Akku oder Powerbank

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der heissen Planungsphase meines Tonie-Ablegers und habe mich nun auch für die Tonuino-Variante entschieden.
Vielen Dank schon mal allen für die super Tipps und Ideen in diesem Forum :slight_smile:

Wo ich noch nicht ganz schlau geworden bin ist die Eneergieversorgung.
In der Original Tonie-Box ist diesem Tear-Down nach (Schritt 5) ein 2000mAh NiMH Akkupack verbaut, da diese sicherer sind als LI-Akkus und zudem noch einen verschwindend geringen Memory-Effekt haben.

Einer ersten schnellen Recherche im Netz nach könnte man das für ca. 10 EUR bekommen, was ich OK fände.

Meine Frage wäre jetzt:
Da hier sehr viele Powerbanks verwenden und auch Probleme damit haben (Abschaltung, manuelle Einschaltung, Anzeige Ladestatus etc).
Spricht etwas gegen die Verwendung eines solchen Akkupacks bzw. haben Powerbanks irgendwelche Vorteile?
Der Anleitung nach hier aus dem Forum zum Eigenbau von Powerbanks (discourse.voss.earth/t/tutorial-bau-dir-deine-eigene-powerbank/744) benötigt man ja diverse Komponenten. Welche Komponenten hiervon würde ich für den Betrieb von einem Akkupack benötigen?

Ich denke ein Vorteil einer fertigen Powerbank wäre, dass man einen fertigen Akku samt Ladeelektronik und USB Anschluss hat und man sich ansonsten alles selbst zusammenkaufen muss :grimacing:

Danke und viele Grüße
Tuevtl

Huhu,
Ganz wichtig ist ersteinmal, was du verbauen möchtest.
Bei der AiO+ ist die Ladeelektronik für einen LiFePo4 verbaut, das bietet sich an zu nutzen.
Außerdem ist dort eine Anschluss Front, wo die Powerbank dann konstant stecken würde, völlig unpraktisch wenn diese an einer Außenseite sein soll.
Baust du classic oder Eigenbau, schreibe ich weiter

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir die Classic Variante bestellt, weil AiO noch Lieferschwierigkeiten hat und ich dachte, dass andere es so auch hingekriegt haben und klappen sollte :slight_smile:

In ordnung, dann bist du nahezu frei…

Erinnerung

Hast du auch den Player der Leiterkartenpiraten bestellt, von DFPlayer dort draußen gibt es kaum noch Versionen die Problemfrei funktionieren

Also im Grunde ist das ein voller Eimer Wasser. Dort Strom raus zu holen, ist einfach: ein Draht an plus, ein Draht an minus. Dann hole ich 2000mAh bei etwa 3,6V. Ziehe ich weiter, bricht die Spannung zusammen und der Akku ist unwiderruflich defekt.
Mir kann auch passieren dass etwas falsch verdrahtet ist und einen Kurzschluss verursacht. Der Akku gibt alles, was er kann, bis zur Erschöpfung, dann ist er unwiderruflich defekt.
Die classic Platine wird allerdings mit 5V versorgt, also musst du auch nach oben schummeln.

aber auch nicht zu hoch

der Nano kann zwar 7-12V, dies ist aus der classic aber nicht ausgeführt, auch weil der DFPlayer Probleme machen kann wenn er vom Arduino gespeist wird

Hat man es geschafft, ihn ordnungsgemäß zu entladen, muss er wieder gefüllt werden.

Hier ein Zitat vom Elektronik Kompendium

Aktuelle NiMH-Akkus können mit einem hohen Ladestrom geladen werden. Dann sind die Akkus schon nach wenigen Stunden voll. Der maximale Ladestrom darf dabei trotzdem nicht überschritten werden. Ist der Akku voll, dann kann jede weitere Energiezufuhr den Akku dauerhaft schädigen. Ein gutes Ladeverfahren und ein entsprechend guter Akkulader können teilgeladene Akkus erkennen und zuverlässig das Ladeende bestimmen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt der Akku ist, welche Nennkapazität er hat und welche Umgebungstemperatur herrscht.
Ein voller Akku wandelt die zugeführte Energie direkt in Wärme um. Gute Ladegeräte messen die Temperaturänderung und erkennen wann die Ladung beendet werden muss.

Dies wäre dann deine Aufgabe.

Oder du verbaust eine Schutzschaltung (mit oder externe) Ladeschaltung die diese ganzen Arbeiten übernimmt.
Die achtet dass nicht zu viel Strom auf einmal fließt,
Dass aus geshhalten wird, wenn der Akku leer ist
Überwacht eventuell die Temperatur
Errechnet und zeigt den Ladezustand
Läd ordnungsgemäß.

Und nun kannst du sicher ahnen, was in solch einer Powerbank steckt. Also zumindest kommen da irgendwie 5V zum Laden rein, und auch wieder 5V raus.

Diese Vorteile/Nachteile/Gimmiks/Features /Probleme,… Je nachdem was man daraus macht, kommen nicht vom Akku in der Powerbank, sondern von der Schutzschaltung.
Wenn du nun deinen Nimh nutz und dir eine andere Schutzschaltung besorgst, oder auch irgendwie die Tonibox Platine überredest für dich zu arbeiten, wirst du die gleichen Vorteile/Nachteile/Gimmiks/Features /Probleme,… damit haben. Nur mit dem Unterschied, dass die Powerbanks hier im forum schonmal von anderen probiert wurden und du bei deiner schaltung von Null beginnst.

Leider gibt es auch für die bereits getesteten Powerbanks keine Garantie

Fazit: Es wäre schön, wenn du den Akku weiterhin nutzen kannst, denn dann haben wir weniger Müll. Möchtest du aber eine sichere Lösung, wirst du lieber eine Powerbank nehmen

Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Dann ist es ja, wie ich mir dachte, einfach ein leichterer Weg sich mit einer brauchbaren Powerbank auszustatten.
Dann muss ich mich leider nur noch mal mehr im Details damit beschäftigen und hier im Forum einlesen…

Viele Grüße
Tuevtl