Visaton Lautsprecher - 4Ohm vs. 8 Ohm

Hi :slight_smile:
Eigentlich wollte ich von Visaton den FR 10 HM - 8 Ohm, für das schöne Gehäuse von Reinhold, bestellen. Jedoch habe ich beim Bestellvorgang nicht wahrgenommen, dass ich die falsche Variante mit 4 Ohm in den Einkaufswagen gepackt hatte… :roll_eyes:

Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe (die Datenblätter mir nicht wirklich etwas sagen) wollte ich nur nachhorchen ob das Probleme bei der Verwendung für den TonUINO bedeuten könnte oder ob ich den Lautsprecher problemlos betreiben kann. Sollte man ggf. einen Verstärker nutzen? Welchen? Das Wiki von DFRobot gibt als Info nur Drive speaker less than 3W. Eventuell könnt ihr einem Noob etwas Erleuchtung bringen. :laughing:

LG

Edit: Das Modul verfügt über einen direkten 8 Ohm Mono Lautsprecheranschluss mit einer Ausgangsleistung von 3W. Quelle Muss ich da etwas beachten, da ich ja nun nur 4 Ohm nutze?

Ich glaube es gab Probleme wenn der 4 Ohm Lautsprecher zu laut aufgedreht wird. Der dfplayer stürzt dann ab.

Die maximale Lautstärke beschränken wäre eine Option.

Also unser Lautsprecher hat auch nur 4Ohm & 5 Watt, klingt wunderbar.
(Lautstärke bei 26 beschränkt)

Danke schon einmal für die Antworten. :slight_smile:

Ich hoffe, dass der Umbau bald starten kann. Derzeit ist die eine Box mit einem klanglich nicht berauschenden Lautsprecher in Gebrauch.

Was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Aussagen im Netz. Im Forum von arduino.cc fand ich die Info:

it also has a LM4871 build in amplifier (3w@3ohm or 2,5w@4ohm)

Mein Lautsprecher hat mehr Watt als der angegebene Wert und sollte dann nicht genutzt werden? Ich sollte am Besten einmal eine passende Lektüre über Lautsprecher suchen um das Ganze grob zu verstehen. :slight_smile:

LM4861 (PDF)

Also das offizielle dfplayer Board hat einen 8002 als Verstärker, hier mal kurz die Features:
Features
Power Output at 5.0V, 10% THD+N, 3Ω 3W (typ)
Power Output at 5.0V,10% THD+N,4Ω 2.65W (typ)
Power Output at 5.0V,10% THD+N,8Ω 1.8W (typ)
Shutdown Current 0.6µA (typ)
Available in space-saving packages: SOP
Improved pop & click circuitry eliminates noise during turn-on and turn-off transitions
2.20- 5.5V operation
No output coupling capacitors, snubber networks or bootstrap capacitors required
Unity-gain stable
External gain configuration capability

Ich hatte zuerst einen Visaton mit 8 Ohm . Der war zu klein und klang nicht gut . Habe dann einen Visaton FR 8 mit 4 Ohm gekauft. Klingt gut und läuft ohne Probleme.

Danke. :slight_smile: Ich war die Nacht dann doch zu müde um mehr zu erfahren. Das mit dem Soundchip ist gut zu wissen.

Datasheet 8002 (PDF)

@march schau auch mal hier:

Genau so etwas habe ich gesucht, da ich das nicht verstanden habe mit Ohm sowie den unterschiedlichen Wattangaben beim Lautsprecher und dem verbauten Verstärker im MP3-Board. :+1: Danke dir. :smile: Ich hoffe ich bin nachher schlauer. :laughing:

Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme mit zwei 4Ω Speakern und habe diese dann in Reihe geschaltet, seitdem läuft es sehr gut. Dieses PDF war eine große Hilfe.

Hier die beiden relevanten Auszüge zur Impedanz-Beeinflussung:

2 „Gefällt mir“

Das ganze ohm Zeug hab ich nie gerafft. Ich schließe halt immer so viele Lautsprecher wie da sind parallel an (in der Werkstatt zum Beispiel) . Hauptsache von überall kommt was und das Megalaut :wink:
Hab da noch nie einen Unterschied gemerkt oder Probleme damit gehabt.

Bei so nem kleinen mono Verstärker schlägt das sicher mehr durch.
Meine 3 wege Box (60watt) hat glaub 3 ohm. Läuft wunderbar.

1 „Gefällt mir“