AiO Buttonprobleme

Hallo,

ich habe eine kleine Box mit der AiO-Platine gebaut (und eigentlich fertiggestellt, ich habe nicht wirklich mit Problemen gerechnet, da ja im Endeffekt fast alles nur Steckkabel sind), die jetzt leider für das Troubleshooting etwas verbaut ist:

Nun habe ich sie einschalten wollen und festgestellt, dass der Play-Button anscheinend nicht geht. Sie geht aber an, wenn man den Jumper auf dem Button-Adapter kurz steckt. Weiterer Test:

  • Leiser geht
  • Lauter geht
  • Fwd geht
  • Bwd geht
  • Play geht nicht

Dann habe ich den Playbutton unter viel Gefummel neu gelötet, aber Ergebnis ist fast das selbe:

  • Leiser geht
  • Lauter geht
  • Fwd geht
  • Bwd geht nicht
  • Play geht nicht

Super, jetzt habe ich anscheinend noch was kaputt gemacht x_X
Also mal mit dem Multimeter gemessen (und vorher noch eine Skizze der Verkabelung):

  • Buttonboard-Pin-Unterseite (PBN/PBP) zu Button-Anschluss geht → Ergo ist sowohl die Steckverbindung auf dem Adapterboard ok, als auch die Lötstelle am Button
  • Button-Anschluss 1 zu 2 (+ zu GND) → geht auch, wenn man den Taster drückt, der ist also auch ok
  • GND geht sowieso, sonst würde FWD nicht gehen (aber trotzdem nachgemessen, geht wirklich)

Und an der Stelle gehen mir die Ideen aus.
Ich habe dummerweise schon alles so verbaut, dass ich kaum noch an die Taster von unten rankomme, um Bwd habe ich mich noch gar nicht weiter gekümmert (kann eig. nur beim Gefummel an Play/Pause den ±Pin irgendwie beschädigt haben, da ja die GND-Linie nach wie vor geht, sonst würde ja Fwd nicht mehr funktionieren), aber wo das Problem beim Play-Button liegt kann ich mir nicht erklären:
Taster funktioniert, GND funktioniert, Adapterboard zu Taster geht, Jumper funktioniert → also auch die Steckverbindung zwischen Adapterboard und AiO.

Habe hier mal noch eine Ausgabe der Seriellen Konsole vom aktuellen Zustand (keine Ahnung, warum Vol+ und Vol- nicht wie bei meinen anderen Boxen weiter hochzählen, aber sie machen es mehrfach lauter und leiser, also evtl. ein Ausgabe"Problem" oder so, aber erstmal unwichtig):

Benutze übrigens die unmodifizierte AiO-Softwareversion von Github aus dem AiO-Branch

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
300083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
                     <-- Zurückspulen und Play-Taste -> nichts passiert (Leerzeile habe ich eingefügt, zum deutlich machen)
27857
=== playShortCut()   <-- Vorspulen 1x gedrückt
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()   <-- "Vol-"-Button 1x gedrückt
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()   <-- "Vol+"-Button 1x gedrückt
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()   <-- "Vol+"-Button 1x gedrückt
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()   <-- "Vol-"-Button 1x gedrückt
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()   <-- "Vol-"-Button 1x gedrückt
2
Shortcut not configured!

Play muss an PBP und PBN angeschlossen sein. GND von den anderen Tastern durchschleifen reicht da nicht. Deshalb funktioniert das Anschalten mit Play auch nicht.
Die anderen Taster funktionieren aber auch wenn sie statt an GND mit an PBN angeschlossen sind. Da musst du mal schauen, was einfacher ist umzulöten.

Hast du die Funktionen der Tasten mal einfach bei der Wiedergabe getestet. Wenn nichts abgespielt wird, gibt es nicht bei jedem Button eine Ausgabe im Monitor. Wichtig: zum Testen nicht den Hörspielmodus nehmen.

Grundsätzlich sollte der Buttonadapter auch im Gehäuse befestigt sein. Sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Durch eine kleine Abweichung ist es bei der AiO Software so, dass die Lautstärke nur während der Wiedergabe verändert werden kann.
Bei einem Classic betrifft das im Vergleich vor und zurück, wo das aus meiner Sicht weniger gravierend ist.

1 „Gefällt mir“

Ok, also ist der untere mittlere Pin unter PBN/PBP kein GND, so wie ich es gelesen hatte, sondern oben ist PBP und unten PBN.
Und dann muss ich jetzt noch ein Kabel von Button-GND zu PBN ziehen (wenn die Buttons statt auf GND auch auf PBN gehen können, dürfte es ja nicht stören, wenn sie auf GND UND PBN gehen).

Ja, habe es bei laufender Wiedergabe getestet, da allerdings nicht auf der Konsole mitgelesen. Die serielle Ausgabe stammt von einem Test ohne laufende Wiedergabe.
Habe es nochmal mit laufender Musik getestet und dann stimmt sieht auch dei Ausgabe aus wie gewohnt.

Es könnte aber sein, dass es PBN stört, wenn es auf GND geht. Dann wäre das Abschalten der Platine nicht mehr möglich. Vielleicht kann dir da jemand anders eine sichere Auskunft geben.

Ich bin ja auch blöd.
Die Verkabelungen am Adapterboard sind nur Jumperkabel.
Ich habe jetzt einfach den Stecker von GND auf PBN umgesteckt und siehe da, es funktioniert :slight_smile:

Nun muss ich nur noch gucken, warum bwd nicht mehr funktioniert :confused:
Das ist natürlich der hinterste Button >.<

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“