AIO Kopfhörerbuchse + externen AMP

Hi zusammen,

habe heute meinen externen 2x3W AMP auf die AIO Platine gesteckt. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken eines Kopfhörerers nicht der Ton ausgeht. Der Amp ist an den Soundausgängen OuL GND OuR angeschlossen. Ich denke die sind mit dem Kopfhörerausgang zusammen auf der Platine verbunden.

Wenn ich den Lautsprecheranschluss auf der Platine selber nutze funktioniert alles.
Software ist Affenbox drauf.

Hat da jemand schon was gebastelt, damit mit Kopfhöreren auch der Ton am AMP ausgeht?
Bis jetzt habe ich mir überlegt GND von den Lautsprechern zu nehmen. Den AMP komplett zu unterbrechen funktioniert nicht beim Einschalten des AMP wieders, dann geht die ganze Platine aus.

Vielleicht hat noch wer eine gute Lösung?

Freue mich auf euer Feedback.

AiO ist nicht mein Spezialgebiet, aber hier sagst du doch die Lösung…

Sie sind miteinander verbunden, also ein Kopfhörer trennt sie nicht.
Eventuell kann es auch passieren, dass du die Ausgänge überlastet wenn du Kopfhörer und AMP betreibst.

Steckt man einen Kopfhörer rein, unterbricht er im Pfad des Lautsprechers, OuL, GND, OuR werden aber für den Kopfhörer benötigt, können nicht weggeschalten werden.

Du müsstest dir noch einen weiteren Kopfhörer Anschluss setzen, der dann das Signal zum AMP unterbricht.

RS PRO Klinkenstecker Female, 3,5 mm, Löten Rechtwinklig, 5-polig, Schwarz | RS Components (rs-online.com)

Den mal schnell ergooglet, gibt aber unzählige andere.

1 „Gefällt mir“

Wenn du in doe AiO einen Kopfhörher steckst wird der Verstärker auf der AiO ausgeschalten, nicht aber das Audiosignal das du an den Amp führst. Das ist ja das selbe wie am Kopfhörer.

Du musst also selbst steuern wann der amp ausgeschalten werden soll.

Eventuell kannst du den Pin der Kopfhörererkennung nutzen um damn deinen Amp auszuschalten.

Aber wozu überhaupt den externen Amp?

Das geht über die Software. Du musst den Pin D8 auf HIGH setzen um den internen Verstärker auszuschalten. Du kannst ja an deinem Zusatzverstärker an der Kopfhörerbuchse über einen Kontakt ein Jackdeteckt Signal erzeugen, dass dann einem freien Pin des Tonuino zugeführt und über die Software ausgewertet wird, und dann den internen Amp über D8 abschaltet.

Hi Marco,

das muss ich mal schauen. Ggf. kann ich darüber was schalten über die Hardware.
@Thomas-Lehnert
Da ich nicht wirklich programmieren kann ist dies für mich keine Option. :slight_smile:

Den extra AMP benötige ich, da mir die Box sonst zu leise ist.

zu leise könntest du mit dem tool mp3gain beheben.

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas. Ab Lautstärke 25 finde ich es schon fast unangenehm laut. Bist du sicher, dass du die gesamte Range der Lautstärke ausnutzt?

Das zweifel ich auch an.
Also ich bin zwar empfindlich was Lautstärke angeht, aber einen Kindergeburtstags-Tanz bekomme ich mit meiner Kiste zum Laufen.

Wenn Ihr das beide nun schreib, probiere ich es erstmal aus. Dann muss ich den Lautsprecher mal in eine Gehäuse packen und testen

Man kann die maximale Lautstärke auch begrenzen. Vielleicht ist da bei dir ein relativ niedriger Wert gesetzt.

das muss ich mal schauen. Ggf. kann ich darüber was schalten über die Hardware.
@Thomas-Lehnert
Da ich nicht wirklich programmieren kann ist dies für mich keine Option. :slight_smile:

Am Einfachsten, indem du einen unbeschalteten Kopfhörerstecker 3,5 mm klinke in die Kopfhörerbuchse der AiO Platine steckst. Dann wird der Onboard Verstärker über die Hardware abgeschaltet.

Ich dachte, dass OutR und OutL sowieso unverstärkt sind. Ich hab das Problem hier so verstanden, dass diese Ausgänge und ein eigener Verstärker verwendet werden, was dazu fürht, dass die Abschaltung bei Kopfhörerbetrieb nicht mehr funktioniert, weil der AMP, wie die Kopfhörerbuchse am unverstärkten Signal angeschlossen sind.

Vielleicht habe ich was missverstanden. Ich war der Auffassung, dass der interne Verstärker der AiO abgeschaltet werden soll. Auf Out R und Out L hat dies natürlich keine Auswirkung, da die Signale ja wie du schon schreibst, unverstärkt von DAC R und DAC L des Dekodes vom DF-Player abgenommen werden.
Wenn es um die Abschaltung des Zusatzverstärkers geht, geht das nur über eine extra Kopfhörerbuchse oder,und ev. einen extra Schalter um den Zusatzverstärker auszuschalten.

Abhängig davon, welche Version der AiO vorhanden ist gibt es vielleicht doch noch eine Lösung.
Bei der Version der AiO (erste Generation) mit der großen Kopfhörerbuchse, (die mit den Zusatzkontakten) ist ein Kontaktsatz nicht benutzt. Über diesen könnte man die Abschaltung des Zusatzverstärkers bei gestecktem Kophörer an der AiO Buchse realisieren.

Mein Fall war wie @Gute_Laune geschrieben hat gemeint.

Ich habe nun die max. Lautstärke bis 30 eingestellt.
Gleichzeitig habe ich die MP3 geprüft wegen der Lautstärke.

Wie Oben beschrieben habe ich früher meine MP3 Sammlung mal versucht alle auf ein Gain Level zu bringen. Bis gerade dachte ich, dass diese MP3 eigentlich ausgetauscht wurden aber ich hatte in diesem Fall meine selbstaufgenommenden Drei ??? Folgen zum Testen gehabt. Es sind die Altauflagen und diese werden immer wieder von mir benötigt. An anderen Geräten fällt es mir nicht so auf.

Lautstärke reicht somit erstmal doch. :slight_smile:

Dankeschön!!!

Ich habe von der Lautstärkemessung mal ein Video gemacht. Leider wurde das Video wegen dem Urheberrecht gesperrt.

Ich habe mal einen Link zu dem Video in meiner OneDrive Cloud erstellt. Es wird kein Passwort oder sonst eine App benötigt.