Was macht der USB-Switch Jumper?

Hallo zusammen,

inzwischen baue ich die 4. Tonuino-Box. Daher bedanke ich mich bei den Entwicklern, aber auch allen hier in der Community für all die wertvollen Informationen und Anregungen.
Die neue Box soll eine sehr kleine, „mobile“ und leichte werden, die meine Enkel bei Reisen mitnehmen können. Teste gerade, ob die kleine AIO-mini von @Jens2305 das richtige dafür ist. Erster Prototyp ist gedruckt. Beim Zusammenbau geht es sehr eng und stramm zu. Recht störend ist dabei der USB-Switch Jumper auf der AIO+ - Platine. Bevor ich den durch eine kleine Drahtbrücke ersetze: Wozu ist der eigentlich vorhanden? Außer, dass das Ding USB-Switch heißt, habe ich weder hier noch bei den LK-Piraten nähere Infos gefunden. Jedenfalls spuckt die Suchfunktion nichts Näheres dazu aus.

Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

Der Jumper trennt/schließt eine Verbindung des Pin PC6/20 (bei der AiO Plus) mit dem besagten USB Switch. Der USB Switch wiederum schaltet die USB Leitungen kommend von der USB-C Buchse zwischen dem MP3 Player Chip (z.B. für Firmware Update des Chips mit speziellem Flasher) und dem Microcontroller (zum flashen der TonUINIO Firmware). Über den Pin kann man per Firmware hin und her schaltet. Vertut man sich da kann es passieren, daß der Switch in Richtung Player stehen bleibt. Man kann also die TonUINO Firmware nicht mehr ändern und hat sich ausgesperrt. In dem Fall kann man den Jumper ziehen und den Switch wieder Richtung Microcontroller umschalten und die fehlerhafte Firmware überschreiben. Es ist sozusagen für den Notfall. Nichts worüber sich normale TonUINO Benutzer Gedanken machen müssen. Einfach stecken lassen.

Danke Stephan für die turboschnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich schadlos den störenden Jumper entfernen und durch eine Lötbrücke ersetzen, damit ich die Platine in die kleine Box einfacher einbauen kann.

Grüße
Raimund

Ja kannste machen wenn es gar nicht anders geht. Es gibt die Jumper auch 90 Grad gewinkelt. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit.