Akku abschirmen? Rfid ist gestört

Hi.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie ich i eine Batterie/Akku abschirmen kann? Aktuell bin ich dabei ein sehr sehr kleines Gehäuse zu erstellen, es passt auch alles rein, aber sobald sich rfid Leser und Akku in die Quere kommen, kann man keine Karten lesen. Der Akku hat ein Plastikgehäuse und liegt direkt am rfid Leser dran. Richtung des Lesers und Akkus ändert nichts.
Wenn man rfid und Akku physisch voneinander trennt, gibt es keine Probleme, passt dann aber leider nicht ins vorhandene Gehäuse.


Gruß

Was ist denn das für ein Akku? Da muss ja noch irgend eine Elektronik dran sein, oder? HF ist zickig, aber so was höre ich zum ersten Mal.
Versuch einfach eine leitende Folie dazwischen zu machen und die an Masse anzuschließen. Zur Not geht auch Alufolie, die ist aber schwierig zu verarbeiten und anzuschließen.

Wahrscheinlich stört der StepUp-Wandler im Akkupack den RFID Leser. Das mit der Alufolie sollte funktionieren. Löte ein Kabel an eine metallene Büroklammer und stecke diese auf die Alufolie. Anderes Ende an Masse bzw Minus. Alufolie dann mit Paketband o.ä. isolieren damit am RFID modul kein Kurzschluss entstehen kann. Alternativ kann man auch ein stück Leiterplattenmaterial verwenden das kann man dann direkt löten.
Falls das auch nicht hilft, musst du wohl eine andere Powerbank nehmen, oder eine andere Lösung suchen, die rfid und Akku voneinander trennt.

Vielleicht kommt auch ein anderer (kompakter) Aufbau in Frage?

Hier wurde das schonmal in anderer Anordnung gezeigt und da gab es keine Störung des Readers:

Guten Morgen @Thomas-Lehnert und @Dennis. Besten Dank, die alufolie werde ich ausprobieren und auch noch mal das Design überdenken. Den Trick mit der alufolie hab ich gestern auch live gesehen, als ich einen Bluetooth Lautsprecher aufgemacht habe. Alternativ müsste ich mir wohl mal eine Platine erstellen (wollte mich eh mal dran versuchen) mit einer großen Massefläche.

Den Thread mit dem Bau auf dem rfid Leser kenne ich, aber hab ihn total vergessen. Dank dem Smartphone Lautsprecher will ich sehr kompakt bauen. Hab gestern auch noch 2 lilypads bestellt, auf die ich äußerst gespannt bin. Minis sind auch unterwegs.

Gruß