Seit längerem habe ich in meinen Tonuinos Bluetoothmodule von KCX verbaut. Um die Störgeräusche vom DF-Player noch weiter zu reduzieren wollte ich einen Tiefpass-Filter in den Signalweg zum BT-Modul einfügen. Für den ersten Test hatte ich ein BT-Modul, dass ich erst vor kurzem gekauft, aber noch nicht getestet hatte. Beim ersten Test war die Wiedergabe auf dem BT-Lautsprecher extrem dumpf, was ich zunächst auf den Tiefpass schob. Zu meiner Überraschung war nach entfernen des Tiefpasses die Wiedergabe imernoch extrem dumpf. Dann habe ich ein anderes älteres BT-Modul genommen. hier war die Wiedergabe ganz normal ohne dumpf zu sein. Der Test mit einem anderen neuen BT-Modul klang wieder dumpf, wenn auch nicht so extrem wie mit dem Modul des ersten Testes. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
So, ich habe jetzt mal alle BT-module der letzten Bestellung gecheckt. Das Phänomen der dumpfen Übertragung tritt bei allen Modulen auf. Die älteren funktionieren einwandfrei. Werde sie wohl zurückschicken.
Fehler gefunden.
Bevor ich die Module zurückschicke, habe ich mich mal an eine Analyse der Bestückung gemacht. Das hat ergeben, dass die Module mit unterschiedlichen Kondensatoren bestückt waren. Die beiden dicken Kondensatoren waren auf den einwandfrei funktionierenden Modulen mit 6,8 uF dimensioniert, und auf den dumpf klingenden Modulen mit 47uF. Nach entfernen dieser Kondensatoren funktionieren die Module bezüglich des Klanges makellos. Allerdings sind ohne diese Kondensatoren die Module nicht als BT-Empfänger nutzbar, weil offensichtlich die NF-Ausgabe über diese Kondensatoren erfolgt. Wer also solche fehlerhaften Module besitzt und diese auch als BT Empfänger nutzen möchte sollte diese Kondensatoren durch 6,8uF ersetzen.