AiO vor/zurück geht nicht im Hörspielmodus?

Hi Leute,

ich habe den AiO Tonuino mit 5 Tasten. Im Albummodus funktioniert alles wunderbar.
Aber im Hörspielmodus - also wenn eine zufällige Datei im Ordner abgespielt sind - dann sind die vor/zurück Tasten komplett ohne Funktion.

Glaube ich habe die Version 2.2: GitHub - tonuino/TonUINO at All-in-One

Woran könnte das liegen?#

Ich hab auch mal die [TNG](TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder probiert. Wenn ich damit auf vor/zurück drücke geht die Karte einfach aus und nichts tut sich mehr. Sie lässt sich dann auch nicht wieder starten, nur durch Entfernen der Karte.

Ist das nicht merkwürdig?

Moin!

Das ist im Hörspielmodus völlig normal!
Es soll immer genau eine zufällige Datei abgespielt werden.
Wenn dann noch eine Folge abgespielt werden soll, muss die Hörspielkarte noch einmal aufgelegt werden.
Wenn du in der zufälligen Reihenfolge vor und zurück springen möchtest, dann ist der Partymodus für dich das Richtige.

Aber was macht das für einen Sinn? Warum sollte ich mit der vor/zurück Taste nicht zur nächsten zufälligen Datei springen dürfen?

Dafür kanmst du die Karte nochmal auflegen.
Wenn ein Track zu Ende gespielt ist, wird unabhängig vom Modus eine Funktion aufgerufen, die den nächsten Track startet. In dieser Funktion wird dann geschaut was für ein Modus aktiv ist und was deshalb gemacht wird (Pause, nächsten Track starten, etc). Genau diese Funktion wird auch genutzt wenn du die Vortaste drückst. Es passiert also in beiden Fällen das gleiche. Egal ob ein Track zu Ende ist oder du Vorwärts drückst und da nun mal nur ein Track gespielt werden soll. Geht die Taste dann nicht. Wird beim Anlernen ja auch erklärt und verhindert, dass man versehentlich mitten im Hörspiel den Track wechselt.

Grundsätzlich haben wir hier

auch schonmal eine mögliche Lösungen diskutiert. Die 2.1 und 2.2 sind in den Funktionen ja komplett identisch

1 „Gefällt mir“

Ah, das erklärt, warum beim anderen Junior die Vor/Rück Taste im Hörspielmodus geht!
Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern…

Gibt es eine Möglichkeit die Chrome App zu nutzen, aber dabei eine lokale Tonunio Datei zum Upload auszuwählen? Das Aufspielen via Chrome ist ganz schön cool gelöst!

Sobald du etwas ändern willst musst du die Software mit der Arduino-IDE aufspielen. Irgendetwas muss ja den Code in Maschinensprache übersetzen bevor er aufgespielt wird.