AiO Sicherheitsrisiken bei falschen Akkus

Hi,
ich habe jetzt noch keinen Thread dazu gefunden was mich irgendwie etwas wundert.
Sind da jetzt alle Akkus betroffen? Oder nur die 6000mAh von Eremit? Ich habe 2x 3.2V 4000mAh Pack mit Schutz - flach (46-0004) von Eremit und stelle mir jetzt die Frage ob ich neue Akkus kaufen muss?! Aktuelles Problem wäre dann auch, dass in einer meiner 2 Boxen kein 6000er rein passt.
Die Boxen laufen jetzt seit 1 Jahr bzw 2 Jahren.

Gruß
Fletch

Es gibt eine Mail von Leiterkartenpiraten die eigentlich jeder kennen sollte (schaut auch mal in den Spam Ordner).

Am besten fragst du bei @Eremit_LiPos nach, ob die Schutzschaltung des Akkus auch betroffen ist.

Ansonsten gibt es in diesem Thema schon eine Diskussion zu einer Lösung. Die Diskussion fand aber vor der 2. E-Mail statt.

Wenn die Schutzschaltung mehr als 3 A zulässt, füge einfach eine 2A Feinsicherung Flink, in die Plusleitung zum Akku ein. Im Fehlerfall brennt die durch . Dann musst du sowieso erstmal den Fehler suchen und kannst dabei die Sicherung ersetzen. Oder du nutzt die Lösung mit Polyswitchsicherung. da enpfehle ich einen Wert von 1,25A. Das reicht voll aus.

Einlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig? Finde bei Amazon allerdings nur 30V 1,1A oder 1,35A. Die 1,35er sollten wohl auch noch passen, oder?

Ja, auch 1,35A werden reichen.

Hat wer von euch eine konkrete Produktempfehlung parat? Beispielprodukt Amazon kommt mir mit 7 Euro plus 5 Euro Versand für 10 Stück nicht gerade günstig vor…

Viel günstger wirst du sie wohl nur aus Fernost mit entsprechender Versanddauer bekommen.
Bei eba… findest du die in großer Auswahl.
Das Angebot auf Amazon kommt übrigens auch aus Fernost.

https://amzn.eu/d/6jt3PtQ

Oder diese.
Die Sicherung wird zu 98% nie auslösen.

Und in den 2% kann man auch eine Sicherung wechseln anstatt zu warten bis es kalt ist.

@raznz_snasna :Die mitgleiferten Sicherungshalter für „unseren Zweck“ max. 3 A noch ok. Aber bitte nicht mit mehr als 5A für andere Projekte belasten. Die hier enthaltenen 22 AWG Kabel sind für die angebotenen Sicherungen ( bis 20 A) ein Witz. Nein kein Witz, brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Das lässt aber auch auf die Seriosität dieses Anbieters rückschließen.
Würde dann eher diese empfehlen

Oder am einfachsten einen Polyswitch rein.

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht, sry für die Laienhafte Recherche.

Ne, alles gut. Für unseren Zweck ja ok. Wollte nur darauf hinweisen, bevor was passiert :grinning:

Da wird schnell der Zuleitungsdraht zur Sicherung. Je nachdem, was schneller nachgibt. Du hast vollkommen recht. Das Sicherungssortiment ist für diese Sicherungshalter „leicht überdimensioniert“. Aber bis 3 A durchaus ok.

Die sind aus dem Werk TT. Per Isolierband kann man auf M F oder FF Nach justieren.

Ja, oder für den Polareinsatz. Da wird dann der Akku aus den Minustemperaturen geholt. :shushing_face: :person_shrugging:Bitte nicht ernst nehmen.

Solche PTC Sicherungen hab ich noch aus den Modellbahn altbeständen meines Vaters. Hab aber keine Ahnung wie ich die anschließe.

Rotes Kabel durchtrennen, PTC auseinanderdrücken, jeweils ein Ende ans rote Kabel anlöten und mit Isolierband oder schrumpfschlauch abisolieren? Is das richtig so?

Danke schonmal

Ja, so kannst du das machen. Musst nur auf den Wert der PTC Sicherung achten. Sollte nicht über 1,5A liegen um ausreichenden Schutz zu haben.

Perfekt. Vielen Dank :+1:t2:

Was bringt denn ein Sicherungshalter mit AWG16 Kabeln dran wenn die Zuleitung des Akkus auch nur AWG22 ist? Ist bei meinem Eremit Akku jedenfalls so… Außer für andere Anwendungsfälle natürlich

Genau das meinte ich ja auch. Für AiO ok.
Aber was halte ich von einem Verkäufer, der im Paket Sicherungen anbietet, aber die mitgelieferten Kabel nicht für alle mitgelieferten Sicherungen geeignet sind.

Darauf wollte ich nur hinweisen.