Zwei Lautsprecher

Hallo!

Ich bin derzeit am Planen meiner nächsten Box(en).
Habe günstige Lautsprecher gefunden, die vermutlich baugleich mit denen aus dem Ikea-Box-Thread sind: Tonuino in der IKEA-Box

Es sind 2x 3W, 4 Ohm.
Aus Symmetriegründen würde ich gern beide einbauen. Dass es nur ein Monosignal gibt, ist mir klar und stört nicht weiter.

Trotzdem habe ich zwei Möglichkeiten, die Lautsprecher anzuschließen (wenn ich das richtig verstanden habe).

  1. Wie im obigen Thread als aktive Boxen. Verstärker ist ja bereits eingebaut. Würde das USB-Kabel, das zur Stromversorgung an den Boxen ist, auf 5V/GND legen. Das Signal (Miniklinke) muss dann am DFPlayer an den LineIn-Anschluss.
    Welcher ist das? DAC+/-?

  2. Ich hatte auch was von 2x 4 Ohm gelesen, die man passiv betreiben kann. In dem Fall müssen sie aber in Reihe betrieben werden. Stimmt das bzw. geht das mit solchen eigentlich als aktive Boxen verkaufte Lautsprecher?

Sofern beides möglich ist: was ist besser?

Ich bedanke mich schonmal.
Chibbs

Nimm Variante 1.

Genau.
Im übrigen hast du da auch Stereo!

Alternativ gibt es ja auch USB Breakoutplatinen. Dann könntest die Boxen direkt daran anschließen.

Dankeschön für die Rückmeldung.

Cool.

Wie meinst Du das? Also wo soll die Platine hin?
Ich plane meinen Tonuino wieder mit Netzanschluss zu bauen. Entweder wie letztes Mal per DC Hohlstecker oder mit USB/Micro-USB und die Datenleitung zum Arduino zum Debuggen/Software-Update. Für die Stromversorgung wird es also eine eigene Platine geben und die versorgt dann alles andere mit 5V und 3,3V. Diesmal dann halt noch zusätzlich die Lautsprecher.

Edit: Ach so, jetzt versteh ich das mit dem USB-Breakout. Du meinst das für den Fall, dass die Boxen extern angeschlossen werden sollen, oder?
Nein, nein! Ich zerlege die schön und verwende nur das Innenleben für meinen Tonuino :wink:

Ja genau. Aber in dem Fall kommst du ja eh an die „Innereien“ ran.