Vorstellung & Anfängerfragen

ok, so oft bestelle ich keine Platinen bei den Leiterkartenpiraten und das Bild im Shop zeigt immer noch diese Version. Wie gesagt, mir fallen hier im Forum kaum mehr als eine Handvoll Boxen ein, die dem Line Out für etwas anderes als Kopfhörer verwenden. Deshalb hab ich das damals nicht extra eingezeichnet. Du bist damit halt ein bisschen weg von Standard und dann wird die Dokumentation halt schnell dünner, schließlich ist das Forum hier für alle ja nur ein Hobby.

Das Thema Spannungsversorgung ist relativ groß. Deshalb gibt es hier im Forum sogar eine ganze Kategorie dazu Stromversorgung . Ich versuche das hier mal einen möglichst kurzen Überblick zu geben:

Hier klicken zum Ausklappen

Ganz einfach kannst du ein USB-Netzteil an den Arduino stecken, machst ein Loch ins Gehäuse und steckst den Stecker in die Steckdose. Dann kann man anstatt der Steckdose natürlich auch eine Powerbank verwenden. Das Problem dabei: viele Powerbanks schalten bei zu geringer Last ab. Das kann also bedeuten, dass je nach Powerbank der TonUINO abschaltet, obwohl Musik läuft oder wenn man mal kurz pausiert oder auch gar nicht. Dazu gibt es hier im Forum zwar Erfahrungen aber trotzdem gibt es ja Schwankungen in der Produktion. Das das perfekt funktioniert ist also ein wenig Glücksache und kann sich ändern, wenn man etwas an der Hardware ändert. Trotzdem haben das aber viele so gebaut. Das, was die Powerbank macht, kann man natürlich auch selbst bauen. Also einen Akku (z.B. LiFePo4), ein Lademodul und einen Stepup, um von der Akkuspannung auf 5V zu kommen. Dann hat man das Problem mit der Abschaltung nicht, dafür sollte man beim Basteln mit Akkus halt schon wissen was man da tut. Vermutlich nimmt man spätestens hier lieber 5V und GND als den USB-Anschluss des Nanos, potentiell ist aber immer noch beides eine Option.
Und dann gibt es noch die Thematik den An- und Abschaltens. Reicht einem Strom da = an und Strom weg = aus? Bei der Steckdose sicherlich kein Problem, ab der Powerbank halt blöd, weil die ja viel schneller leer ist, wenn der TonUINO immer an ist und jedes Mal der Stecker ziehen ist ja eher unpraktisch. Also braucht man einen Schalter dazwischen zum Ein- und Ausschalten. Was dabei als Problem bleibt: wird der TonUINO zum Einschlafen benutzt, ist das mit dem Ausschalten schwierig. Man möchte also vielleicht etwas, was nach einiger Zeit der Nichtbenutzung automatisch abschaltet. Das kann bei der Powerbank funktionieren, wenn man eine hat, die im Normalbetrieb nicht abschaltet, aber wenn die Last noch ein wenig mehr reduziert wird. Da gilt das Gleiche wie oben, die perfekte Powerbank zu finden ist ein wenig Glücksache. Für den Akku oder eine Powerbank, die nicht abschaltet gibt es die Option einen Pololu Power Switch einzubauen. Der funktioniert wie ein Ein-/Ausschalter den der TonUINO sozusagen allein drücken kann. Er kann sich damit also selbst abschalten.
Zur Stromversorgung gibt es also nicht die eine Lösung. Es kommt vor allem auf die Fähigkeiten der Erbauers an. Wenn man mit einem Akku selbst eine Schaltung baut, sollte man schon wissen was man da macht, sonst kann das schnell gefährlich werden. Es hat also durchaus Gründe, dass das nicht bis ins aller letzte Detail überall steht. Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Wünsche und Nutzung an denn, in der Kindergartengruppe reicht vielleicht auch die Steckdosenvariante und wenn man auch nach längerem pausieren genau an der Stelle x weiterhören können möchte, dann ist die automatische Abschaltung gar nicht das was man möchte, …
Eine für jeden umsetzbare Lösung, die den Betrieb unabhängig von der Steckdose ohne Powerbank ermöglicht, haben die Leiterkartenpiraten mit der All-in-One-Platine im Angebot. Da steckst du einen Akku ran und fertig. Ladeschaltung, Schaltung zur Abschaltung alles fertig dabei. Genau dieses Problem der Stromversorgung sollte damit einfach beantwortet werden. Was ja nicht heißt, dass man nicht weiter basteln darf, aber dann gibt es halt nicht die eine Antwort und Lösung.

Ich glaub die Übersicht ist dann auch bald fertig :smiley:

Da finde ich es tatsächlich relativ irritierend, weil die dort angebotene Software das ja gar nicht beinhaltet. Vielleicht dann eher mit in die Beschreibung hier https://github.com/tonuino/TonUINO-TNG?
Hast du eigentlich gesehen, dass der Upload der Software, wenn man nichts extra einstellen will, ja auch ganz einfach über https://www.tonuino.de/TNG geht?

Die Stromsparschaltung wird für die oben beschriebene Powerbankvariante gebraucht. Dabei werden Bauteile in einen Schlafstatus geschickt, aus dem man sie nicht wieder wecken kann. Das ist auch egal, wenn 30 Sekunden später die Powerbank abschaltet. Dann ist ja sowieso alles aus. Alle Boxen die auf ein Signal hin abschalten können, wie die mit AiO von den Leiterkartenpiraten oder die mit Pololu Power Switch, bekommen an der Stelle das Signal zum Abschalten und sind ebenfalls aus. Wenn deine Box sich nicht selbst abschalten kann, dann macht diese Option Probleme, weil die Bauteile im Schlafstatus bleiben. Dafür kann man die Option dann ja deaktivieren (oder auch wenn die/ der NutzerIn damit die Box versehentlich abschaltet).

Genau so meinte ich das. Das Adminmenü geht tatsächlich mit lauter/Leiser und Vor/Zurück. Das einzige, was ich gerade nicht sicher weiß sind die Shortcuts (Knopf drücken statt Karte auflegen zum Starten der Wiedergabe). Das könne man zur Not aber auf jeden Fall relativ leicht anpassen.