AiO vernichtet SD Karten

Grüß euch,
ich habe gerade die 4te Box mit AiO Platine gebaut, immer mit exakt den gleichen Bauteilen.
Diesmal funktionierte die Box allerdings nicht einwandfrei wie bei den ersten 3.
Im Serial Monitor bekommen ich immer einen „Com Error 1“ was, wenn ich richtig recherchiert habe, auf eine fehlende, falsch formatierte, oder defekte sd Karte hindeutet.
ALso habe ich noch 2 andere Karten probiert, beide zuerst mit dem Formatting Tool zurecht formatiert, werden diese plötzlich auch vom PC nicht mehr erkannt.
Dann viel mir auf, dass das SD-Karten-Modul auf der AiO Platine sobald eine Karte eingesteckt wird, ziemlich heiß wird.

Also ist da vermutlich was durch, was mir bereits 3 SD Karten vernichtet hat.
Ist das bei wem von euch schonmal aufgetreten bzw. gibts eine Möglichkeit das sinnvoll zu debuggen?

Das hatte ich auch schon, allerdings mit dem Klassik Aufbau. Das betraf bisher aber nur Noname SD-Karten. Ich habe da folgenden Verdacht, der eventuell auch bei den AiO auftreten könnte. Meine Enkelin hat den Tonuino öfter bei laufender Wiedergabe ausgeschaltet. Danach waren die Daten teilweise verschwunden, oder die SD-Karte funktionierte gar nicht mehr und ließ sich auch nicht reparieren. Eventuell vertragen die SD-Karten das Abschalten nicht, wenn gerade ein Lesezugriff auf die Karte erfolgt. Das gleiche könnte auch auftreten, wenn der Tonuino über den Sleeptimer ausgeschaltet wird. Ich habe das noch nicht genauer untersucht, werde das aber mal tun. Das mit dem Heißwerden habe ich bisher nicht beobachtet, aber auch nicht getestet.

Aber das wird ja hier bei hunderten von TonUinos so praktiziert, meinst du dass dann so wenige Fehler auftreten=

Ich hab ja geschrieben, dass das nur eine Vermutung ist
Es ist bei mir auch nur mit Noname Karten passiert. Es kann aber von der Logik her nur passieren, wenn Datentransfer von der Karte stattfindet (Lesezugriff) und dabei die Stromversorgung gekappt wird. Bei @aldasoggn vermute ich aber eher einen Hardwarefehler mit der AiO Platine.

Ich denke leider auch das es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Es wirkt so als ob die SD Karte beim einstecken einen Kurzschluss verursachen würde.
Somit ist die Karte dann hinüber.
Steckt man die SD Karten dann anschließend in ein SD Karten Lesegerät am PC (auch da habe ich verschiedene ausprobiert) werden sie auch Extrem heiß.
Das erste Mal haben sie sich immer ganz normal vom PC aus bespielen lassen.

Kontaktiere doch Mal den Support von Leiterkarten Piraten. Da wird dir sicher geholfen.

Gute Idee, das werde ich machen und dann hier berichten.

Hab die Platine eingesendet und das Team der Leiterkattenpiraten hat mir das SD Card Modul gewechselt. Jetzt läuft alles wieder.

1 „Gefällt mir“