Versuch macht klug. Mein Bauerhoftonuino

Spontan würde ich ein „Zimmer“ aus einfachen U-förmigen Pappwänden hinter das Tor montieren, so dass die „Technik“ durch das Tor nicht sichtbar und zugreifbar ist.
So können auch keine Figuren versehentlich mit den Kabeln in Berührung kommen oder gar im Inneren verschwinden.

Meine Erfahrung mit den selbstklebenden Stickern ist nicht besonders gut, da die Erkennungsrate mit meinem TonUINO sehr schlecht war. Ich habe sehr schnell aufgegeben.

Hier ist zu berücksichtigen, dass ein solcher Sticker einen elektronischen Chip mit Speicher enthält. Es kommt vor, dass dieser Chip durch die Temperatur des Laminiergerätes beschädigt und unbrauchbar wird.

Gute Erfahrung habe ich gemacht mit

• den (meistens) blauen Tags, die wie ein Schlüsselanhänger aussehen. Die kann man auch gut als Sockel unter Figuren kleben (es liegt ein solcher in dem Häuschen)
  • noch einfacher zu handhaben und ebenso zuverlässig sind die Tags in Scheckkarten-Form. Man muss darauf achten, diese für den Frequenzbereich 13,66 MHz zu bestellen.
    Da diese Karten in neutralem Weiß kommen lassen sie sich ganz hervorragend nach dem Prinzip „Karten bedrucken - einfach“ gestalten.
    Die „Bedruckung“ ist sehr gut haltbar, wenn das Klebeband an den Rändern sauber beschnitten wurde