Liebe alle,
ich habe es bislang versäumt, unsere 2024 fertig gewordene Katzenbox vorzustellen. Das sei hiermit nachgeholt:
Sie bestätigt jede aufgelegte Karte mit einem Miau.
Ich hatte vorher noch nie was mit Elektro gemacht, aber dank des Forums und einiger geduldiger Erklärer hier hat alles prima funktioniert.
Die Box war ein Geschenk zum 4. Geburtstag und kam gleich bei der Party bei der Schatzsuche zum Einsatz. Da die Kinder noch nicht lesen können, haben wir RFID-Karten versteckt und die Kinder konnten sich die Hinweise mit der Box anhören. Klappt super!
Verbaut sind:
- Classic-Platine vorgelötet mit arduino Nano und dem mp3-Player Modul
- Kopfhörerplatine
- vorgelöteter RFID-Reader (beim selbst Löten bin ich gescheitert, alle anderen Verbindungen laufen über dupontkabel)
- Visaton FR 10
- Powerbank intenso S10000
- Arcade Buttons
- Kippschalter on/off mit LED
- USB-Buchse zum aufladen und gummistopfen für die Abdeckung
- Multiplex, Lack, Kunstleder, Polsterung, Dekostoff, Kordel, Magnete, tackernadeln, Klebeband, Schrauben fürs Gehäuse
- Tonuino Logo zum aufbügeln
Es war für mich eine spannende und sehr erkenntnisreiche Aufgabe, die Box zu konstruieren, alle Komponenten unterzubringen, Gewicht auszutarieren, kompakt und effizient zu arbeiten, mir über Erreichbarkeit und Reparierbarkeit Gedanken zu machen (die Frontseite mit dem Katzenstoff hält mit vier Magneten an den Ecken und kann zum erreichen der sd-Karte oder für eventuelle Reparaturen geöffnet werden). Ich hatte mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht und sehe nun sämtliche Geräte mit anderen Augen.
Beim Katzenstoff habe ich lange nach einem schönen gesucht und bin dafür auch zwei Wochen im rabbithole bildgenerative KI verschwunden, weil mir die Katzen auf dem an sich schönen Stoff zu miesepetrig guckten. Letzten Endes habe ich die Grenzen der KI kennengelernt und dann einfach mit einem Textilmarker die Mundwinkel auf dem vorhandenen Stoff hochgezogen
ging sehr gut.
Noch ein paar Fotos aus dem Prozess:
Für das Bedrucken der Karten habe ich einiges ausprobiert. Für mich die ultimative, simple, hochwertige und günstigste Lösung ohne Friemelei: Hema folienetiketten Größe A4. Man bereitet die Etiketten in einer Tabelle in Word vor und gibt an den Rändern je 2mm Überstand dazu. Dann schneidet man die einzelnen Motive einfach mit der Schere aus, klebt sie auf die Karten und schneidet die überstehenden Millimeter ab. Geht fix und gibt ein super Ergebnis.
Die Box wird seit 11/2024 intensiv genutzt und auch viel rumgetragen. Bislang gab es keine Probleme. Danke an alle, die das Projekt aufgebaut haben und es hier mit der Community teilen!!