Alternative Software AiO always queue und mehr

Werde das mal im Auge behalten, dauert aber dann etwas. bist du sicher, dass du den richtigen abspielmodus beim Konfigurieren der Karte gewählt hast?

ja auf jeden Fall, die Karten sind richtig konfiguriert. Hatte ich mit der All-In One 2.2 getestet gehabt, bin nun wieder zurückgeswitcht. Hatte jedoch nur kurz Zeit, da die Kinder wach sind.

Habs gerade mal auf meiner AiO getestet. Bei mir funktioniert das wie es soll. Konfiguriere doch mal zur Probe eine Karte neu mit der neuen software, ob es da richtig ist.

Noch eine Frage. Hast du auch jeweils die zugehörigen mp3 und advertordner auf der sd-Karte geändertbzw getauscht? Die Menüstruktur in meiner Software ist anders als in der original 2.2.
Da stimmen die Reihenfolgen der Menüs nicht mehr überein und damit auch die Voicemenüs nicht.

Okay, lerne die Karten neu an und berichte anschließend. Ja die Ordner habe ich entsprechend ausgetauscht gehabt

Guten Morgen irgendwie verpasse ich immer den Link … Gibt es keine Möglichkeit die Version mit den erweiterten Funktionen für den AIO dauerhaft bereit zustellen? Das wäre super :slight_smile:

Ist da auch die Variante „Karte weg TONUINO anhalten“ mit dabei?

Danke und viele Grüße!

Das ist hier bereits beantwortet worden

Guten Morgen, wer lesen kann… :see_no_evil:

Danke für die modifizierte Version. Ich habe sie auf einer AiO am Laufen.

Mir ist (in Version Thomas Lehnert letzte Änderung 2020-12-12) aufgefallen, dass wenn man genau einen Titel zurück geht (via Zurück-Button) nur der vorherige Titel abgespielt wird und danach nichts mehr (getestet nur im Album-Modus), weil _lastTrackFinished nicht zurück gesetzt wird. Der Call-Tree ist previousButton() --> previousTrack --> playCurrentTrack() --> mp3.playFolderTrack(…) --> onPlayFinished(…) --> nextTrack(track). nextTrack(track) überprüft dabei (track == _lastTrackFinished). Wenn man nun genau ein Lied zurück geht, wird dies abgespielt über playCurrentTrack(), _lastTrackFinished bleibt allerdings auf dem zuvor abgespielten stehen. Sobald der Titel nun fertig gespielt hat und nextTrack(track) aufgerufen wird, gilt track == _lastTrackFinished und die Funktion wird mit return; sofort verlassen.

Da ich nicht vertraut mit dem TonUINO-Code bin, habe ich es erstmal an der für mich einfachsten Stelle gefixt. Dort setze ich einfach _lastTrackFinished = 0;:

static void previousTrack()
{
   …

   disablestandbyTimer();
   _lastTrackFinished = 0;
   playCurrentTrack();
   delay(1000);
}

Ich hätte _lastTrackFinished gerne in playCurrentTrack() auf die richtige track-Nummer gesetzt, weiß aber auf die schnelle nicht wie ich diese berechnen kann.

Der Fix ist nicht mit anderen Modi getestet und ich weiß auch nicht, ob der Bug nur hier oder auch in der TonUINO dev-Version 2.2 AiO existiert.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde das mal testen und schauen wie wir das debugt kriegen. Werde das dann hier entsprechend posten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzte Version noch mal auf dem obigen Link online gestellt. Zwischenzeitlich habe ich noch von einem bug im Albummodus bei previous Track gehört. Das ist noch nicht überprüft, korrigierte Version dann nach eventueller reparatur.

Ich habe das mal verifiziert. Es betrifft alle abspielmodi.
Folgende Codeänderung hats behoben. Genau da wo du das schon geändert hattest, nur statt
_lastTrackFinished =0 ; musst du _lastTrackFinished -- ; nehmen. Dann stimmt der Index wieder.

     _lastTrackFinished --;
      disablestandbyTimer();
      playCurrentTrack();
      delay(1000);

Habs im Albummodus und Partymodus getestet.

Viele Dank! Werde ich heute abend gleich mal einspielen… :slight_smile:

So, Nun ist auch die korrigierte Software auf dem obigen Link verfügbar.
@christoph_e Danke für den Hinweis. War mir gar nicht aufgefallen, da ich beim Testen meist mehrere Tracks zurückgegangen bin.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte keine Zeit zum Testen und war mir nicht sicher, ob es bei _lastTrackFinished -- ; nicht irgendwelche unerwarteten Komplikation im Zufallswiedergabe-Modus gibt. Wäre auch meine erste Wahl gewesen, mit 0 geht man halt auf Nummer sicher. Wobei _lastTrackFinished an nicht so vielen Stellen im Code verwendet wird. Wie gesagt, mir fehlt noch etwas der Überblick. Die Box läuft erst seit dem 24ten und seitdem mit wenig Zugriffszeit für mich. :laughing:

So für den dauerhaften Zugriff habe ich die Software jetzt auf Github hochgeladen.
Hier der Link
https://github.com/TommyleeGk/TonUINO-AlwaysQueue-AiO-and-Classic

7 „Gefällt mir“

In der auf Github bereitgestellten Version (2020-12-28-AiO-Anpassung-Vordefiniert.zip) ist bei der Einstellung „Kopfhörer — Nur TonUINO Classic“ Zeile 215 //#ifndef AiO und 222 //#endif auskommentiert (betrifft alle 4 ino-Dateien). Dies hat zur Folge, dass der AiO-TonUINO beim Start den Lautsprecher abschaltet. Bei beiden Zeilen müssen die Kommentarzeichen entfernt werden, dann läuft alles wieder.

Bei mir ist die Kopfhörernutzung mit softwaregesteuerter Lautsprecherabschaltung sowohl auf Classic als auch auf AIO in Nutzung. Deshalb war das in Kommentar gesetzt. Hab wahrscheinlich vergessen daswieder zurück zu stellen. Sorry. Gut dass es jemand bemerkt hat. Wenn die Kopfhörer Nutzung für AIO aber deaktiviert wurde hätte das keine Auswirkung gehabt. Die Nutzung dieses Feature ist auf der AIO aber nur nach einer Hardwareaenderung möglich.

Frohes neues Jahr und vielen Dank @Thomas-Lehnert fürs Teilen. Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

Ich glaube jedoch, dass @frax und andere sich nicht die einmalige ZIP-Datei auf Github wünschen, sondern dein Projekt als eigenständigen Bereich.
Dein Upload als ZIP unter den „offenen Problemen“ (issues) der Projektseite von Thorsten wird ausgeblendet sobald der Eintrag für das „Problem“ als gelöst markiert wird.

Ich vermute, dass du noch nicht mit eigenen Github-Projekten gearbeitet hast. Am Anfang hat es mich auch erschlagen und ich habe sehr lange gebraucht die Vorteile zu sehen. Einer der größten ist meiner Meinung nach, dass andere Vorschäge für Anpassungen einreichen können, die du dann mit einem Klick übernehmen kannst. Es gibt also nicht mehr viele unterschiedliche Kopien die separat weiterentwickelt werden. Es fließt wieder zu dir zurück. Meldungen wie die von @christoph_e können dort besser nachverfolgt wercen. Insgesammt weniger Tippfehler und alle können die Änderungen nachverfolgen.

Ich habe noch nicht viel hier im Forum lesen könne und hoffe das das nicht schon x mal geschrieben wurde.

Auch ich will dich nicht drängen mehr in Git zu machen. „Lokal“ bei dir auf dem PC und dann als ZIP hier ist auch völlig OK. Aber vielleicht habe ich dich ja neugierig gemacht und du probierst wie ich vor ein paar Jahren mit git etwas neues. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du hast sicher recht, aber ich habe mit Github fast keine Erfahrung. Hatte auch nicht die Zeit mich damit so intensiv auseinanderzusetzen. Gibt es ein Tutorial wo man sich erst mal über die Möglichkeiten informieren und diese dann auch nutzen kann?