AiO Träge Buttons und unzuverlässiger StandbyTimer

Hallo,

ich habe meine Box mit AiO-Platine fertiggestellt und grundsätzlich funktioniert alles wie gewünscht (also man kann eine Karte auflegen, Spulen, Lautstärke ändern, etc).

Im Detail habe ich aber 2 kleine Probleme, die ich nicht gefasst bekomme:
(5 Button Variante)

  1. Die Buttons (insbesondere Vol+ und Vol-) funktionieren nicht immer zuverlässig. Die Buttons selber sind in Ordnung, das habe ich mit einem Multimeter getestet.
    Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Wenn man versucht, lauter oder leiser zu machen, funktioniert das selten zuverlässig, meistens nimmt er plötzlich den Tastendruck nicht mehr an. Man muss dann die Taste länger gedrückt halten, oder mal einen anderen Button benutzen (PlayPause funktioniert immer zuverlässig) und anschließend kann man meist auch wieder die Lautstärke etwas ändern. Manchmal funktioniert aber auch länger drücken nicht (hatte den Verdacht, das die Software wegen irgendetwas zu lange für einen Loop braucht und ein zu kurzer Tastendruck dann nicht erkannt wird, weil die passende Stelle im Code nicht kommt), aber da manchmal auch länger drücken nicht hilft, scheint es das auch nicht zu sein.
    Das Problem ist beim Spulen ein ähnliches, nur fällt es weniger auf.
    Ich weiß nicht, wie man es besser beschreiben kann.
    Auf der Konsole ist nichts zu sehen (also buchstäblich nichts, er gibt halt nur etwas aus, wenn der Tastendruck funktioniert, sonst nichts).
    Play/Pause funktioniert zuverlässig.
⸮
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
300083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: 2A 2F A9 65
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 29 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00

41
41
== playFolder()
=== disablestandby()
12 Dateien in Ordner 41
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben
=== volumeUp()
16
=== volumeUp()
17
=== volumeUp()
18
=== volumeUp()
19
=== volumeUp()
20
=== volumeDown()
19
=== volumeDown()
18
=== volumeDown()
17
=== volumeDown()
16
=== volumeDown()
15
=== volumeDown()
14
=== volumeDown()
13
=== volumeDown()
12
=== setstandbyTimer()
410243
=== disablestandby()
62059
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 220397
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 361014
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 435203
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 5
=== previousTrack()
Albummodus ist aktiv -> vorheriger Track
=== previousTrack()
Albummodus ist aktiv -> vorheriger Track
=== previousTrack()
Albummodus ist aktiv -> vorheriger Track
=== previousTrack()
Albummodus ist aktiv -> vorheriger Track
  1. Der Standby-Modus funktioniert nicht zuverlässig. Soll heißen, meist geht die Box wie gewünscht nach 5 Minuten aus, wenn keine Musik läuft, weil man nichts aufgelegt hat oder auf Pause gedrückt hat.
    Ich hatte es jetzt aber bereits 2 mal, dass die Box am nächsten Tag noch an war (Habe eine Status-LED an 5V und GND vom Button-Adapter-Board angeklemmt die halt an ist, wenn Strom da ist und aus, wenn nicht). Es hat allerdings seit dem letzten Mal auch schon wieder 2 mal funktioniert.
    Hat Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, ich habe nicht mal eine Lösungsidee.

Wenn der Player eine Datei nicht findet, wird der Standby-Timer nicht aktiviert. Vielleicht fehlt ein Track oder da ist eine Karte im von-bis Modus dabei und das bis ist größer als die Anzahl der Dateien in dem Ordner. Du könntest also darauf achten, ob es bestimmte Karten betrifft um das Problem einzugrenzen.

Wie betreibst du die Box? Über Powerbank? Hat der Arduino sich nicht in den Standby geschaltet, oder ist die „nur“ nicht ganz aus gegangen. Bei einem meiner Boxen hängt die vollständige Abschaltung vom Ladezustand der Powerbank ab. D.h. der Arduino geht immer in den Standby, aber die Powerbank hat je nach Ladezustand ein anderes Verhalten und schaltet mal ab und mal nicht.

Wurde hier auch schon häufiger drüber berichtet.

Schau einfach mal, ob sich der Arduino wirklich nicht immer in den Standby schaltet und melde dich dann noch mal…

VG
Tammo

@Tammo Bitte das Unterforum beachten. Hier geht es um die AiO. Alles was du beschreibst trifft dort nicht zu.

Hallo Stephan,

dann bin ich schon still. :sweat_smile:

Ich hab mich nicht viel mit dem AiO beschäftigt, aber warum sollte die ausbleibende komplette Abschaltung bei dem AiO nicht auch durch eine angeschlossene Powerbank verhindert werden? Ob AiO oder nicht hat doch keinen Einfluss darauf, dass die Powerbank ein schräges Verhalten hat. Oder verstehe ich etwas nicht? :thinking:

Die AiO kann sich selbst abschalten. Völlig egal was da als Spannungsquelle dran hängt. USB Netzteil, Powerbank oder Akku… völlig egal. Das ist ja eins der (vielen) Features das die AiO von dem Classic Aufbau unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

Hier kann man eine Ergänzung im Code vornehmen, dass wenn ein Errorcode vom dfPlayer vorliegt, der Standby-Timer aktiviert wird.

Ich werde mal darauf achten, aber ich habe bislang nur Karten für den Album-Modus und den Partymodus und Von-Bis habe ich bislang nicht verwendet.

Ich habe die Lösung gefunden.
Die Buttons funktionieren zwar „ein bisschen“, wenn man sie über PBN zieht. Aber eben nicht richtig.
Habe jetzt die Lautstärke und Spulen-Buttons auf GND und PlayPause auf PBN gezogen und nun funktionieren die Buttons einwandfrei (außer, dass man nur mit 1-2 Sekunden Abstand spulen kann, aber ich denke, da bremst die Software, die das ja auch verarbeiten muss).

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage mit dem gleichen Problem gekämpft. Mein TonUINO hat beim Wechsel des Tracks manchmal einfach den nächsten Titel nicht gestartet. Zusätzlich hat er sehr lange gebraucht, bis er das Album überhaupt gestartet hat (ca 3 Sekunden). Dementsprechend hat auch das Spulen lange gedauert und auch da hat er manchmal gar nicht mehr gespult. Geholfen hat es die Speicherkarte neu zu formatieren (mit dem Tool aus der FAQ) und dann die Dateien in der Richtigen Reihenfolge draufzukopieren.
Der Player wird manchmal sehr langsam, wenn die SD-Karte nicht 100% perfekt befüllt ist. Dann braucht er deutlich länger für manche Aufgaben und manchmal verpasst er dann einen Befehl vom Arduino.

Als ich mich vor tonuino mit dem dfplayer befasst hatte, war auch mal eine Theorie dass der Player sich nicht für 001,002,003…interessiert, sondern ausschließlich nach der AufspielReihenfolge. Dass man also nicht nachträglich Track 15 von 36 im Ordner 11 tauschen konnte. Aber sicher auch nur eine Macke der ein oder anderen Version