Wemos/DIYmore 18650 Battery Shield automatische Abschaltung bei Tonuino shutdown

Hallo, ich verwende die bekannten 18650er Battery Shields (mit Taster), die es in verschiedenen Ausführungen gibt und hier schon oft diskutiert wurden.
1
2

Das Shield ist standardmäßig so aufgebaut, dass es sich nicht automatisch ausschaltet. D.h. man drückt 1x den Taster, um es an zu schalten, und muss dann 2x kurz hintereinander den Taster drücken, um es aus zu schalten.

Dass es sich nicht automatisch ausschaltet, liegt an einem 68 Ohm Widerstand auf der Unterseite des Shields (rot eingekreist). Dieser wird relativ warm, wenn das Shield angemacht wird und „simuliert“ einen Verbraucher. Der Widerstand verursacht eine hohe Entladung der Batterie, wenn das Shield an ist.

Als ich den Widerstand ausgelötet habe, geht das Shield ganz normal an, aber schaltet sich nach einigen Sekunden selbst aus.

Mein Ziel war, dass sich das Shield bei einem laufenden Tonuino nicht ausschaltet.
Das Shield soll sich aber selbst ausschalten, wenn der Tonuino wegen Inaktivität in den shutdown geht.

Dies konnte ich erfolgreich umsetzen, indem ich den 68 Ohm Widerstand durch knapp 141 Ohm ersetzt habe. Ich habe hierzu 3 x 47 Ohm in Reihe geschaltet (weil ich diese Widerstände noch herumliegen hatte).

Das Shield ist aus meiner Sicht somit sehr gut für einen Tonuino geeignet. Ich habe es in alle meine Boxen eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden, da die autoamitsche Ausschaltung funktioniert.

1 „Gefällt mir“