2 Ohm Lautsprecher

Hallo,

ich plane eine neue Box und habe dafür einen Lautsprecher aus einer alten Bluetooth Box geplant. Beschriftung auf dem Lautsprecher lautet 4 Ohm. Gemessen habe ich 2,2Ohm. What do to?

Ich hab verstanden, das Lautsprecher mit kleiner 4Ohm mittelfristig den DF-Player killen.
Kann ich einfach einen 2Ohm Widerstand in Reihe schalten? Ich vermute, dass die max. Lautstärke darunter leiden wird.
Und bei max. 3Watt Leistung des DF-Player und einer max. Leistung eines Widerstands von 0,25Watt müsste ich 6 Widerstände zueinander parallel mit ca. 10Ohm vor meinen Lautsprecher schalten. Richtig?

Hallo Joe,
steht auf deinem Lautsprecher 4 Ohm, sind auch 4 Ohm drinnen :wink:
Mit deinem Multimeter hast du den Ohmschen Widerstand gemessen. Das Gerät legt eine Gleichspannung an, misst den fließenden Strom und rechnet dir mit R = U / I den ohmschen Widerstand in Ohm aus.
Dies sagt dir, wie stark das Material zwischen den Messspitzen den Strom gebremst hat.

Wenn man von Ohm an solch einem Lautsprecher spricht, dann geht es um allerdings Impedanz, ein Scheinwiderstand.
Wieder wird Strom gebremst, wieder wird ein Widerstand errechnet. Dies funktioniert aber nicht mit einer Gleichspannung, denn bei der Spule des Lautsprechers kommt noch eine „Bremse“ hinzu, da der wechselnde Strom ständig ein Magnetfeld erzeugt, dass den eigenen Stromfluss beeinfusst. :crazy_face:
Das führe ich jetzt aber nicht aus …

Also ja, du hast 2,2 Ohm gemessen, und ja das ist der Widerstand deines Lautsprechers, allerdings nur der Materielle.

Und ja, der Hersteller sagt dass sein Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm hat. Unter der Vorraussetzung, dass eine Wechselspannung, bzw. ein TonSignal anliegt.
Das glauben wir ihm, deshalb kannst du den Lautsprecher ohne Zusatz anklemmen.

Auch wenn du das ja jetzt nicht brauchst, im Grunde hast du damit recht.

Das noch nebenbei:
Mein Sohn hat mal eine Feuerwehr bekommen, die MArtinshorn, Hupe und Motorgeräusch kann.
Das war aber so laut, dass es mir gehörig auf den Zeiger ging. Ich bin auch mit dem Gedanken ran gegangen „hälfte der Lautstärke reicht, 4 Ohm Lautsprecher = 4 Ohm Widerstand in Reihe“
Da war nichts zu hören, unverändert laut. Nach viel Ungläubigkeit, haben 100 Ohm dann zur Zimmerlautstärke verholfen.
ICh habe mir darüber noch keinen Kopf zerbrochen, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Bei 4 Ohm kann es schnell knattern, deshalb hab ich zwei 4-Ohmlautsprecher in Reihe angeschlossen.
Dann war alles gut.

Herzliche Dank. Bei Wechselspannung und Spule klingelt was. Daran habe ich nicht gedacht. Danke

Wenn du auf einen Widerstand von 8 Ohm durch vorschalten eines Widerstandes zum 4 Ohm Lautsprecher kommen willst, musst du rechnerisch einen 7 Ohm Widerstand vorschalten. Da es den aber in der Widerstandsreihe nicht gibt, kannst du unbesorgt den nächst niedrigeren Wert, 6,8 Ohm oder den nächst höheren Wert 7,2 Ohm nehmen. Es reicht aber eine Belastbarkeit von 0,5 bis 1 W dicke aus, da du ja den Tonuino nicht dauerhaft mit maximaler Lautstärke betreiben wirst. Lautstärkemäßig wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Ein 10 Ohm tuts auch.

1 „Gefällt mir“