AiO ohne Funktion

Hallo!

Aus meinem AiO kommt kein Ton. Aufgebaut und Software Installation genau nach Anweisung.
Sketch Übertragung und Firmware ohne Fehlermeldung. Ich habe ein 5V 2A Netzteil angeschlossen, da das bestellte Akku nicht Lieferbar ist, aber es soll ja auch ohne Akku funktionieren.
Was mache ich falsch? oder muss ich etwas besonderes beachten.
Mein altes Tonuino, erste Ausführung, klappt. Muss die Speicherkarte anders bearbeitet werden?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Zeigt die Konsole irgendwelche Fehlermeldungen an?

Nein.
Aber weder am DFPlayer noch am RFID-Reader leuchten die LED`s nicht.
Leider kann ich morgen Nachmittag mich weiter damit beschäftigen, danke aber schon mal für die Reaktion.
Peter

Zeigt die Konsole überhaupt irgendetwas?

Der DFPlayer hat auf er AiO keine LED. Am RFID-Reader ist natürlich eine und die sollte auch leuchten sobald Spannung vorhanden ist. Hast du die AiO denn durch drücken der Play/Pause Taste eingeschaltet? Auf der AiO v1.1 ist auch eine PWR LED. Diese sollte ebenfalls dauerhaft leuchten wenn die Platine eingeschaltet wurde.

Hallo Stephan, also die einzige LED die leuchtet ist die LED1, Lade LED?, und die leuchtet grün. Nach dem hochladen des Sketches leuchtet auch die LED2 grün.
Mir kommt der Sketch auch wesentlich kürzer vor, wie bei der alten Version, nur 20% Speichernutzung.
Vielleicht liegt es daran?
Ich werde nochmal die Firmware laden und danach den Sketch.
Danke erstmal.
Peter

Firmware? Sketch? Ich verstehe nicht wovon du redest. Mach doch einfach das Update über die Update Website. Ich befürchte du hast da ein Missverständnis und spielst irgend etwas auf die AiO was da nicht hingehört. Der hier erwähnte Sketch hat nichts mit dem TonUINO zu tun und muss demnach auch nicht installiert werden!

Kapiert. Ich habe nochmal das Update geladen. Es leuchten jetzt auch die PWR-Led und die auf dem RFID-Reader. Es kommt aber noch kein Ton aus dem Lautsprecher, muss die SD-karte auch mit den neuen Sprachdateien geladen werden? Wie ist das mit dem Jumper für die Druckschalter?
Beim alten Tonuino gab der Lautsprecher immer einen ton von sich, sollte es beim AiO auch sein?
Peter

Ton kommt erst wenn du eine Karte auflegst. Die benötigten Dateien sind auf der Updateseite verlinkt.

Den musst du abziehen.

Meinst du damit dieses kurze Fiepen wenn Strom angeschlossen wird?

Ja genau, aber der neue AiO gibt keinen mehr von sich, Lautsprecher mal getauscht.
Noch was, ich habe den Jumper für die Druckschalter abgezogen, sobald ich den AiO vom Strom trenne und wieder einschalte, leuchtet nur noch die Lade-LED, PWR und RFID bleiben aus und gehen erst wieder an wenn ich den Jumper wieder setze. das Update funktionierte auch nur mit Jumper.
Peter

Einschalten versuchst du mit dem Playtaster, richtig? Bei der AiO reicht es nicht die Stromversorgung anzustecken.

Wie hast du denn den Playtaster angeschlossen? Mit diesem sollte die Platine ja eingeschaltet werden können.

Wenn du die neue Version der AiO Platine hast, ist auf dieser ein kleiner Taster in der Nähe des Prozessors vorhanden. Mit diesem Taster kannst du die Platine auch einschalten. Der Jumper darf dann aber nicht mehr gesteckt sein. Wenn das funktioniert, kontrolliere nochmal ob deine Tasten richtig verdrahtet sind. Die Play/Pause Taste darf nicht direkt mit Ground verbunden sein, wie die anderen Tasten.

Danke für den Hinweis, von 5 Schaltern war einer defekt, genau der Play-Taster. Das einschalten funktioniert jetzt auch ohne Jumper.
Mein AiO hat die Version 1.1
Es ist mir trotzdem noch nicht gelungen einen Ton heraus zu bekommen. Ich habe die SD-Karte mit genau den gleichen aufnahmen mit dem alten Tonuino getauscht, auf dem alten spielen beide, daran kann es nicht liegen. Kann es sein das dass Netzgerät zu schwach ist 2,1A, die Lade_LED leuchtet immer grün, obwohl kein Akku eingebaut ist.
Vielleicht stelle ich mich nur dumm an. Trotzdem allen dank schon mal.
Peter

Dass die LadeLED ohne Akku immer grün leuchtet ist normal. Stecke mal einen Kophörer an ob da was zu hören ist. In diesem solltest du auf jeden fall das kurze summen beim Einschalten hören. Ist das nicht der Fall und du hast die richtige Software drauf, könnte der mp3-Chip defekt sein. Auch der serielle Monitor könnte da Anhaltspunkte geben. Siehe FAQ serieller Monitor. Betreibe auch mal die Platine über USB-Kabel vom Computer aus. Manche Netzteile liefern keine saubere Spannung. Ich habe z.B. ein Handyladegerät mit 2 A, dass die AiO Platine nicht betreiben kann.

Vielen dank für alle hinweise und tips, es kommt Musik über den Kopfhörer. Leider ist eine Lötstelle am Lautsprecheranschluss nicht ok, ich werde sie nachlöten, den defekten Schalter habe ich auch gewechselt.

Nochmal allen vielen dank für die Hilfe.
Peter