Wiedergabe bricht ab

Hallo zusammen,

Nachdem unsere Tochter so begeistert von ihrem Tonuino ist, haben wir nun auch eine Box an Freunde verschenkt.

Leider macht gerade die verschenkte Box nun Probleme:
In unregelmässigen Abständen hören verschiedene MP3s mitten im Track einfach mit der Wiedergabe auf.
Es gibt aber kein rauschen oder knattern oder dergleichen, es bleibt einfach still.
Legt man die eben genutzte oder eine andere Karte dann erneut auf, beginnt die Wiedergabe je nach Programmierung der Karte erneut. Daher vermute ich, das das Gerät sich nicht aufgehängt hat.

Ich habe übrigens die Platine verwendet und nicht selbst verdrahtet.

Ich hatte daraufhin das Gerät bei mir und habe den USB-Stick formatiert und neu bespielt. Daraufhin habe ich die Box mit Monitor am PC laufen lassen und verschiedene Karten ausprobiert aber leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und irgendetwas aus dem Monitor auslesen.
Also dachte ich mit dem formatieren wäre es wieder ok und habe das Gerät zurückgegeben. Leider taucht der Fehler nun wieder auf.

Kann es etwas mit der Lautstärke zu tun haben? Das der Abbruch nur bei erhöhter Lautstärke vorkommt?
Ich hatte auch extra im Admin-Menü die Max-Lautstärke auf 20 runtergesetzt aber der Fehler taucht nach wie vor auf…

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Hallo,

ich hätte hier auch zuerst auf ein Problem mit der SD-Karte getippt.
Konntest du denn bevor du neu formatiert und bespielt hast den Fehler bei dir reproduzieren?

Vielleicht haben eure Freunde wieder was an der SD-Karte verändert und deshalb tritt das Problem wieder auf.

Welcher Lautsprecher wird denn verwendet? Stromversorgung über Powerbank?

hallo,

danke für eure Hinweise.

Es wird nicht der SD-Slot genutzt sondern ein USB-Stick, ich habe hier sowohl bei unserer als auch bei der zweiten Box eine USB-Buchse an die entsprechenden Kontakte angebracht und einen USB-Stick eingesetzt.

Ja, ich konnte den Fehler ein oder zweimal hier nachstellen, leider ohne Monitor…

Nein, die Freunde haben nix am Stick verändert, die kennen sich damit nicht aus.
Es handelt sich um eine Stromversorgung per USB an einem Handynetzteil mit 230V.
Keine Powerbank.

Es ist eine JBL-Box aus dem System JBL 2.4G wireless (alle Funkelektronik entfernt, nur noch das Gehäuse und die Lautsprecher vorh.) dort sind ein Hoch- und ein Tieftöner parallel geschalten, die haben zusammen ca. 7 Ohm gemessen.

VG Oliver

Ich hatte mal den Fehler, dass sich eine „Figur“ nach einer Weile immer aufgehaengt hat (nur noch Tackern im Lautsprecher). Nach erstaunlich langer Fehlersuche fand ich raus, dass die MP3 einfach kaputt von der CD gekommen war :dizzy_face: – sehr geringe Chance in deinem Fall, aber sicherheitshalber wuerde ich das auch checken…

Ich habe meinen Tonuino auch mal probeweise über USB-Stick betrieben, bin aber davon wieder abgegangen, weil die Box im Verhältnis zur SD-Karte deutlich träger reagierte. Vielleicht liegt es am USB-Stick. Probiere doch mal einen anderen aus.

Ich hatte auch schon den Fall das ein Lied mittendrin aufgehört hat und dann das direkt das nächste begonnen hat, in diesem Fall lag es an der Datei.
Aber bei dem oben geschilderten Problem funktionieren die Dateien auf der ersten Box und es folgt kein weiteres Lied von selbst.
Ich konnte es bisher auch nicht an bestimmten Dateien festmachen…

Ich werde mal einen anderen Stick ausprobieren und dann wieder Bescheid geben.

Mich stört halt an der SD-Lösung das man so schlecht ran kommt beim hinzufügen von neuen Dateien, ich möchte nicht jedes mal die Kiste auseinander schrauben.
Ich weiss das es diese SD-Verlängerung gibt, aber auch diese müsste ich ja irgendwie nach aussen führen und befestigen. Da gefallen mit die USB-Buchsen die es in verschiedenen Varianten gibt schon deutlich besser.
Zumal ich ja bei Box1 keine Probleme mit dem Stick habe.

Noch eine andere Frage: Woran erkenne ich, ob ich einen Verstärker benötige, bzw. der MP3-Player mit dem angeschlossenen Lautsprecher an seine Leistungsgrenze kommt?
In etwa so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B07J6GX2YN/