Wünsche/Fragen/Ideen für die AIO mit LED-Ring

Hi.

Ich habe zwei Tonuino-Boyen zusammengabaut (stelle ich die nächsten Tage noch vor) und habe sie seit kurzem im Einsatz. Dazu nutze ich die AIO mit 5 Tasten und LED-Rind sowie der aktuellen Software von @Thomas-Lehnert .

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich ganz cool fände. (Eventuell geht das auch schon und ich hab nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden!?)

  1. kann man sich im laufenden Betrieb den Akkustand anzeigen lassen?
  2. kann man die Animationen der LED ändern?
  3. kann man die Helligkeit der LEDs anpassen? Ich finde die recht grell.
  4. kann man ab einem gewissen Akkustand eine „Warnung“ ausgeben lassen? Ich kenne das vom Tiptoi-Stift wenn die Batterien fast leer sind. („Die Batterie ist bald leer, bitte rauschen“ oder so ähnlich kommt da)
  5. wäre es cool wenn (in einem definierbaren Zeitraum) vor Abschaltung ebenfalls ein Hinweis kommt. Auch das gibt es beim Tip-Toi-Stift. („Der Stift schaltet sich in 1 Minute ab“)
  6. ebenso schick wäre eine Art „Verabschiedung“. („Auf wiedersehen“)
  7. seit kurzem wird der Startsound nicht mehr ausgegeben, wenn man die Box einschaltet, obwohl es eingestellt ist und der Ordner existiert.
  8. kann man die Box auch per Button aus machen? (um nicht warten zu müssen, bis sie von selbst aus geht?

Vielleicht ließt du dir mal all das durch, was @Thomas-Lehnert in seinem Fork am Anfang so schreibt. Dann findest du unter anderem

Kann man, die LEDs werden ja von der Software gesteuert, man kann da auch was anderes programmieren.

Kann man, @Thomas-Lehnert kann dir vermutlich auch sagen wo die entsprechenden Stellen im Code sind.

Siehe Hinweis zu 1

Kann man grundsätzlich auch ergänzen. Allerdings würde ich mich ganz schön erschrecken, wenn der TonUINO Minuten nachdem er die Wiedergabe beendet hat plötzlich nochmal was von sich gibt.

Da würde ich dann mal schauen, was die Konsole da anzeigt.

Zum einen kann dafür der Reset-Taster verwendet werden. Man kann das aber auf für einen Button oder eine Kombination von Buttons programmieren. Du ersetzt also eine der vorhandenen Funktionen auf einem Button, also beispielsweise kann man den Longpress auf Play, wenn die Wiedergabe pausiert ist, statt mit dem Shortcut mit die Abschalten belegen. Alternativ benutzt man eine Kombination aus 2 Tastern, die sind meistens nicht belegt und man schaltet auch nicht so leicht versehentlich ab und verliert dadurch einen Fortschritt.

Teilweise kann ich dir auch gerne helfen die Codeabschnitte zu ergänzen. Eine neue LED-Animation wäre mir da jetzt ein bisschen viel. Hast du eigentlich die Anzahl der LEDs richtig eingetragen?

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke. Das hab ich Tatsache übersehen.
Da muss ich mal schauen ob meine Lötkünste das her geben. :smiley:

Da kann ich dir meinen Löt Wörkshop im Repair Chat empfehlen.

Hab mich direkt mal angemeldet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“