Weihnachten kann kommen (2x Box aus dem 3d Drucker + Holz)

Tolles Projekt! Danke auf jeden Fall an alle, die hier mitwirken.

Zu der Box gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe alles selber zusammengelötet, also ohne das Tonuino Board. An sich ist die Box super geworden. Sie ist allerdings etwas schwer durch die Verwendung von den großen Visatron Lautsprechern und einem 10.000er Akku. Dafür hält die Batterie ewig. An zwei Stellen hatte ich Schwierigkeiten:

  • Bei beiden musste ich in der RFID-Leser Bibliothek etwas Anpassen, um die Reichweite zu erhöhen, damit die Karten verlässlich durch das Holz kommen (siehe hier Erhöhen der Reichweite des MFRC522)

  • Ich hatte zuerst wohl keine originalen DFPlayer Chips erwischt. Jedenfalls funktionierten sie nicht mehr sobald die SD-Kabel-Extension eingesteckt war. Das habe ich natürlich erst festgestellt, als alles verlötet war. Nach vielem rumprobieren, habe ich dann ausdrücklich nach originalen Bauteilen gesucht und es hat dann direkt funktioniert.

Falls jemand das Ganze nachbauen möchte, kann ich gerne noch Fragen beantworten. Das 3D Modell zum Gehäuse habe ich hier erstellt: Onshape

(ich darf als neuer Nutzer nur ein Bild hochladen, sonst hätte es noch mehr gegeben)

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Vorstellen.

würdest du denn nochmal solch einen großen Akku einbauen oder reicht die Hälfte?

War kein Platz Stiftleisten einzulöten? So sind Arduino und DFPlayer dann steckbar.

Ja nächstes mal dann wohl Stiftleisten, macht Sinn.

Beim Akku reicht auch die Hälfte denke ich. Würde dann wahrscheinlich auch zu einem kleineren Lautsprecher neigen. Habe jetzt die Visaton FR 10 HM 4 Zoll 10.16 cm. Die wiegen schon knapp 350g. Dann noch der Akku mit ca. 200g und das Gehäuse + Holz sind bestimmt auch noch mal 400g.

Also ich denke, ich könnte überall sparen haha.

Ich find deine Boxen toll!

Du schreibst, du hättest Probleme mit deiner Version vom DFplayer gehabt, welches Modell hast du denn erwischt? Und wo hast du „Originale“ bekommen? Und welche Version war das dann, die funktioniert hat? (Also wenn du das noch weisst oder einsehen kannst, würde mich sehr interessieren)

Auf den falschen Versionen stand nicht DFPlayer mini drauf sondern „MP3-TF-16P“. Ich hatte bei Amazon diese hier bestellt:

Mit AZDelivery hatte ich sonst bisher positive Erfahrungen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Hatte 2 bestellt und beide haben das selbe Problem. Beim genauen Hinsehen in den Rezensionen sieht man aber, dass ich nicht der Einzige mit Problemen bin.

Die Originale habe ich dann von Ebay. Da habe ich dann darauf geachtet, dass es ein größerer Verkäufer war und auf dem Produktbild das korrekte Teil dargestellt war.