Aliexpress Akkus - Günstig oder doch billig? (VERGLEICH)

Wenn er das tut, ist er aber der Importeur und damit verantwortlich für die Konformität und Sicherheit des Produktes.
Auch die Gewährleistung hat dieser zu geben.
Das wäre mir schon 2€ wert. Als netter Nebeneffekt geht der Versand auch schneller :wink:

Steh ich auf dem Schlauch?

Es spielt doch inzwischen keinerlei Rolle mehr, ob ich bei Amazon, eBay, Alibaba, Dealextreme, Wish, Bangood und wie sie alle heißen chinesische Ware bestelle die direkt aus China geliefert wird. Gewährleistung, Konformität, Sicherheit und auch so schöne Sachen wie CE sind diesen Händlern vollkommen schnurz piep egal!

Und wie es der gleiche Händler schaffen soll, Ware aus China schneller nach Deutschland zu transportieren, nur weil jemand über ebay.de bestellt, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sicher, ab und an gibt es für bestimmte häufig nachgefragte Produkte ein EU-Lager. Aber das kann einem auch bei Aliexpress „passieren“.

1 „Gefällt mir“

Okay vielleicht definiere ich „seriöse deutsche Händler“ anders als „irgendwer auf ebay.de
Deine Aufzählung ist weder deutsch, noch Händler (u.U. ist amazon Händler aber denen ist die Gewährleistung auch nicht egal).
Du hast hier nur Handelsplattformen aufgezählt.
Wenn amazon der Händler ist, ist amazon auch der Importeur und übernimmt Gewähr.

Aber egal. Lasst uns nicht streiten. Ich persönlich würde einen Deutschen Händler, den ich seriös einschätze bevorzugen. Vor allem, wenn ich einen Akku für mein Kind kaufe. Du darfst gerne etwas Geld sparen und es handhaben wie du möchtest.

Wir reden aneinander vorbei… ich bin vollkommen Deiner Meinung!

Mir ging es aber um das Beispiel oben und dabei handelt es sich NICHT um einen deutschen Händler. Sondern um ein völlig überteuertes Angebot direkt aus China! Man muss heute tierisch aufpassen, wenn man bei Amazon oder eBay was bestellt. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ich hab meine Akkus aus Holland bezogen :slight_smile:

Auch auf die Gefahr hin dass wir komplett OT werden, möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben. Ich finde die Diskussion nämlich ganz interessant, weil ja doch viele hier in China bestellen.

Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Bleiben wir mal bei dem oben angegebene Link. Dort bietet ein chinesischer Händler seine Waren auf ebay.de an. Wie Du schreibst, ist ebay nur die Handelsplattform. Ich sehe (bei dem oben verlinktem) Angebot ebenfalls keinen Unterschied zu einer Bestellung bei aliexpress.

Selbst wenn der Händler ein deutsches Zwischenlager hätte (oder dubiose Methoden benutzt) um aus Deutschland zu versenden, bleibt er ein chinesischer Händler.

Die Händler machen das, um ihre Reichweite zu erhöhen und den Eindruck zu vermitteln, die Ware komme aus Deutschland. (und die Einfuhrzölle für den Kunden zu umgehen)

Ich bin bei Dir, dass man Akkus z.b. lieber in Deutschland bestellen sollte, aber dann reicht es nicht, auf einer deutschen Handelsplattform zu bestellen. Auch „Versand aus Deustchland/EU“ zählt dann nichts.
In einem anderem Beitrag haben wir auch schon darüber diskutiert, dass man ja unbedingt LiFePo4 Akkus benutzen solle, weil sicherer für Kinder. Ja, aber dann bitte nicht in China bestellen. Ich würde lieber einen LiPo von @Eremit_LiPos in meine Box bauen als einen LiFePo4 aus China…

Ich bestelle selbst recht viel in China und finde die Möglichkeit wirklich gut. Es gibt auch absolut zuverlässige und seriöse Händler aus China! Man muss sich nur über solche Dinge wie Gewährleistung, CE etc. im Klaren sein.

1 „Gefällt mir“

War die Aussage, auf die ich mich bezogen habe. Dadurch dass sie so Zitiert wurde, habe ich sie unabhängig vom restlichen Originalpost betrachtet. In Zusammenhang mit dem restlichen Text und dem ebay-Link ist das natürlich etwas am Ziel vorbei. Cola in einer Wasserflasche ist eben immer noch Cola :man_shrugging:t2:
Ich denke dann sind wir ja einer Meinung , solange man sich nicht irreführen lässt.

Upsi, da habe ich etwas losgetreten…
was ich eigentlich meinte:

Die Tests von Daniel fand ich super interessant. Dennoch finde ich, dass man statt bei Ali oder Ebay von unbekannten Händlern Ware unbekannter Qualität für vermeintlich 2-3 Euro günstiger lieber von Eremit kaufen sollte und bekommt dabei geprüfte Qualität und schnellen Versand.

Der Link zu eBay stellte nur ein Beispiel zu einem interessanten Lademodul-Artikel - Keinen Akku. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt, weil es ein Bauteil bei Lifepo4 einspart.

Ich gebe zu, der Link und der Kommentar darunter konnten missverständlich sein.

Aber jetzt genug geschrieben und basteln wir weiter an Verbesserungen unserer Tonuinos!

Liebe Grüße,
Damian

2 „Gefällt mir“

Hallo @Eremit_LiPos
Heute lag eine Überraschung in meinem Briefkasten:

Ende November 2020 für 15,11€ (für zwei Stück) inkl. Versandt bestellt und heute angekommen. Leider inzwischen gut doppelt so teuer.

Spannungslage ist gut, liegen beide um die 3,2 Volt. Bin gespannt wie hoch die tatsächliche Kapazität ist. Wie lange damit mein TonUINO wohl läuft? :slight_smile:
Bleibt nur die Frage wie man die am besten kontaktiert… die schreiben was von Laser Schweißen…

Ziemlich crazy ist:

Entladung cut-off-Spannung 1,80 v/zelle

Ich schalte bei 2,8V ab und bei 3,0V gib es eine Warnung. Ob man dazwischen noch viel rausholen kann?

Gruß
Papa

Nachtrag: 14,75Ah gingen bei 2,5A Ladestrom rein. Ladeschluss bei 3,60V
Ruhespannung liegt jetzt bei 3,340V

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen!
Viel bekommt man nicht mehr raus bei 2.8V, und die Zelle lässt sich auch so noch extrem lang lagern.

Die LG INR18650 HG2 im ersten Post hat sich im Nachgang doch als Fake rausgestellt… Nicht nur die Batterie war Fake, auch das „original“ Basen Label war fake - deshalb hat die Firma mir die Batterien auch so teuer angeboten.

Anscheinend gibt es quer durch Deutschland 2 Arten von Zellen:
Originale, die tatsächlich dauerhaft 30A ohne Hitzeprobleme schaffen können.
Und Fakes - die hier bei Aliexpress gezeigten - die schon bei 20A überhitzen.

Minute 4:28

Ich hab mir jetzt bei Conrad für 20 (!)€ eine original HG2 bestellt

Hätte nicht gedacht, dass sich das Blatt da so wendet.

1 „Gefällt mir“