Alternative Software AiO always queue und mehr

Nein, in dem überarbeiteten scetch sind gar keine delays mehr in der Volumeeinstellung.
Die Variable findest du hier im code

// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
const uint8_t setVolChSp = 8 ;  // Vorgabe Geschwindigkeit Volume Änderung bei Lautstärkeeinstellung
                                // über longPress der Lautstärketasten. Wert zwischen 1 und 20. 
                                // Je größer der Wert um so langsamer die Lautstärkeänderung
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                                
// ************************************************************************************************
// *************** Einbinden der Bibliotheken *****************************************************

Ist am Anfang des Codes als letztes in den defines.

Wenn du den delaywert im alten code erhöhst, wird die Lautstärkeänderung noch langsamer. Je höher das delay um so langsamer.
Nach der Änderung sind die Delays aber ganz raus. Die Regelung e4folgt über eine countfunktion, für die du die oben erwähnte Variable const uint8_t setVolChSp im Wert veränderst.

Dann habe ich einen alten Sketch verwendet. Ich habe den Sketch unter dem folgenden Link heruntergeladen:

Oh sorry, Ich hab die falsche Version hochgeladen. Ich werde das gleich koorigieren. Die Version, die da jetzt online ist kann in vollem Umfang nur nach Hardwareänderungen genutzt werden. Im Link ist jetzt die richtige Version. 2020-12-20.

der letzte Hinweis wurde wieder entfernt, da die softwaregesteuerte Kophörernutzung bei der AiO in den defines schon unterbunden wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

deine Version ist leider nicht mehr online. Kannst du diese nochmal hochladen bitte? Wäre echt nett von dir.
Vielen Dank und schöne Weihnachten und schön gesund bleiben.

LG Mario

Lad ich gleich noch mal hoch.
Frohe Weihnachten und viel spaß.
https://volafile.org/r/1he04qp78

2 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank. Hab ich schon gedownloadet.
Beim Kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung: exit status 1
‚DfMp3_PlaySources‘ has not been declared
Was kann ich da tun?

Welche Version der Bibliothek für den Player hast du denn?

Nach was muss ich in der Bibliotheksverwaltung suchen?


So muss das aussehen. Sonst installieren oder ein Update machen.
Insgesamt musst du 3 Bibliothken installiert haben:

  • MFRC522
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • JC_Button

OK, ich denke ich muss einige Updates machen.

In die Suchfunktion eingeben, hätte dich vermutlich auch weitergebracht.
Gerade solche Fehlermeldungen kann man sehr gut suchen

Würdest du die Versionen, die du hier hochlädst, von den defines für die AiO optimieren? Also define AiO und define FIVEBUTTONS aktivieren,
so wie es im ersten Beitrag in der Übersicht ist. Es ist ein wenig verwirrend für Neulinge, wenn der hochgeladene Sketch sich dann erstmal nicht hochladen lässt.

Ganz ehrlich, für Neulinge ist die Variante von @Thomas-Lehnert nichts :see_no_evil:.
Da ist sehr viel tolles drin (nochmals Hut ab @Thomas-Lehnert, aber man sollte sich schon erst einmal ein bisschen in die Materie einarbeiten.

Ja werd ich machen. Habe in der letzten Version noch bugs beseitigt, und wahrscheinlich die letzte Prüfung auf dem Classic durchlaufen lassen. Dann hab ich es wahrscheinich nicht auf die AiO zurückdefiniert. Ist aber gar kein Problem. Redefinierte Version auf AiO in wenigen Minuten wieder online. Hier sind mehrere vordefinierte konfigurationen enthalten. Bitte liesmich.txt lesen.
Danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen. War ein bisschen viel die letzten Tage.
So, hier noch mal der Link
https://volafile.org/r/1he04qp78

3 „Gefällt mir“

Ich fühle mit dir, passiert mir auch ständig, das ich meine define Konfiguration hoch lade.

Aber ich stimme auch @Manuel zu, man sollte sich ein bisschen damit auseinander setzen und zumindest verstehen welche Einstellung an der Software möglich sind und welche man selbst braucht.

Man kann ja auch nachfragen falls es Unklarheiten gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch. Blindlings kopieren ohne zu verstehen was man da eigentlich macht, geht oft in die Hose. Es ist wirklich jedem empfohlen, sich wenigstens in den wesentlichsten Sachen mit der Materie zu befassen.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest, und strahlende Kinderaugen, wenn da ein neuer Tonuino unterm Baum liegt.

Danke fürs anpassen. Die Idee der verschiedenen Konfigurationen ist super!

Stimmt, aber wir aber häufig trotzdem übersprungen (ähnlich wie FAQ lesen oder Suchfunktion benutzen).
Mir ging es vor allem darum, dass die, die deine Software nutzen wollen, weil sie als Einzige den LED-Ring unterstützt, leichter zum Erfolg kommen. Natürlich bietet deine Software viel mehr, aber ob der TonUINO nun zum Beispiel fiept oder nicht ist ja erstmal egal, Hauptsache er leuchtet schön :slight_smile:
Wünsche auch ein schönen Fest

Hallo zusammen. Habe soeben die 2020-12-23 Version (AIO 5 Buttons ohne LED) eingespielt. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Gibt es noch folgenden Bug oder übersehe ich etwas?

Bei mir klappt das Abspielen des Spezialmodus von bis-Album nicht. Die Karten sind entsprechend konfiguiert, er spielt jedoch m.E. den Spezialmodus Party ab. Danke und eine schöne Vorweihnachtszeit :slight_smile:

Hab mir das mal angesehen. Ich denke die folgende ergänzung sollte das Problem lösen. Komme im moment nicht dazu es zu testen.

case 7:                                   // Spezialmodus Von-Bis: Album: alle Dateien zwischen Start und Ende spielen
  printRange = true;
  firstTrack = myFolder->special;         // erster track
  fromTrack  = myFolder->special;         // Start track
  toTrack    = myFolder->special2;        // End track
  randomOrder = false;                    // Zufällige Reihenfolge -> Nein
  randomStart  = false;                   // Start mit zufälligem Track -> Nein
  break;

Die beiden Zeilen randomOrdner, und randomStart musst du einfügen.
Gib mal bitte Feedback ob das funktioniert.

Hi, danke fürs schnelle Feedback. Konnte es kurz testen:

<<

Klappt leider nicht. Tracks werden weiterhin random abgespielt. Dachte es klappt, hatte aber mal random den ersten Track abgespielt gehabt :smiley: