AIO+ v2.2&v3.1: 5 Buttons Lautstärke- und Vor/Zurück-Tasten vertauscht?

Hallo liebe TonUINO-Comunity!

Ich habe hier die letzten Wochen fleißig gelesen und nun steht bei mir auch ein TonUINO fertig auf dem Tisch. Bei mir mit der All-In-One Plus Platine und dem Button Board 1x5. Alles einfach zusammengesteckt und nur die 8-Pins beim RFID-Modul gelötet. Sehr einfach.

Das Abspielen von Musik etc funktioniert. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei mir die Funktion der Lautstärketasten mit der der Vor/Zurück-Tasten vertauscht ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Anfang des Zusammenbaus korrekt belegt war, ich also zwischendurch wahrscheinlich etwas beim Updaten falsch gemacht haben könnte. So war mein Vorgehen:

  1. Zusammenbau, Benchtest und update auf v2.2 via TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder - hat alles sofort funktioniert! - Tasten waren (glaube ich) auch korrekt angesteuert
  2. Festgestellt, dass es eine TNG v3.1 gibt und mit TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder geupdated - dabei festgestellt, dass die RFID-Karten extrem schwer bis gar nicht erkannt werden (RFID -RC522 module) und gewundert, dass auch die Funktion der Buttons vertauscht sind ( ich habe natürlich im Admin-Menü alles möglich zwischendurch ausprobiert und umgestellt)
  3. Erneutes (down)update auf 2.2 via Online-Update und der RFID-Reader funktioniert wieder problemlos. Tasten sind aber weiterhin vertauscht.
    Ich habe noch einmal hin- und her geupdated, da ich eigentlich auf v3.1 gehen wollte, diese aber bei meinem RFID Modul ein Problem bei der Erkennung der Karten zu haben scheint. An meiner Verlötung der Pins wird es wohl nicht liegen, da ja die v2.2 problemlos läuft.

Jetzt läuft mein TonUINO wieder auf v2.2 aber Lautstärke- und Vor/Zurück-Tasten sind weiterhin vertauscht…

Als einfache Lösung könnte ich jetzt einfach die Tasten vertauschen. Ich frage mich aber, ob ich hier irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas übersehen habe. Auf der Hardwareseite ist das 5-Button-Board direkt mit der AIO+ Platine per Stecker verbunden - da habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts falsch gemacht.

Beste Grüße
KSo

Am einfachsten ist vermutlich du nimmst einmal die Option „Alle Einstellungen löschen“ dann sollte alles wieder so sein wie am Anfang. (Allerdings sind dann alle anderen Einstellungen und Hörbuchfortschritte auch weg.) Alternativ kannst du mit „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ das wieder zurückstellen. Das ist nur etwas komplizierter, weil JA den einen Zustand beschreibt und NEIN den anderen. Welchen du wählen musst um das zurückzustellen weiß ich leider nicht auswendig (Ich vermute du muss NEIN wählen).
Den aktuellen Zustand kannst du in der Konsole sehen. Da steht was von Inverted Volume Buttons: und dann entweder 0 oder 1. Bei der 2.2 ist 0 voreingestellt gewesen, bei der 3.1 ist 1 voreingestellt. Bei einem Reset wird auf jeden Fall immer auf dem Standardwert der gerade verwendeten Software zurückgestellt.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, das wars!
Ich hatte vorher im Admin Menü gesucht, aber dachte dass „Funktionen der Lautstärketasten umdrehen“ wie nach Übersicht der Bedienung TonUINO bedeutet, dass die Lautstärketasten bei der 3-Button-Variante ja auch als Vor/Zurück genutzt werden und durch die Adminfunktion das langsam/kurz drücken die Funktion Volume/Forward austauscht.

Bei der 5-Button-Version werden direkt die Tastenbelegungen getauscht.

Oh ja, das ist noch ein Bug in der 3.1.
Ich werde das mal für 5 Buttons Variante auch bei der 3.1 auf 0 setzen.

Ich war noch unsicher, ob das ein Bug ist. Bei der 2.1 ist auch true der default-Wert bei der 2.2 aber false. Für igendwen wird sich der Wert also ändern.

Das true ist damals gewählt worden weil sich herausgestellt hat, dass es bei 3 Tastern besser ist die Lautstärke auf dem kurzen Druck zu haben. Bei der AiO wollte man ja eigentlich gar keine Boxen mit 3 Tastern, deshalb wurden die Pins da dann so angepasst, dass das mit false passte und das Chaos nahm seinen Lauf. Deshalb bedient man dann bei der einen Software das Menü mit den Lautstärketasten und bei der anderen mit vor und zurück. Das macht den Support im Forum dann komplizierter.