5 LED Buttons Stromversorgung

Hallo zusammen,

ich bin über die Suche leider nicht so richtig fündig geworden also entschuldigt bitte falls ich doch was übersehen habe.
Momentan bastel ich an meiner ersten Box. Ich habe die Variante mit 3 Buttons soweit fertig (ohne LED) und es funktionert auch alles soweit.
Nun würde ich allerdings gerne auf die 5er Variante wechseln mit LED Buttons. Wie ich das anstelle ist mir theoretisch klar allerdings habe ich mit den Pins D5-D8 ja nur 4 LEDs versorgt. Übersehe ich da was? Kann ich mir den Strom für die 5 LED woanders „klauen“ ? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Danke für die Hilfe
Christoph

Du willst die LEDs doch noch nur dauerhaft zum leuchten bringen oder?! Dann machst du das nicht über irgendwelche GPIOs sonder schließt die LEDs einfach an 5V an (Vorwiderstand nicht vergessen, falls nicht integriert).

Hi,

nehm ich dafür einfach den 5V Pin der über dem DFPLayer sitzt? Das sollte ich hinbekommen.
Wenn ich für ne andere Box die LEDs gezielter ansprechen will (mit Animation z.B.) kann ich dann die Platine nutzen oder dann doch lieber den Nano selber nach Schaltplan verkabeln?

Danke schonmal :slight_smile:
Christoph

Ja oder eben direkt von deiner Spannungsversorgung.

Die Platine führt alle nicht anderweitig benutzten GPIOs raus.

Die Stiftleiste oben rechts ist:

5V | GND | GND | DAC R | DAC L | Speaker + | Speaker -

Die Stiftleiste unten links ist:

A0 - A7 | GND | GND | D8 - D5

Moin, eine Frage dazu:

muss man die +Kontakte der LEDs in Reihe verlöten? oder parallel allesamt an einen Stecker, den man dann in den 5V Pin steckt?

Danke und Gruß

Für „LED reihe“ gibt die Suchfuntion in den ersten 3 Treffern folgend Aussage

Zur Parallelschaltung findest du bestimmt auch was, wenn dir die Infos dann noch nicht reichen, du hast ja sogar selbst schonmal ein solches Thema aufgemacht.

Ohne jetzt die Antwort abgewartet zu haben, habe ich die LEDs einfach mal in Reihe ausprobiert. Hat funktioniert. Alle leuchten. Trotzdem Danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“