Vorstellung MusicBox

Hallo,

hier mein Eigenbau-Gehäuse. Durch und durch selbst konstruiert und 3D-gedruckt:

Alle Figuren sind ebenfalls gedruckt und haben den RFID-Chip einfach an der Unterseite. Brauchen etwas mehr Platz als “nur” Karten, sehen aber noch viel toller aus.

Die Box enthält neben den bekannten “Zutaten”

auch eine Powerbank, die von außen über eine USB-Buchse aufgeladen werden kann. Für den Akkustand habe ich die LEDs mit Lichtwellenleitern nach hinten geführt:

Der RFID-Leser liegt oben auf, direkt unter der Mulde:

Ich hoffe es gefällt :wink:

Hier nochmal das Innenleben. Das im blauen Isolierband ist ein zusätzlicher Verstärker, um den DFPlayer zu entlasten. Beim ersten hat nach ein paar Monaten der Audio-Ausgang aufgegeben:

Hier nochmal explizit die Lichtwellenleiter von der Powerbank zur Rückseite.

Die Lichtwellenleiter und der USB-Port sind mit Heißkleber fixiert - alles andere ist bei Erschütterungen verrutscht.

Wegen der Erschütterungen ist auch die Powerbank mit Kabelbindern relativ “weich” im Gehäuse gelagert. Man will ja nicht bei Abstürzen der Box direkt ein Problem mit dem Lithium-Akku bekommen.

Moin!

Deine Box gefällt mir gut!

Besonders die Idee mit den Lichtwellenleitern zum Anzeigen des Akku-Ladestandes inspiriert mich zum Nachbau!

Kannst Du einmal ganz genau beschreiben, wie Du die Lichtwellenleiter am Akku und Gehäuse fixiert hast? Und welchen Lichtwellenleiter sollte ich wo kaufen?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Die Lichtwellenleiter sind in einen angepassten Block gesteckt und mit Heißkleber darin fixiert. Der Block ist auf der Powerbank ebenfalls mit ein paar Punkten fixiert.

Sucht man in seinem präferierten Onlineshop (zb beim großen a) nach “Lichtleiter”, findet man diverse Angebote. 2mm Stärke passten für mich sehr gut.

Was ich nicht explizit erwähnt habe: die Powerbank hat 4 LEDs zur Ladestandsanzeige - die habe ich damit nach außen geleitet. Die Schnittflächen der Lichtleiter sollten möglichst glatt geschliffen sein - das muss aber nicht perfekt sein.

Am Gehäuse sind sie einfach durch Löcher durchgesteckt und fixiert. Von außen glatt geschliffen - fertig.

Dankeschön für die ergiebige und rasche Antwort!

Bei der nächsten Box wird der Lichtleiter integriert!!!

Ich mache das immer mit Resten von transparentem Filament, das funktioniert auch sehr gut. Hat den Vorteil, dass das auch mal etwas gebogen werden kann, allerdings ist 1,75mm keine gängige Bohrergröße.