Vorstellung: MDF Gehäuse mit 3D Druck Einbaurahmen für Thorstens Platine

Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit, mich für das geniale Tonuino Projekt zu bedanken.
Und mit den 3D Dateien vielleicht einen kleinen Teil zurückzugeben.

Für Weihnachten 2019 habe ich insgesamt 6 Tonuinos gebaut.
Die Kids haben sich riesig darüber gefreut und benutzen sie fleißig.

Den ersten Testaufbau habe ich mit dem Tonuino Set von AZ Delivery und einer Lochrasterplatine zusammengeschustert, da ich erstmal wissen wollte, ob das alles funktioniert.
Obwohl ich von Arduinos nicht die leiseste Ahnung hatte, bin ich mit den Infos von Thorstens Seite problemlos zurechtgekommen.
Nur nach der aktuellsten Softwareversion 2.1 musste ich etwas länger suchen.
Mein Sohnemann hat sich das Teil dann so, wie es war unter den Nagel gerissen.
Seitdem geht es nicht mehr ohne Tonuino.

Der nächste Schritt war der Einbau in eine Lautsprecherbox vom Elektroschrott; erstmal noch mit einer externen Powerbank.

Beim Thema Akku bin ich bei der Intenso Powerbank aus dem Forum gelandet.
Riesige Kapazität, durchladefähig und ich muss mir keine Sorgen um die potentiellen Brandrisiken der Ladetechnik machen. Mit der 2.1er Software funktioniert die automatische Abschaltung hervorragend.

Leider hat sich mit dem Prototyp rausgestellt, dass der Zugriff auf die Speicherkarte extrem umständlich war. Und der Ladezustand der Powerbank war auch nicht sichtbar.

Daher habe ich für Thorstens Platine einen Einbaurahmen als 3D Druck Teil konstruiert.
Gedruckt wurden die Teile auf einem Stratasys µPrint SE in ABS.

Hier könnt ihr die STL Dateien runterladen:

Die Bohrungen für die Lichtleiter und das M3 Gewinde zum Rausziehen der Speicherkartenabdeckung müssen nachgearbeitet werden.
Die LEDs von Powerbank und Nano sind über Lichtleiter auf die Bohrungen im Einbaurahmen gelegt.
Auch der Anschluss zum Laden der Powerbank ist über eine Micro USB Verlängerung herausgeführt.
Die Platine wird mit 3 M2,5 Schrauben befestigt, Lichtleiter und USB Verlängerung mit Heißkleber.
Zum Einbau in das Gehäuse reicht ein rechteckig ausgesägtes Loch; der Rand steht dann über.
Schöner wird es, wenn man eine Oberfräse hat und das Ganze versenkt einbaut.
Die mit den Lichtleitern verbundene Powerbank passt genau durch die Öffnung.

Für die Stromversorgung zur Platine habe ich das mit der PB gelieferte USB Kabel verwendet und dort den Schalter eingelötet.

Die Taster und Schalter sind andere Modelle, als die im Forum häufig verwendeten.
Links dazu reiche ich noch nach, sobald mich die Forum-Software lässt.

Lautsprecher ist auch bei mir der altbekannte Visaton FR10HM, mit einem Schutzgitter von meiner Autowerkstatt; bei den Amazonen habe ich nichts passendes gefunden.

Für das Gehäuse habe ich 8mm MDF Platten verwendet.

Auf Gehrung geschnitten und zu einem Würfel mit 150mm Kantenlänge verleimt.

Öffnungen ausgeschnitten/gefräst/gebohrt; die Kanten mit der Oberfräse abgerundet.

Fertig angemalt und montiert schaut das Ganze dann so aus:


Als Gummifüße sind Fachträger für Glas-Einlegeböden verbaut.

Im Inneren sind RFID Leser und Powerbank einfach mit Heißkleber befestigt.
Auch alle Kabel und die Taster /Schalter habe ich damit gesichert.
Nicht schön, aber funktional.
Für die Verschraubung des Einbaurahmens sind innen nochmal zwei MDF Streifen aufgedoppelt.
Den Lautsprecher ist mit Kompriband vom Fensterbauer abgedichtet.

Weitere Bilder und Links zu den verbauten Teilen folgen noch.
Aktuell lässt mich die Forum-Software noch nicht mehr hochladen.

Ach ja; noch zwei Anregungen an die Software-Cracks:

Wenn ich eine noch unbekannte Karte auflege und dann nichts mehr mache, sollte der Tonuino auch nach der eingestellten Zeit abschalten.
Wir hatten schon mehrfach den Akku platt, weil die Kids die Karten unserer Öffis aufgelegt haben.
Diese können zwar gelesen, aber nicht beschrieben werden.

Und es wäre schön, wenn im Quellcode mehr Kommentare wären; für Arduino Newcomer ist sonst schwer verständlich, was da passiert.

Nochmal vielen Dank für das geniale Projekt an Euch alle!

LG Philipp

2 „Gefällt mir“

Das finde ich mal lustig :smiley:
Programmier doch rein, dass bei dieser RFID-IDs ein Sound kommt „Ey, nimm die Karte weg, ich bin doch kein Bus“. Oder ein Ordner Random abgespielt wird mit Zug- und Busgeräuschen (im Hörspielmodus). :joy:

Zu der Box: Sehr schön geworden. Danke, dass du deine 3d-Files hier teilst. Ich gehöre zwar nicht zur 3d-Druck-Fraktion,aber viele andere hier :+1:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so ähnlich in meinem Fork als Modifier implementiert.

Als Spiel namens Button Smash.
Da wird bei jeder Aktion ein random MP3 aus einem Ordner abgespielt.
Es müsste auch bei „umprogrammierten“ Karten funktionieren. Hab ich noch nicht getestet.

Programmiertechnisch schaut es bei mir beim Arduino ganz schlecht aus.
Hatte auch noch nicht die Muße, mich da reinzufuchsen. Dank Eurer großartigen Vorarbeit war es aber auch nicht nötig.

Die Kinder wissen inzwischen dass sie den Tonuino aus-und wieder einschalten müssen, "wenn die Frau gesagt hat ‚diese kenne ich nicht‘ ":grin:
Beim ersten Mal bekam ich danach einen Anruf der Erzeugerfraktion, ob die Box denn kaputt sei. Dass der Akku irgendwann leer sein könnte, hatten sie nach über einem Monat Dauerbetrieb gar nicht mehr auf dem Schirm :rofl:

Oder man hält lange play gedrückt, dann sagt die Frau „Okay, ich habe den Vorgang abgebrochen“.