AiO Fehlersuche - Platine defekt?

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine 2. Box mit der AiO-Platine aufzubauen und stoße dabei auf Probleme, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Daher bitte ich hier um eure Hilfe.

Das grundsätzliche Problem ist, dass sich die Box scheinbar kurz nach dem Starten aufhängt. Manchmal kommt ein Startsound (mit Affenbox-Firmware) bzw. das typische Knacken im Lautsprecher (mit Original-Firmware), manchmal aber auch nicht. Ein einziges Mal hab ich es geschafft bis ins Admin-Menü zu kommen als ich beim Starten den EEPROM zurücksetzen wollte. Aber das Resultat ist immer das gleiche: Entweder direkt oder nach ein paar (Milli-)Sekunden lässt sich nichts mehr bedienen.

Was habe ich bisher an Fehler-Suche schon hinter mir?

  • Komponenten alle durchgetaucht:
    Ich hab noch eine zweite AiO (v1.0), die seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz ist. Hiermit habe ich in beide Richtungen alle Komponenten getauscht (Akku, Kartenleser, Buttonplatine, SD-Karte, Lautsprecher). Mit der v1.0 geht es sowohl mit den alten als auch den neuen Komponenten. Mit der neuen AiO (v1.2) geht es weder mit den alten noch den neuen Komponenten.

  • Firmware
    Zuerst habe ich die gleiche Affenbox-Firmware wie auf die v1.0 aufgespielt (gleiche Konfiguration etc., die hatte ich mir angepasst abgespeichert). Da hier standardmäßig das Debugging deaktiviert ist und ich die Firmware als Fehlerquelle ausschließen wollte, hab ich dann die Standard-Firmware über das Online-Tool aufgespielt.

  • Konsolenausgabe
    Dies macht mir am meisten Sorge. Mal wird hier gar nichts angezeigt, mal bleibt die Ausgabe mitten im Start hängen (teilweise sogar mitten im Wort) und manchmal wird die Startausgabe mehrfach wiederholt (siehe Ausgabe unten). Für mich ist bisher kein Fall davon wirklich reproduzierbar.

Habt ihr noch Ideen was ich prüfen könnte? Könnte das ein Wackelkontakt sein? Oder ist das ein Fall für den Leiterkartenpiraten-Service?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.

Hier noch die Konsolenausgabe (nur ein Beispiel) und ein paar Bilder der Platine…

⸮
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
==Menu locked: 0
Admi==n Menu Pin: 111
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0



Das ist schon sehr seltsam, als ob der Start mehrfach erfolgt. Wackelkontakt kann eine Ursache sein, aber auch ein Fehler auf der AiO. Versuche Mal folgendes. Alle Stecker von der AiO abziehen. Auch den Akku. Dann die AiO mit dem USB Kabel am PC anschließen und über den kleinen Button auf der Platine einschalten. Der Monitor starten und Konsolenausgabe anzeigen. Da wird auf jeden Fall ein Fehler zum RFID angezeigt, das ist aber egal. Wichtig ist ob die Software ansonsten sauber startet. Ist das nicht der Fall, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler auf dem Board vor. Startet die Software sauber, nach und nach die externe Hardware anschließen. Dann kannst du ev.sehen bei welcher Hardware der Fehler Auftritt.

Danke für den Tipp. Ich hab die AiO komplett blank (auch ohne SD-Karte) an den PC angeschlossen.

  1. Versuch:
    LED1 (Charge) leuchtet dauerhaft, dann kurz LED2 (Serial?), dann dauerhaft LED5 (pwr on), dazu folgende Ausgabe mit lauter komischen Sonderzeichen dazwischen:
⸮⸮⸮
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
0
$0
0
0
Admin Menu Pin1111
=== setstandbyTimer()
0
⸮⸮179
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
0
$0
0
0
Admin Menu Pin1111

Data on Card :
 81 51 81 84 0F 95 1F C8 17 D9 07 61 F4 4E 5F 5F

  1. Versuch :
    USB-Kabel zwischendurch kurz abgezogen…
    LED1 leuchtet grün, blitzt aber in schnellem Rhythmus zusätzlich ganz schwach (kaum sichtbar) rot auf. Während ich den Power-Button auf dem Board drücke leuchtet die Power-LED grün. Lasse ich wieder los, geht sie wieder aus. Die Konsole bleibt komplett leer. Nach ein bisschen Warten hab ich den Knopf nochmal gedrückt und die Power-LED bleibt an. Konsole aber weiterhin leer.

  2. Versuch:
    Arduino IDE geschlossen, USB-Kabel abgezogen, 30 Sekunden gewartet, Kabel wieder angesteckt, 30 Sekunden gewartet, Arduino IDE wieder gestartet, Seriellen Monitor gestartet, 30 Sekunden gewartet, Serial LED leuchtet, Knopf gedrückt, „?“ wird auf der Konsole angezeigt, 30 Sekunden gewartet, Knopf nochmal gedrückt, keine Anzeige auf der Konsole, 30 Sekunden gewartet, Knopf nochmal gedrückt, „?“ wird auf der Konsole angezeigt, 30 Sekunden gewartet, Knopf für ca. 5 Sekunden gehalten, während des Haltens geht die Serial-LED aus und die Pwr-LED an, nach loslassen ist wieder Serial an und Power aus, keine Anzeige auf der Konsole, Knopf mehrfach kurz hintereinander gedrückt, bei jedem 2. Druck kommt ein „?“ in der Konsole, nach dem insgesamt 5. Fragezeichen startet sie, bricht zwischendurch aber ab (sie Ausgabe unten), die Power-LED leuchtet, Serial-LED ist aus, anschließend keine weitere Reaktion mehr auf Tastendruck

⸮⸮⸮⸮⸮
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: ==.de.

=== loadS⸮ Options)

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Handy die Sonderzeichen nicht angezeigt werden. Daher wollte ich nochmal einen Screenshot von der Konsole machen und hab versucht das ganze weiter zu reproduzieren.
Bisher hab ich noch keine nennenswerte Konsolenausgabe (außer den umgedrehten Fragezeichen) hinbekommen. Aber ein bisschen Erkenntnis:

  • Wenn die Serial-LED leuchtet, kann man das „Fragezeichen-Spiel“ spielen.
  • Wenn man ca. 1 Druck pro Sekunde macht, bekommt man bei jedem Druck ein Fragezeichen. Drückt man zu schnell, hat man verloren, die Serial-LED erlischt und der Windows-Disconnect-Sound kommt.
  • Monitor schließen und wieder öffnen beginnt ein neues Spiel.
  • Mittlerweile lässt sich auch keine Firmware mehr ausspielen. Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms
  • unterschiedliche USB-Ports am PC zeigen keine Änderung
  • anderes USB-C-Kabel hab ich noch nicht probiert…

Platine wurde getauscht.