AIO mit drei Buttons

So meine Box läuft.
Es wurde für AIO Variante, stell ich später vor, nur das ich das mit den 3 buttons nicht hinbekomme.
Ich hab bis halb eins versucht mit dem GitHub da was zu ändern aber irgendwie Raff ich das nicht.

Ich kann da nix sehen, nix machen und nix laden oder Speichern.

Eingerichtet ist es nach der Anleitung für AIO.

Kann mir einer da evtl einen Tipp geben?

Gruß Frank

Welche Schritte aus der Beschreibung in der FAQ hast du denn schon geschafft und wo genau kommst du nicht weiter?

1 „Gefällt mir“

Im GitHub, alles nach Anleitung eingestellt.

Dann steht da einfach nix und es geht euch nix.

Ich muss leider zugeben dass programmieren bei mir bei dos und qbasic aufhört.

Ich fahre jetzt nach Hause und dann schaue ich was die Kiste sagt

Hallo @Foggy
Die Änderung im Code musst du nicht auf Github machen, sondern auf deinem lokalen Rechner. Dazu lädst du dir den Code von Github runter und öffnest ihn in der Arduino IDE. Diese musst du natürlich auf deinem Rechner installiert haben. Entsprechende Anleitung findest du bei den FAQ im Forum. Wenn du den Code in der Arduino IDE geöffnet hast, kannst du ihn auch bearbeiten, sprich die Zeile #define FIVEBUTTONS einfach in Kommentarzeichen setzen → //#define FIVEBUTTONS . damit hast du den Code von 5 auf 3 Tasten geändert. Vor dem Aufspielen auf die AiO musst du aber noch die Einstellungen für die AiO in der Arduino IDE vornehmen, so wie in den FAQ beschrieben, also das Package für die LGT8 Boards installieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich stehe voll auf dem Schlauch.
Wenn ich über das FAQ auf den online Updater gehe kann ich ja auch so die Datei runterladen.
Zumindest verstehe ich es so.

Ich kann mir da den ganzen Quellcode anschauen aber nur aus Text kopieren…

Leute sorry aber irgendwo hab ich mich gestern total verrannt und stehe voll auf dem Schlauch…

Das was du mit dem online-updare direkt auf die Platine laden kannst, ist eine fertig kompilierte (in maschinensprache übersetzte) Version der Software. Diese kann die Platine super verarbeiten. Allerdings kann man die natürlich nicht mehr ändern.

Zum Bearbeiten brauchst du wie @Thomas-Lehnert geschrieben hat die Arduino-Software (nicht die Windows App).

Außerdem brauchst du natürlich die Firmware, die du aufspielen möchtest. Die Standard-Firmware kannst du hier herunterladen. Dort klickst du oben auf Code und Download ZIP.
Die ZIP-Datei muss nun entpackt werden (Anleitung).
Anschließend kann die .ino Datei geöffnet werden.

Dort machst du dann die beschriebene Änderung (die 2 Schrägstriche vor #define FIVEBUTTONS)

Vor dem ersten Aufspielen der Firmware müssen noch die Bibliotheken installiert werden. Diese enthalten zusätzlichen Code, der von der TonUINO-Software genutzt wird. Die TonUINO Software verwendet folgende Bibliotheken:

  • MFRC522
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • JC_Button

Zum Installieren klickst du oben auf SketchBibliothek einbindenBibliotheken verwalten. In dem Fenster suchst du nun nacheinander nach den verwendeten Bibliotheken und klickst auf installieren.

Spätestens jetzt solltest du die Platine an den PC amschließen, damit du im nächsten Schritt den richtigen Port auswählen kannst.

Stelle nun die Arduino-Software so ein, wie von den Leiterkartenpiraten in Die Arduino IDE einrichten beschrieben.

Nun kannst du die Software auf die AiO laden. Dazu klickst du auf diesen Button.


Nun wird der Code zunächst kompiliert und im Anschluss auf die Platine geladen. Vergiss also nicht, die Playtaste gedrückt zu halten.

So das klingt ganz logisch.

Normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff, glaube ich, ich werde das gleich in Ruhe angehen und Berichten.

Bis dahin ziehe ich mir noch Perry Rhodan neo rein… Das lenkt ab :sweat_smile:

Danke schon Mal bis später an gleicher Stelle

@Gute_Laune
@Thomas-Lehnert

Vielen Dank, mit der Anleitung von @Gute_Laune hat’s auf Anhieb geklappt.

Mit der Erklärung kam ich jetzt sofort ans Ziel.

Vielen vielen Dank

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum er nix mehr abspielt :sweat_smile:

Edit sagt es geht wieder.
Hab es einfach noch mal aufgespielt