AiO reagiert nach Einschalten nicht und erzeugt !sehr! laute Störgeräusche

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und baue mit dem AiO eine Box als Weihnachtsgeschenk. Ich hänge jetzt seit zwei Tagen an dem gleichen Problem und habe gefühlt das ganze Forum gelesen. Leider ohne Erfolg - daher jetzt dieser Beitrag.

Problembeschreibung: Beim einschalten des TAiO über den Play Taster erklingt sofort und dauerhaft ein !sehr! lautes Brummen aus dem Lautsprecher, es klingt fast wie ein Rasenmäher. Nach dem einschalten über den Play-Button hat keiner der Buttons eine Funktion und auch das Scannen einer Karte oder eines NFC Tags führt zu keiner Reaktion des TAiO. Nur das Trennen vom Netz (ein Akku ist aktuell nicht verbaut) oder der Reset-Knopf auf der Platine unterbrechen das Geräusch. Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, erklingt das Geräusch aus dem Kopfhörer anstelle des Lautsprechers. Das Verhalten ist identisch, wenn der TAiO über den „PWR“ Schalter auf der Platine aktiviert wird.
Beim Herstellen der Stromverbindung über USB-C leuchtet zunächst die Charge LED auf der Platine. Beim einschalten der Platine leuchtet zusätzlich die PWR LED und die rote D1 LED am NFC Reader.

In der Konsole erhalte ich beim einschalten des TAiO folgende Ausgabe (sie ist wirklich vollständig, da steht nichts weiter drunter):

19:22:11.655 ->  _____         _____ _____ _____ _____
19:22:11.655 -> |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
19:22:11.655 ->   | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
19:22:11.655 ->   |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
19:22:11.655 -> 
19:22:11.655 -> TonUINO Version 2.2
19:22:11.655 -> created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
19:22:11.655 -> Information and contribution at https://tonuino.de.
19:22:11.702 -> 
19:22:11.702 -> === loadSettingsFromFlash()
19:22:11.702 -> Version: 2
19:22:11.702 -> Maximal Volume: 25
19:22:11.702 -> Minimal Volume: 5
19:22:11.702 -> Initial Volume: 15
19:22:11.702 -> EQ: 1
19:22:11.702 -> Locked: 0
19:22:11.702 -> Sleep Timer: 0
19:22:11.702 -> Inverted Volume Buttons: 0
19:22:11.702 -> Admin Menu locked: 0
19:22:11.702 -> Admin Menu Pin: 1111
19:22:11.702 -> === setstandbyTimer()
19:22:11.702 -> 0

Ein Druck auf die Reset-Taste fügt eine neue leere Zeile hinzu.

Ich habe die Software über den Chrome auf die Platine geladen (wie in der Anleitung beschrieben). Das Übertragen war erfolgreich. Der Play Button wurde während der gesamten Übertragung gedrückt.

Die SD-Karte wurde mit Hilfe des SD Formatters formatiert.

Die Ordnerstruktur auf der SD wurde wie beschrieben angelegt bzw aus dem Download-Archiv dorthin kopiert (mp3, advert, 01), die Dateien im Ordner 01 heißen 001.mp3 und 002.mp3. Es gibt keine weiteren Dateien oder Ordner

Folgendes habe ich schon probiert - das Verhalten war immer gleich:

  1. Start der Platine ohne Buttonchip und ohne NFC-Chip
  2. Start der Platine ohne Buttonchip mit NFC-Chip
  3. Start der Platine mit Buttonchip und ohne NFC-Chip
  4. Start der Platine mit Kopfhörer
  5. erneutes flashen der Platine ohne SD Karte
  6. erneutes flashen der Platine mit eingeschobener SD Karte
  7. erneutes flashen der Platine mit einem anderen Button (der Play-Button muss aber grundsätzlich funktionieren, da er den TAiO ja einschalten kann).
  8. erneutes formatieren der SD-Karte und bespielen der Daten
  9. starten mit USB-C Kabel und Anschluss am PC
  10. starten mit USB-C Kabel und Anschluss an einem Netzteil (IPad-Netzteil)
  11. starten mit SD-Karte
  12. starten ohne SD-Karte

Ich habe ebenso alle Steckverbindungen und Lötstellen (NFC Lötstellen als Foto unten) geprüft und bin verzweifelt - ich habe keine Idee mehr, was ich falsch mache.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

  • Tonuino AiO V 1.2
  • Kabelzubehör für Buttons (empfohlenes Zubehör von Leiterkartenpiraten)
  • Arcade-Buttons (Empfehlung von der Tonuino Seite)
  • Intenso SD Karte 32 GB.
  • NFC Chip aus der Tonuino-Anleitung: Amazon AZ Delivery NFC Chip
  • Lautsprecher Visaton FR 10 HM (4 Ohm)

Lötstellen NFC:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hast du mal das starten ohne Lautsprecher probiert? Also am besten mal nackt ohne alles an den PC anschließen und schauen ob dann die Konsolenausgabe komplett ist. Ansonsten klingt das nicht gut obwohl ich von so einem Effekt noch nichts gehört habe. Vermutlich läuft das auf einen Tausch der Platine hinaus…

Hi Stephan,

ja auch das habe ich - bei der Vielzahl der Versuche habe ich das leider vergessen aufzulisten.

Viele Grüße

Alles klar. Ich melde mich bei dir.

Ein ganz großes Lob an diese umfängliche Fehlerbeschreibung.