Vorstellung: Schatzkiste

Hallo,

mich hat vor ein paar Wochen ein Bekannter auf den TonUINO aufmerksam gemacht und ich war sofort begeistert. Von Elektronik habe ich kaum Ahnung. Ich kann ein wenig Löten, habe aber noch nie Platinen gelötet. Beruflich bin ich Softwareentwickler und habe Bio-Mathematik studiert.

Trotzdem habe ich die Anleitung sofort in großen Teilen verstanden und entschieden mich am TonUINO zu versuchen.

Bestellt habe ich dann:

und dann noch ein paar mehr Buchsenleisten, da ich die Mitgelieferten gleich kaputt gemacht habe.

Vor dem Zusammenbau habe ich mir dann noch diese Videos angesehen die mir ein besseres Verständnis geliefert haben was ich da eigentlich tue:

Vor allem nach dem Video von „SmartHome yourself“ hatte ich dann den Eindruck, dass ich verstanden habe was zu tun ist.

Zunächst habe ich die Software auf dem Arduino installiert und die SD-Karte eingerichtet. Bei der SD Karte habe ich die Tonuino-Toolbox Software verwendet. Damit ging das sehr angenehm. Die Installation des Arduino fand ich auch recht unkompliziert.
Parallel dazu hat meine Frau das Gehäuse gebaut und die Kinder haben für die Hörspiele und Musik kleine Pappscheiben bemalt auf die wir dann RFID-Aufkleber geklebt haben. Die Tags habe ich mit der App aus diesem Thread beschrieben. Das ging sehr viel schneller als mit dem TonUINO selbst.

Als dann die Platine kam haben wir in zwei Abenden (wir musst ja eine neue Buchsenleiste bestellen) alles zusammengelötet und ich war sehr erstaunt, dass es dann einfach funktioniert hat. Ich war fest davon überzeugt beim löten irgendwas kaputt gemacht zu haben. Also vielen Dank für dieses sehr robuste System.

Und hier noch das Ergebnis:



Vielen Dank und beste Grüße

Michael

4 „Gefällt mir“

Das Thema und die Umsetzung finde ich sehr gelungen.:+1:t2:
Danke fürs Teilen.
Einzig die 2 grünen Klebestreifen wirken auf mich nicht sehr vertrauenserweckend…