1. Tonuino - Bambus AiO

Hallo liebe Community,

Dieses Jahr hatte ich super 5 Monate Elternzeit und durfte mich um meine kleine Tochter kümmern. Ich brauchte natürlich ein Projekt für nebenbei - bei der Recherche nach Alternativen zur Toniebox landete ich hier. Megagut!

Also hab ich mir Kram zusammengestellt - ich bin kompletter Elektronikneuling, aber sonst handwerklich und technisch versiert - und losgelegt. Da ich wirklich nur sehr sehr schlecht Löten kann, hab ich mich für die AiO Platine als Ausgangspunkt entschieden.

Nun denn, Konzept ausgedacht und losgelegt. Das Ergebnis seht ihr unten.
Komponenten:
-AiO
-MFRC522
-Visaton FR 10 WP 4 Ohm Lautsprecher
-LiFePo4 Akku
-Bambustaschentuchbox





Ich habe mir kleine Figuren-Plattformen konstruiert und gedruckt. Dort kommt ein Magnet und der RFID-Tag rein.
Die Figuren haben auch noch ein kleines Häuschen erhalten.

Die Kleine liebt die Box. Ich finde sie ok, sie hat jedoch ein paar Schwachstellen.
Ich habe nur eine USB-C Schnittstelle vorgesehen, da ich dachte meine Tochter würde sie SD-Karte rausfummeln. Man muss daher immer die Rückseite abnehmen, um Updates vorzunehmen. Großer Fehler und sehr nervig.
Ansonsten ist die Box in Punkto Robustheit kaum zu toppen. Das Innenleben sieht auch unschön aus.

Da ich nicht zufrieden bin, werden noch weitere Boxen folgen, so viel kann ich verraten. Die erste steht und sobald ich Zeit finde, werde ich ein neues Thema aufmachen und diese beschreiben.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Na dann war diese

Entscheidung aber die falsche :smile:

Sehr schön geworden.

Geht mir auch so, aber mit der Zeit werden es weniger. Updates weil man 150 Folgen feuerwehrmann sam drauf hat und die 151. Folge nicht zwingend morgen drauf sein muss…

Es sieht so aus, als hättest du die kleine Buttonplatine nicht befestigt. Dies kann zu Kurzschlüssen führen, die die Platine beschädigen können.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ist aber mittlerweile befestigt. Foto war nicht die finale Installation.

1 „Gefällt mir“