Welcher Programmer?

Hallo,

könnt ihr mir mit dem Programmer weiterhelfen? Die Einstellungen für Board, Prozesser und Port haben ich gefunden, aber welchen Programmer wählt ihr aus? Hab die Arduino IDE neu installiert und dort war
AVRISP mkII ausgewählt. Damit hat der Upload nicht geklappt. Ich hab es jetzt mal auf ArduinoISP und es scheint, als ginge das besser. Es werden zwar noch Probleme festgestellt, aber das scheint wohl nicht so tragisch, wenn das im Forum (FAQ) richtig lese.

Vielen Dank…

AVRISP mkll ist richtig schon gewesen…

hmmm, schade eigentlich. ich bekomm dann folgende meldung:

avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Was für einen Nano hast du genau? Welcher serial Chip? Hast du den dazu passenden Treiber installiert? Welches OS nutzt du überhaupt? Schon mal nicht „old bootloader“ probiert?

das einfache vorweg: einfach nur bootloader funktioniert auch nicht, ach und mein OS is win10. Die Arduino IDE hab ich heute abend von der Homepage installiert und da wurden auch USB Treiber installiert. Was für eine Nano? Keine Idee - ich vermute 3.0 Welcher Chip? Keine Idee. Wo find ich denn Informationen zum Nano bzw. Chip?

Sorry, wenn ich so blöd frag.

Chip auf der Unterseite. CHxxx oder FTDI? Den Treiber je nach Chip findest du in der FAQ verlinkt.

der chip ist ein CH3400, in der FAQ (Software) finde ich da aber keine Treiber

Doch. In der #hardware FAQ. CH340.

Ok, hab ich gefunden. Leider bekomm ich bei der Installtion des Treibers den Hinweis:

Driver install failure

und wie es aussieht, scheint sich auch der Nano verabschiedet haben, zumindest passiert nichts mehr, wenn ich ihn per usb verbinde.

irgendwie nicht mein Abend :frowning:

Moment, es hat vorher funktioniert? Dann war der Treiber schon installiert? Deinstalliere den Treiber komplett und installiere ihn neu.

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit stk500_cmd(): programmer is out of sync
Lösung war letztendlich statt ArduinoNano den ArduninoUno in der IDE ausgewählt und es funktionierte. Treiber war auch der CHxxx.
Hoffe es hilft dir auch. Binauch ne Weile verzweifelt.
Gruß Rico

treiber ist installiert, der nano gibt aber kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich vermute, dass beim Abziehen von der Platine irgendwas passiert ist. Nur leider finde ich nix.

Hatte aber sowieso vor, mir noch einmal das Set auf Lager zu legen, falls mal was passiert. Werde das jetzt mal nachholen, sicherhalber auch die Platine von Thorsten und schauen, woran ob es lag.

Mh das ist schon seltsam. Habe ich bisher nie erlebt. Hast du den richtigen com Port ausgewählt?

Bin ich mir ziemlich sicher, hatte nur den Nano dran. Hatte auch mal nen anderen USB Port und neues Kabel probiert, hat aber nichts geandert. Sei es drum, ich mach jetzt ne kleine Zwangspaue und fang nochmal bei null an.

Vielen Dank für desne Ausdauer

Meld dich gerne nochmal wenn es läuft oder wenn du noch Probleme hast.