Vorstellung MedionUINO

Wobei ich dir beim Selberdrucken zu einem Laserdrucker raten möchte.

Ich habe nur einen Farbtintenstrahldrucker und tadaa: Wasser und Karte vertragen sich nicht gut (von wegen, die NUK MagicCup ist komplett dicht. Die kennen unseren Sohn nicht)

Daher bin ich jetzt auch auf die DM Aufkleber umgestiegen.

Laserdrucker ist vorhanden, danke für den Hinweis :wink:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Individuelle Stickerbögen / Outdoorsticker

Hallo,
Ein tolles Projekt.
Bei meinen Boxen verwende ich die gleich on/off Schalter, bekomme die aber nicht zum leuchten. Wie hast du die angeschlossen?
(Ich bin, was Elektronik angeht, kein Profi :roll_eyes: )

Hallo flo,

Elektronik hat wie geschrieben mein Kollege gemacht. Ich frag ihn morgen mal und poste dann die Antwort im Laufe des Tages.

Mfg DS

Hilf dir das hier eventuell? Ich kenne den Schalter nicht (mal nen Bild der Abschlüsse Posten dann kann besser geholfen werde) aber vielleicht ist der ähnlich.

Hey flo.

Hier ist eine Skizze der Verdrahtung für den Schalter.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das wird mich weiter bringen.
Wollte weiterhin per usb an den Arduino anschließen. Aber laut Skizze wird das wohl nichts…

Hallo flo,

sieh Dir bitte bitte die Kategorie Stromversorgung an.
“Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter”

@stephan hatte Dir es schon empfohlen.
Hier kannst Du das USB-Kabel weiterhin benutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Wir trennen die USB Leitung auf. Die Spannugsversorgung geht über den Schalter an die Powerbank und von dort an den Arduino. Die Datenleitungen gehen ans MP3 Modul. So können wir über den äußeren USB Anschluss gleichzeitig die Powerbank Laden und die Daten auf der SD Karte ändern.

MfG DS

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Kannst Du dazu bitte weitere Informationen geben, wie eventuell Schaltplan Skizze etc. ist dazu Softwareänderung nötig? Kann man(n) deine Software runterladen?
Danke
Jürgen

Hallo,
tolles Projekt! Ich bin gerade am suchen nach kleinen Lautsprecherboxen.
Selbstbau einer Box ist bei mir nicht drin. Zudem muss der WAF stimmen.
Eure Box gefällt mir sehr gut.
WIe ist die Soundqalität der Boxen?
Gruß Uli

Hallo Jürgen und Uli,

erstmal zu den Knöpfen, das ist nicht so schwierig. Erstmal muss man sich zwei freie Anschlüsse aussuchen. Wir haben A3 und A4 genommen. Dann Taster anschließen wie die anderen auch bei A0, A1 und A2:

Dann in der Software die Taster hinzufügen und die Abfrage nach dem Longpress entfernen, in etwa so:


#define buttonPause A0
#define buttonUp A1
#define buttonDown A2
#define buttonVolUp A3
#define buttonVolDown A4

Button pauseButton(buttonPause);
Button upButton(buttonUp);
Button downButton(buttonDown);
Button VolUpButton(buttonVolUp);
Button VolDownButton(buttonVolDown);

if (VolDownButton.wasReleased()) {
Serial.println(F(“Volume Down”));
mp3.decreaseVolume();
}

if (downButton.wasReleased()) {
  previousTrack();          
}

Hoffe das hilft.

Nun zu den Lautsprechern. Ich wollte eine Größe, welche den Einbau der Komponenten erlaubt, aber trotzdem kompakt ist. Da habe ich bei Ebay lange gesucht und die dann gefunden. Klang ist super, die Lautstärke musste ich nach oben sogar begrenzen. Wir haben lediglich noch ein kleines Problem mit einem leisen Brummen, da sind wir aber noch dran, das zu entfernen. Wir werden vermutlich nächstes Jahr doch noch eine komplette neue Platine machen. Bis Weihnachten muss erstmal diese Lösung reichen.

Mfg DS

1 „Gefällt mir“

Mit selbstklebender transparenter Bücherfolie kann man die Sticker entsprechend vor Feuchtigkeit schützen (wenn man nur einen Tintenstrahldrucker besitzt).

Hallo Hans,

Entschuldigung, komme erst heute zum Testen.

Vorab Danke für Deine Mühe …

Ich bin betreffs Software ein ziemlicher Laie…habe deine Anweisung kopiert und in das Programm eingefügt…

Bei der Prüfung kommt die Fehlermeldung =

Arduino: 1.8.8 (Windows Store 1.8.19.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

Tonuino:173:1: error: stray ‘\342’ in program

Serial.println(F(“Volume Down�));

^

Tonuino:173:1: error: stray ‘\200’ in program

Tonuino:173:1: error: stray ‘\234’ in program

Tonuino:173:1: error: stray ‘\342’ in program

Tonuino:173:1: error: stray ‘\200’ in program

Tonuino:173:1: error: stray ‘\235’ in program

Tonuino:172:1: error: expected unqualified-id before ‘if’

if (VolDownButton.wasReleased()) {

^

exit status 1

stray ‘\342’ in program

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wenn Do etwas deiner kostbaren Zeit opfern kannst ??

Mit Dank im Voraus

Jürgen

Hallo Schlambi,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mich auch mal nach den Boxen umschauen.
Wahrscheinlich werde ich mich auch für die 5 Tasterkombi entscheiden.
Danke fürs Vorstellen eurer Box!
Gruß Uli

Hey Jürgen,

also für die Anpassung benötigt man schon etwas Programmierkenntnisse. Dachte meine Erklärung reicht dir. Schick mir mal deine Email Adresse per privater Nachricht hier im Forum, dann schicke ich dir eine passende Software. Das geht wahrscheinlich schneller.

Mfg DS

Falls du die Karten eher rechteckig (also passend zur Karte) haben willst kannst du mal mein Webtool probieren: http://voss.earth/TonUINO-Covermaker/

1 „Gefällt mir“

So, hab gestern mal noch ein bisschen gebastelt und die Kiste etwas schöner gemacht. Zum Einsatz kam selbstklebender Filz in der Stärke 1 mm.

Jetzt bin ich zufrieden :partying_face:

6 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht es bei mir leider auch aus, nix als Fehlermeldungen
wenn also jemand hilfe über hat, dann sehr sehr gern :slight_smile: