AiO schaltet manchmal einfach aus

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem AiO TonuINO. Manchmal schaltet sich die Kiste einfach aus. Ich hatte einen 6000mAh LiFePo4 Akku angeschlossen und hatte die Vermutung dass es der Akku ist. Diesen habe ich mal getauscht und es tritt immernoch auf.
Gestern zB hat mein kleiner ca. 2h durchgängig gehört, bis dann mitten im Track die Box ausgegangen ist. Er hat sie dann wieder über play eingeschaltet und hat dann bestimmt nochmal so 1h gehört.
So wie ich das verstanden habe, kann man Logs nur über angeschlossen PC mit seriell Monitor „auslesen“?!

Das Problem könnte sein, daß zwischendurch mal ein Fehler in der DPPlayer Kommunikation ist (z.B. weil es Probleme mit der SD Karte gibt (er findet was nicht etc.) oder ähnliches). Dann wird ggf. der Standbytimer unter Umständen nicht richtig behandelt. Dazu findest du auch diverse Beiträge im Forum abhängig von der eingesetzten Firmware…

Der TonUINO speichert keine Logs die man sich im Nachhinein angucken kann. Aber ja über die Konsole kann man am PC quasi live zuschauen was er macht. Wie, findest du in der Software FAQ.

Dann formatiere ich mal die sdcard neu

Leider hat das formatieren nichts gebracht. Gestern hab ich ca. 1h mit gehört und es gab keine plötzliche Abschaltung. Heute hat sich die Box gleich 2mal abgeschaltet. Nachdem Sie ausging konnte mein kleiner die gleiche MP3 nochmal hören ohne Absturz.

Könnte es an der Button verlötung liegen? Oder am Lautsprecher? Oder am kartenleser? Mehr ist ja gar nicht angeschlossen.

Mein 2ter Tonuino hat sich jetzt eben auch einfach ausgeschaltet mitten im Track.
Wundert mich dass nicht mehr dieses Problem haben :thinking:
Liegt das vielleicht an den MP3s? Welches Format habt ihr so? VBR? CBR? Maximale bitrate?! :thinking:

Hi, ich kann auch mit zwei aio das gleiche Verhalten bestätigen. Ich habe auch das gleiche Setting was Akku und Buttons angeht. (Gemäß der Empfehlungsliste) Ich habe bisher auch noch nicht mittels console einen ausfall sehen können, da das Verhalten nur im Akkubetrieb aufgetreten ist. Daher ist meine Vermutung, das es einen Schwellwert bei niedriger Akkuspannung geben könnte, der dazu führt, das die Box ausgeht?

Kann uns bitte jemand einen tipp geben wie wir uns an das Problem nähern?
Wie kann ich zb den seriellen monitor nutzen, ohne das Gerät damit mit Strom zu versorgen?

VG,
Frank

Ich kann ein update vermelden, nach einer Weile taucht in meiner Console auf:

--------------snip -------------
SD Karte entfernt
SD Karte bereit
=== disablestandby()
--------------snap -------------

Die Box wurde nicht bewegt, die Karte ist nachdem ich einige male diese Probleme hatte auch mit der dritten - jeweils sauber nach Anleitung formatierte und akribisch nach Anleitung bespielten Karte. (Die Karten waren unterschiedlich dimensioniert und auch von unterschiedlichen Herstellern.

Könnte es sein, das der DFPlayer in einigen Chargen ein Problem hat? (ich habe zwei aio gleichzeitig bestellt und bei beiden das Problem)

Die AiO und AiOplus schalten bei Unterschreiten der Akkuspannung von 2,8V über Hardware ab.
Um den Seriellen Monitor ohne Stromversorgung am UsbPort auslesen zu können, brauchst du z.B. einen FTDI Adapter den du an RX/TX direkt auf dem Board anschließen musst. Die Schnittstelle musst du im Setup auch extra initialisieren. Dann kannst du über den Adapter die Konsole auslesen. Ich habe das zur Eichung der Batteriespannungskontrolle bei der AiOplus genutzt. Den Code poste ich dir gerne später. Hab im Moment den Lappi nicht hier.

Bezüglich dem SDKarte Problem, hilft vielleicht das Reinigen der Kontakte im SD-Slot mit Alkohol oder Bremsenreiniger. Möglicherweise sind Flussmittelreste auf den Kontakten.

Hi Thomas,
danke für die Antwort, deinen Post zum Akkumonitor hatte ich schon gesehen und wollte sowieso fragen, ob du dazu ggf. ein „noob-Tutorial“ hast? (Ich hab zwar Lötkentnisse, aber nicht ohne Grund einen AIO genommen :wink: )

Zu meinem Problem - ich hatte schon rausgefunden, das es NICHT an der Batterie leigen wird, da der AIO im Fehlerfall am USB hing - also mit Strom versorgt wurde. (War auch voll geladen - Grüne LED) D.h. ich befürchte hier einen Defect des miniDFP auf beiden AIO’s… ? Kann man das Logging des DFP irgendwie aufbohren?

VG,
Frank

Da wende dich Mal an Stefan. Vielleicht weiß der dazu mehr. Er war an der Entwicklung der Firmware für den DF Chip beteiligt.

Wie kommst du darauf @Thomas-Lehnert ? Zumal es hier um keine AiO Plus geht! Ich vermute mal hier liegen Kontaktprobleme der SD Karte oder Wackelkontakt oder sowas vor. Am Logging des Players (was auch immer damit gemeint ist) können wir nichts ändern.

