WS2812b Hintergrundsummen

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten TonUINO schon fertig (diesen möchte ich demnächst noch vorstellen) und bin gerade dabei meinen Zweiten zu bauen. Im Moment habe ich nur das Problem, dass wenn ich einen WS2812b Strip anschließe, wenn noch keine Karte aufgelegt wurde, ich ein summen/brummen im Hintergrund höre. Dabei ist egal ob der Digital In Pin angeschlossen ist oder nicht. Hat jemand noch die gleichen Probleme oder jemand dieses Problem schon beseitigen können?

Ich freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

Hatte ich beim Probeaufbau auf dem Steckbrett auch . Nach vernünftiger Verkabelung war es weg . Ein Elko direkt an + und GND der Leuchtdiode verringert das Geräusch etwas .

Danke für deine Antwort. Wie groß hast du den Elko gewählt und ist es noch deutlich zu hören? Die WS2812b wurden hier ja anscheind schon öfters verbaut. Mich beruhigt schonmal, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem.

Irgendeiner der herumlag , 470 oder 1000 yF . Ich verwende allerdings die baugleiche APA160

Ich würde gerne das summen komplett entfernen, da es schon störend ist und auch für die kleinen. Kann mir vorstellen, dass eine Kopplung von den +5V die Ursache ist. Sollte ich die Spannung komplett trennen von Arduino/MP3 Modul zu den LEDs? Hat noch jemand mit den WS2812b das Problem? Mit den APA160 habe ich leider keine Erfahrung und hier auch keine liegen.

Auf dem Steckbrett zum testen ist es nun auch fast weg mit einem 470µF. Vielen Dank für den Tipp :grinning: