Zwischen Lautsprecher und Kopfhörer mit Schalter umschalten

hallo zusammen,

ich würde gerne einen Lautsprecher und Kopfhöreranschluss verwirklichen. Mein Klinkenstecker-Anschluss ist allerdings an einem Kabel.
Daher macht die Variante mit einem Klinkenstecker mit Schaltkontakten wie hier beschrieben keinen Sinn: (Kopfhörer und Lautsprecher)

Ich frage mich, ob so eine Schaltung mit Kippschalter zum manuellen umschalten funktionieren könnte?

Hat jemand mal was in diese Richtung gemacht, bin im Forum leider nicht fündig geworden.

Guten Morgen.
Direkt umschalten wird schwer, dann brauchst du einen Schalter mit zwei getrennten Umschalter.

Einfacher ist aber, wenn du nur den Lautsprecher ausschaltest. Der Kopfhörer ist ja sowieso nur an, wenn einer steckt.

Da bin ich mir leider nicht so sicher. Falls das Kind vergisst die Kopfhörer rauszutun und auf Lautsprecher umschaltet, braucht es halt mehr Akku. Wäre kein Weltuntergang, aber sauberer fände ich es anders.

Den Lautsprecher über den Schalter auszuschalten ist kein Problem. Wenn du aber den Kopfhörer nur über die Groundleiting trennst, ist er nicht wirklich abgeschaltet. Es ist immernoch das Differenzsignal zwischen den beiden Kanälen hörbar. Insofern macht das Abschalten des Kopfhörers, so wie du das vorhast, wenig Sinn. Der Energieverbrauch, den der Kopfhörer verursacht, dürfte auch sehr gering sein. Auf die Laufzeit des Akkus hätte das nur wenige Minuten weniger zur Folge.

Ok, danke für die Einschätzung, dann mache ich es so