Welche Powerbank?

Servus - könnt Ihr mir zum Wemos Shield passende Akkus empfehlen - was man bei Amazon so liest kaufen die meisten die 18650er für Ihre e-Zigaretten - was wahrscheinlich ne ganz andere Belastung darstellt und die Bewertungen daher weniger hilfreich sind…
Außerdem wäre es für unseren Anwendungsfall natürlich sehr wichtig, dass die Zelle nicht irgendwann in Flammen aufgeht… :hushed:

Ich habe diese Samsung SDI INR18650-35E Akku genommen.
Ich habe sie noch nicht lange, aber sie funktionieren ganz gut. Werden überhaupt nicht warm.

1 „Gefällt mir“

Die von dir verlinkten Samsungs sind “ungeschützt”? … Da ich mit den 18650igern noch nicht wirklich auskenne, ist das ein Risiko, welches man eingehen kann, oder sollte man ehr zu geschützten greifen? (Oder heißt es etwas ganz anderes in dem Zusammenhang?)

Danke & Gruß
krill

EDIT: Ich glaube meine Frage wurde hier gerade beantwortet.

Würde da pauschal zu protected (=geschützt) greifen. Damit hat man im Zweifelsfall eine doppelte Absicherung. Dabei geht es primär darum eine Überladung bzw. “Unter-Entleerung” zu vermeiden, wobei lediglich die Überladung eine potentielle Gefahr darstellt. Zu weit entleeren zerstört den Akku in nicht explosiver Weise.

Hantiere seit langem mit diversen 18650 aus Chinashops (DX, GearBest und wie sie nicht alle heissen), habe noch keinen Totalausfall erlebt. Bei mir laufen die in Taschenlampen, wo sowohl die Standzeit als auch die Hochstrombelastung interessant ist.
Die Dampferakkus sind sicherlich für höhere Belastung ausgelegt, im Zweifelsfall zahlt man ein paar Euro zuviel, schlechter sind die deswegen nicht bei kleineren Strömen.

Nachtrag: der Meinung aus dem im EDIT verlinkten Post schliesse ich mich (offensichtlich) an.

1 „Gefällt mir“

Kann bei Verwendung des Wemos 18650 Battery Shield der Aduino beim Laden an sein oder gibt es da Probleme?

Prinzipiell geht es in dem Thema 5V Pin oder Vin Pin genau darum.
Fazit - sollte grundsätzlich problemlos gehen - sofern möglich ist es besser, wenn der Arduino vom Strom getrennt wäre, wenn das Shield vom Ladestrom getrennt wird.

Hallo Carsten, die Powerbank ist heute gekommen. Allerdings schaltet sie sich nach ca 20 Sekunden am Adurino angesteckt aus. Möglicherweise ist die Stromaufnahme zu gering ? Ich habe keine LED oder ähnliches verbaut.

Komisch. Bei mir läuft sie tip-top

Die RAV mit 10.000 mAh.

Hast du noch irgendeinen verbraucher verbaut ?

Nichts weiter verbaut: Arduino inkl DFPlayer auf Thomas Platine, RFID Reader, Lautsprecher und die 3 Knöpfe.

Schade, hatte gehofft das es daran liegt.

Auch ein weiterer Verbraucher in Form einer LED im Powerknopf bringt keine Verbesserung. Ich werde nun vorerst eine kleine Powerbank nutzen und dann im neuen Jahr auf ein Powershield umrüsten

Ich habe auch die RAVPower RP-PB005. Bei mir läuft sie problemlos: kein Abschalten und gleichzeitiges Laden geht auch.

Genau die habe ich auch. Das verstehe einer

Ich habe eine Vermutung:
Unsere Box wollte heute auch nicht starten. Also aufgemacht und geschaut.

Vermutung: wenn die Kapazität der Powerbank unter einen bestimmten Wert geht, schaltet sie sich ab.
Nachdem ich nämlich auf den Knopf bei der Powerbank drückte, um mir anzeigen zu lassen, wie voll sie ist, blinkte die blaue LED Anzeige der Bank nur.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ist hier aber nicht das Problem.

Ich hatte jetzt plötzlich mit der POWERADD Slim 2 https://smile.amazon.de/gp/product/B00MWU1GGI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 auch das Problem, dass sie sich einfach abschaltet. Das war mir bei meine bisherigen Tests nie aufgefallen. Werde jetzt auch mal die RAVPower 6700 testen.

Ich habe das Problem mit dem Abschalten während des Betriebes und drücken der Powertaste zum Starten auch bei der RAVPower 6700.
Ich denke ich werde sie Zurückgeben und nach einem anderen Model die Augen offen halten.

Ich habe auch das Problem mit dem Abschalten mit der RAVPower 10000mAh.
Geht auch wieder zurück!

Mit den Komponenten von Dennis aus diesem Post

gibt es keine Probleme.

Danke an Dennis!

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch bei Anker Unterschiede.
Die Anker PowerCore Lite 10.000 schaltet sich beim Tonuino wegen zu geringer Stromaufnahme nicht mehr ein. Wenn sie läuft, schaltet sie jedoch nicht ab, muss aber immer beim neuen Einschalten “aufgeweckt” werden. Mir ist aber auch beim Vergleich mit der Real Power PB100 und PB10 aufgefallen, dass die Anker Powerbank ein deutlich höheres Brummen im Lautsprecher erzeugt. Ich zwei gleiche Anker Powerbanks (im Abstand von einem halben Jahr gekauft) und bei beiden das eindeutig stärkere Brummen.

Ich habe mir auf Empfehlung hier ebenfalls die „RAVPower Extra Kompakt 6700mAh“ gekauft. Sie schaltet sich nicht ab, während der MP3 Player läuft, aber leider schaltet sie sehr wohl ab, wenn er nicht läuft und zwar sehr schnell (1-2 Minuten). Ist also leider unbrauchbar für den internen Gebrauch. ;(
Von der hier ist die Rede:
RAVPower Extra Kompakt 6700mAh Powerbank 2.4A Ausgang iSmart 2,0 Externer Akku klein und leicht USB Ladegerät für iPhone XS Max/XR/X / 8/8 Plus / 7 / 6s / 6 Plus, iPad, Galaxy S8 S9 usw. https://www.amazon.de/dp/B01LVTNMAI