Habe unseren TonUINO kürzlich beim Aufräumen wiederentdeckt. Meine Kinder sind bereits älter und Streamen ihre Musik online. Das Projekt hatte uns wirklich für begeistert, deswegen möchte ich es kurz vorstellen.
Da ich weder handwerklich geschickt bin noch einen 3D Drucker besitze und möglichst wenig Geld ausgeben wollte war die Überlegung nahe die Wohnung nach einem geeigneten Gehäuse zu durchstöbern. Da dieses im Idealfall noch etwas ansprechend sein sollte waren vorhandene Kinderspielzeuge naheliegend.
Die Wahl fiel auf ein Schiff von Playmobil. Es ist kleinkindgeeignet, sehr robust und wasserabweisend. Der obere Teil lässt sich vollständig abnehmen, so dass der Innenraum Platz für sämtliche Bauteile bietet. Ein Tragegriff ist bereits vorhanden. (Eventuell hätte man den Player auf dieser Basis auch vollständig badewannentauglich konzeptionieren können
)
Verwendet wurde ein günstiger Bastellautsprecher, welcher mittig platziert und nach oben ausgerichtet ist. Dafür wurden einige Löcher im mittleren Bereich gebohrt. Die RFID Karten werden von oben eingesteckt, so dass diese beim herumtragen nicht so leicht verloren gehen. Geladen wird über ein externen USB-C Anschlusse. Zwei seitliche Schrauben und Muttern verhindern ausreichend den Kindern den Zugang zur Elektronik.
Die Ausstattung ist mit der Zeit um einen externen SD Karten Slot und einem USB Anschluss z.b. für die Stromversorgung von mini Discokugeln erweitert worden.
Durch langes Drücken der Vor, Zurück oder Play Taste lassen sich zufällige, kurze Musikclips, lustige Geräusche oder Hörspielszenen abspielen, was immer wieder unterhaltsam ist.
Eine große Sammlung mit Hema Folienetiketten bedruckten RFID Karten in einer Vistenkartenmappe ist mit der Zeit gewachsen.
Vielen lieben Dank an alle die dieses Projekt ermöglicht haben