Ich war der Auffassung, das es sich um 2AiOplus handelt. Aber wenn da sowieso kein Logging möglich ist spielt das ja keine Rolle. Mein Tip sich an dich zu wenden, war so gemeint, dass du wohl in erster Reihe stehst, wenn es um solche Fragen geht. Du kannst da am ehesten Auskunft geben. Den Tip bezüglich Kontaktprobleme hatte ich ja auch schon gegeben.

Ich habe die Kontakte mit aceton gereinigt und lasse den AIO wieder mit der gleichen Datei laufen. Erstmal habe ich keine Rückstände gesehen. die Karte ist auch erst einen Monat alt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, das das Problem bei beiden AIO (ohne plus) wegen Schmutz auftreten würde.

unter welchen Umständen tritt die Meldung „SD Karte entfernt“ denn evtl. noch auf? (Außer dem mechanischem Entfernen) Kam das schon in Zusammenhang mit bestimmten Dateitypen oder Formatierungen vor?

Falls das Problem mal jemanden unterkommt, hier die Eigenschaften mit der ich das teste:
image

VG,
Frank

Das Problem tritt erneut auf. :frowning:
Es gibt keinen erkennbaren Zeitversatz zwischen den beiden Events.

--------------snip -------------
SD Karte entfernt
SD Karte bereit
--------------snap -------------

Hi @shamane2000 ,

Ich hab ebenfalls die AIO und nutze die Standardsoftware.
Nach Rücksprache mit meinen Jungs stoppt unsere Box ebenfalls manchmal einfach so.
Sie sind davon ausgegangen, dass es dann am leeren Akku liegt und haben anschließend geladen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei uns auch der von dir beschriebene Fall eintritt.

Wir konnten es nur bislang nicht reproduzieren, geschweige denn am Monitor verfolgen.

Bist du schon weitergekommen?

Grüße
Marco

Es gibt ja auf jeden Fall auch Situationen, in denen trotz Wiedergabe der Standby-Timer läuft. Ein Beispiel dafür ist, wenn man während des letzten Tracks einen Track vorspult, dann läuft die Wiedergabe weiter, aber der Timer wird gestartet und etwas später schaltet die Box dann überraschend ab. Das passiert gerade bei längeren Tracks, weil nur dann der Track länger ist als der Timer. Mir ist es zuerst im Hörspiel und Einzelmodus aufgefallen.
Gemauso läuft der Timer, wenn man die Wiedergabe über die Playtaste oder Weitertaste nochmal startet.
Um auszuschließen, dass das Problem so ein laufender Timer ist, könnte man den Timer mal deaktivieren und die Box dann nur über den Resettaster abschalten oder man stellt den Timer zumindest mal auf eine Stunde, dann sollte das während eines Hörspiels ja auch nicht mehr auftreten.

Hallo Marco,

Leider nein. Ich kann im Moment nur ausschließen, dass es am Akku liegt, und auch das es ein mechanischer defekt ist, glaube ich weniger. Ich habe derzeit zwei Theorien.

  1. Es ist ein Problem mit irgendeiner Struktur der SD Karte. (Ich habe unterschiedliche SD Karten verwendet, diese akribisch nach Anleitung bespielt (Siehe screenshot) aber immer mit den selben Dateien

  2. Da ich beide Platinen gleichzeitig bekommen habe, und der Fehler laut Konsole definitiv mit dem SD Reader Zusammenhängt, könnte ich mir gut vorstellen, eine schlechte Charge des dfplayer erwischt zu haben.

@Gute_Laune , den timer habe ich geändert, bzw ausgeschalten, das Problem tritt in relativ unregelmäßigen Zeiten auf, häuft sich aber im Bereich um die 10 -20 Sekunden nach Start des Tracks. (Ich kann dann auch wieder play drücken und der Track startet von vorn. )

tonuino001

Das heißt die Platine schaltet sich gar nicht ab?

Meine Antwort bezog sich eher auf das Problem, dass der gesamte TonUINO sich während der Wiedergabe ausschaltet, nicht darauf, dass die Wiedergabe abbricht.

nein, tatsächlich nicht. nur der DFPlayer meint für einen Bruchteil das die Karte entfernt wurde, sie aber direkt wieder eingesetzt wird. Ich habe eben auch die TNG version aufgespielt und damit versuchen wollen, leider das gleiche Problem, wie man im Log sieht:


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |

  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |

  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1


created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.


V3.1.3 23.04.23 IV


Ver:2
Vol:30 10 15
EQ:1
LOC:0
ST:5
IB:0
AL:1
AP:1111

PCR:255
Volume: 15

DfPlayer Error: 1
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0

play mp3 262

DfPlayer Error: 1

Command: 7
DfPlayer Error: 1

Command: 7
missing OnPlayFinished

Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 02 04 01 d2

enter StartPlay
enqueue mp3 262 0

play mp3 262

DfPlayer Error: 1
Card Removed

missing OnPlayFinished
DfPlayer Error: 1
0 tr in folder 2

enqueue 2-1

enter Pause

play 2-1
DfPlayer Error: 1
DfPlayer Error: 1
missing OnPlayFinished

Ich habe das Problem mit der Komplettabschaltung heute auch schon beobachten können. Hat jemand eine Lösung gefunden?