WLAN-Modul eines Druckers upcyceln?

Hallo zusammen,

ich habe aus einem defekten Canon-Tintenstrahler das WLAN-Modul ausgebaut, weil ich mir dachte, vielleeeeeiiiicht kann man das ja für eine Bastelei verwenden. Es ist so eines WLAN-Karte QM7-2930 K30356 passt für Canon MG6650 MG5770 MG6660 MG6400 MG6630 | eBay und damit natürlich nicht direkt für Arduino und Co. geeignet.

Dennoch wollte ich hier mal nachfragen, ob es denkbar ist, das für irgendwas zu nutzen? Die Kontakte müsste man einzeln anlöten und dann ist da natürlich die Treiberfrage. Die Frage zielt in erster Linie auf den Arduino ab, gilt aber auch für andere Controller inkl. Raspi (dessen erste Versionen nur LAN hatten).

Sollte man diese Module nicht verwenden können, da der proprietäre Treiber nirgends herzukriegen ist für das Zielsystem, und hier aber jemand sagen „oh, das könnte ich gebrauchen, denn meines ist kaputt“ - sagt Bescheid.

Falls die Frage in einem anderen Forum besser passt, gern einfach verschieben.

Viele Grüße
Manuel

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt für so ein Modul etwas mit einem Arduino zu versuchen. Du hast damit nicht nur Treiberprobleme sondern mußt ja auch die Anschlüsse herausfinden.
Um WLAN für den Arduinoanwendungen zu nutzen nimm lieber einen der vielen ESP 32 oder 8266.
Der ist gleich wie ein Arduino zuu nutzen und es gibt massig Beispiele dafür.
Dem Raspl würde ich in dem Fall eher einen WLAN-Stick geben, das ist einfacher.

2 „Gefällt mir“