Vorwiderstand DFPlayer Mini

Servus! Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für meinen ersten TonUino, habe mir bisher das AZ Delivery Set,einen Visaton 8 Ohm Lautsprecher, Arcade Taster und eine Anker PowerCore 5000 Powerbank besorgt. Im ersten Schritt möchte ich das Ganze jetzt mal auf einem Breadboard testweise aufbauen und dann im zweiten Schritt erst schön in ein Gehäuse.

Beim Studium von Thorstens Seite und dem Schaltplan ist mir aufgefallen, dass die Pinbelegung für den MP3 Player nicht auf der Platine vermerkt ist, weshalb ich da mal weiter geforscht hab um nix am Kopf stehend einzubauen :wink:

Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen: https://circuitjournal.com/how-to-use-the-dfplayer-mini-mp3-module-with-an-arduino

Und da liegt der Knackpunkt: Dort wird beschrieben, dass der Vorwiderstand um von den 5V der Powerbank/USB Versorgung zu den 3.3V zu kommen zwei Widerstände gebraucht werden (Soweit so gut, Ohmsches Gesetz kenn ich gerade noch). Sie empfehlen dort einen 1k und einen 680 Ohm Widerstand. In den TonUino Plänen ist aber nur ein 1k Ohm Widerstand vorgesehen…

1. You can connect the 5V output from Arduino to the VCC pin of the MP3 player module. It is 5V tolerant.

It is possible to power DFPlayer Mini with 3.3V, but in my experience, the 3.3V voltage regulator on the Arduino board could not deliver enough current for it to work reliably.

2. Connect Arduino GND to the GND pin of the board.

3. Make a voltage divider between Arduino D2 (software serial data transmit) pin and module’s RX (data receive) pin.

DFPlayer Mini’s digital input pins are not 5V tolerant. You should create a voltage divider by connecting a 680Ω and a 1kΩ in series from Arduino D2 to GND. Then connect a wire from between the resistors to the module’s RX pin.

Ich hoffe es kann mir jemand erklären, wo es da bei mir beim Verständnis hakt :wink:

PS: Ich habe vor 15 Jahren zwar eine HTL (Telekommunikations- & Computertechnik) Matura gemacht, aber seither nicht wirklich mehr was auf dem Sektor gemacht. Bin also eher Ahnungslos und wieder am Beginnerlevel, was Elektronik angeht.

Thorstens Plan richtet sich nach dem Wikiartikel von DFRobot.

Ok…ja, in dem Artikel sinds auch nur 1k, das sehe ich. Ansonsten identisch angeschlossen. Aber wozu dann die 680 Ohm extra, wenns die Platine offenbar aushält? Nur um die Lautstärke zu drosseln? Das wäre doch softwareseitig irgendwie simpler, oder?

Lautstärke? Das ist doch die TX Leitung zum Player wie der 1K verbaut ist. Die Lautstärke wird über serielle Kommandos eingestellt.

Ich sag ja, ich bin was Elektronik angeht eingerostet :wink: Ich nehme mal an, der TX ist der Daten-Sende-Pin der Player Platine, der RX der Empfangspin? Laut Wiki und Thorstens Seite sitzt der 1k im RX Weg. Und die Spannungsversorgung am VCC…jetzt bin ich vollends verwirrt. Wozu überhaupt ein Widerstand in ner Datenleitung? Laut der anleitung aus meinem ersten Post anscheinend ja, weil die Datenpins keine 5V aushalten…aber damit wären wir wieder am Anfang, warum dann 1680 statt 1k, wenn sies anscheinend doch damit aushalten?

PS: Schonmal Danke für die Gedult mit mir :wink:

Der 1K sitzt vom Arduino aus gesehen in der TX Leitung. TX vom Arduino zum RX vom Player. Die anderen Leitung eben genau anders rum angeschlossen.

Um Störungen zu minimieren.

Deine Anleitung hat da eine Spannungsteiler gemacht um den Pegel zu minimieren. Das Ding ist halt es gibt so viele Klone von diesem Modul usw. in der Regel gab es aber keine Probleme mit dem 5V Pegel.

Alles klar, danke :slight_smile: Ich glaub der Hauptpunkt für mein Verständnis war die info über die Existenz der „Klone“ - Hab grad auch nochmal im Hardware FAQ nachgelesen, hab mit dem AZ Delivery Set eh genau das Richtige von den verbauten Chips her und damit dann vermutlich auch für den 1k geeignet. Danke!