Woody - mini mobil LED Box

Hi ich wollte eine kleine mobile Lösung und dabei später die Möglichkeit haben das Einschlaflicht gleichmit zu steuern (und vor allem nach und nach zu dimmen…). Parallel soll das Entfernen des Tokens auch das abspielen stoppen … es bietet aber auch die Funktionen des TonUINO-Dev. Der Blick auf die Boxen…
grafik
grafik

Und unter die Haube … https://github.com/PluggPreagar/TonUINO

Features (zusätzlich zu “Develop-Branch des Standart-TonUINO”)

  • SEEK-Modus - spielt leise bis zur letzten Position im Track (Hörspiel) und geht dann in Pause. Durch das Drücken von Play kann weitergehört werden.
  • FREE_MODE - Zugriff auf jedes Verzeichnis und jeden Titel
  • Default-Modus bei Start wählbar
  • “letzten” Titel auch bei Zufalls-Modus
  • Abspiel-Stop bei Entfernen des Tags
  • langsames Volume++
  • Von-Bis-Track als generelle Option für jeden Modus
  • Timer (Standby + Sleep) mit Fadeout
  • Energiesparmodus für Arduino (wip)
  • Password (wip)

durch eine eine Platine ist folgendes möglich

  • LED-Ring
  • Einschalten/Ausschalten per Front-Button
  • Senkung Strom-Verbrauch durch gezieltes Abschalten der einzelnen Komponenten (MP3, LED, Arduino mit/ohne RFID)
4 „Gefällt mir“

Ui, das sieht aber eng aus, Respekt! Hast du Gummifinger und einen Um-die-Ecke-Schrauber?
Mich würden Fotos von Inneren und von der Box in Action interessieren!

Wow, du hast ja einen kompletten rewrite des Codes gemacht. Respekt.
In Action würde mich auch interessieren.

Hi, danke euch - hat ja auch etwas gedauert. Wenn man vorher wüsste was genau auf einen zukommt, Die Kabel sind noch etwas lang, aber besser so als zu kurz;
grafik
bei der nächsten Version werde ich die Platine noch etwas kürzen - das gibt nochmal Spielraum.

Ich versuche derzeit mit 1 Lipo auszukommen, dazu braucht es einen 3V arduino und Steuerelektronik mit geringen Spannungsverlust. Dazu können die Komponenten (MP3, LED und Arduino selbst) über pnp-Transistoren ausgeschaltet (mit Selbsthaltung) werden. Der rechte Taster dient über Diode zum aktivieren der Box (nur zur Sicherheit gibt es noch einen Not-Aus-Taster). grafik

entsprechend sieht es dann im gesamt-bild so aus (Verdrahtung RC522 ist für Darstellung vereinfacht)

Um einen einfachen Einstieg zu ermöglichen erlaubt die daraus erstellte Platine den Start mit der MP3+MFRC5222-Powered-By-USB Variante. Diese kann dann bis zur mobilen Version mit LED erweitert werden.

2 „Gefällt mir“

Der aktuelle Rewrite hat neben besserem Handling. Auch einige neue Navigationsmodes sind nun enthalten:

  • prev-/next-fast - jump 20x - by click–and–hold
  • prev-/next-album - within folder - by mid-click–hold
  • prev-/next-folder/folder-fast - on free-mode - navigation during pause

see GitHub - PluggPreagar/TonUINO: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder - Special Edition Mobile LED

Da waren die Bilder Weg … hier der aktuelle Stand mit Gehäuse und serial Terminal :wink: