Aliexpress Akkus - Günstig oder doch billig? (VERGLEICH)

Hallo Forengemeinde:
Endlich ist es soweit, die Nummer 1 auf meiner Liste ist angekommen,

und vorab: Das ganze ist zu einem extrem interessanten Krimi geworden, und ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Lösen des Falls. Die Editierung hier dauert 2 Tage, ich hoffe, morgen bin ich fertig…

Die Nummer 1 war eine Basen Batterie mit 3.000mAh, 30A Laststrom bei NUR 2€. Zu gut, um wahr zu sein.

Angekommen sind sie, wie auf dem Produktbild

Die Ladeerhaltungsspannung war 4 Volt, was OK ist. Doch nach einem kurzen Belastungstest war klar, dass die Batterie keine 30A Leistung hat.
Nach einem einmaligen Laden konnte ich mit meinem Ladegerät über einen Zeitraum von 3 Minuten 15 Ampere aus der Zelle ziehen, bevor ich den Test wegen Überhitzung abbrechen musste

Nachdem ich das Glitter-Label abgezogen habe, wurde mir klar, warum „nur“ 15 Ampere gingen:

Diese Batterie war eine HG-2, original produziert von LG, und von Basen neu gelabelt. Wow. Sollten wir hier tatsächlich eine günstige Batterie gefunden haben, die woanders für 6€ angeboten wird?

Das Nächste, was ich gemacht habe, war @MosesMaMi ´s Rat zu befolgen, und den Produzenten mal anzuschreiben. Als Händler - was denn für Preise möglich sind. Bei 1.000 Stück
Zur verifizierung: Das ist die offizielle Website des Produzenten:
https://www.basengroup.com/

Und hier die überraschende Antwort:

Der „Produzent“ dieser Zellen selbst - bietet mir für einen Einkauf von 1.000 Stück einen Preis an, der höher ist, als der Aliexpress Preis dieser Zellen.

Nun war es Zeit, meinen Spezialkontakt einzuschalten - meinen eigenen Produzenten. Der weiß garantiert mehr. Die Frage war: Wieviel würde ich bei dem für solche oder ähnliche Zellen zahlen.

Die Antwort umso überraschender

Die Zellen sind mega teuer… bis 3$ das Stück. Und Versandkosten und Import kommen noch hinzu.

WIe kann es sein, dass Aliexpress günstiger ist als alle Produzenten in China zusammen?

Die Antwort - oder etwas, was mich ihr näher brachte, kam von meinem Produzenten:

Um es kurz zu fassen: Zellen, die nach 2018 produziert wurden, haben ein 2D Barcode und ein Warnlabel drauf

Das kann nur 2 Dinge bedeuten:

  1. Unsere Zelle ist ein Altlagerbestand, der 2018 oder sogar noch früher produziert wurde
  2. Unsere Zelle ist ein sehr gut gemachter Fake.

Nach dem Öffnen der Aussenverpackung dann der Schock:
Benutzen die großen Zellhersteller nicht Plastikringe beim Einschrumpfen? Und benutzen nicht Fake Hersteller Papierringe, um die Zellen kosteneffizienter neu einzuschrumpfen?

Die braune LG HG2 hatte einen Papierring (rechts) und keinen Plastikring (links) wie bei all meinen Zellen.

Die Kapazität hat dann auf einmal auch nicht gebracht, was ich wollte - es waren bei Entladung auf 2.6V nur 2.850mAh.

Kann das sein? Bei Aliexpress hat der Akku doch 5 Sterne… Ein Scroll auf die Bewertungen zeigt: Scheinbar sind die Kunden bereits glücklich, überhaupt etwas funktionierendes auf Aliexpress bekommen zu haben:

Das Ganze habe ich dann als Zyklentest mit einer Entladung auf 3V aufgebaut, und schon beim 2. Zyklus gemerkt: Die Kapazität ist gesunken…

Jetzt habe ich auch Angst um mein Büro bekommen, und das Ganze bei angeschlossener Absaugung in meinen Vakuumtopf geworfen, damit bei einem Fehlerfall nicht das ganze Büro in Flammen steht…

Aktuell - am 05.07.2020 - zeigt der Test weitere Kapazitätsverluste an:

Was wir bisher wissen:
Die Zelle hält Ströme von bis 15A aus, und wird dabei nach 3 Minuten 60 Grad heiß
Die Zelle hat 2850mAh bei 3A Entladestrom
Die Zelle hat schon nach 20 Zyklen bis 100mAh Kapazitätsverlust

Das habe ich jetzt einfach mal mit dem original Datenblatt der Zelle verglichen.
Die Daten stimmen nahezu überein

Wir haben unseren Zyklentest zwar mit 3A Laden und 3A Entladen gemacht, aber laut Datenblatt ist das Zyklenleben unabhängig der Entladerate so kurz.
Nicht nur das: Scheinbar soll es sich bei der HG2 um eine hochtemperaturzelle handeln, die bis 70 Grad abkann.
Genau das habe ich mit der 2. Zelle getestet, und diese mit einem 4A laden / 10A entladen Programm bei 63 Grad Peak Temperatur getestet.
Das Ergebnis:

Der gleiche Verlust. Es ist kaum zu glauben haben wir hier wirklich eine ECHTE LG HG2 Hochleistungs Zelle zu einem Preis weit unter dem vom Hersteller!. Der Test wurde auf 3 Volt gemacht, und ich denke, dass man nahe an die 3.000mAh ran kommt, wenn man auf 2,6V entlädt. Das lässt mein Testprogramm leider nicht zu.

Ich empfehle den Akku für alle E-Dampfer, und RC-Enthusiasten, und markiere die Zelle oben auch als approved.

Ich kann mir den Preis nur mit einem Lagerverkauf erklären, da LG die Produktion vor 2 Jahren eingestellt hat.

Nächster Test kommt bald.
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.

14 „Gefällt mir“