Versuch macht klug. Mein Bauerhoftonuino

Hallo ich habe mich hier im Forum angemeldet, um meine fertige Box vorzustellen. Geplant war ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Allerdings habe ich getrödelt, weswegen sie erst im Juni fertig geworden ist. Sie hat bald Geburtstag, also bekommt sie sie erst dann.

Den Bauernhof habe ich für 1€ auf dem Flohmarkt bekommen. Am Dach, wo jetzt die Schraube drin ist, ist nämlich der Aufhängnubsi abgebrochen. Perfekt für meine Zwecke!

Um einen Titel abzuspielen, wird das Tor geöffnet und die Karte/ Figur hineingesetzt:

Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben:

Es gibt sogar ein Wartungsfenster: (Hihi Wortspiel)

Halleluja das war doch schwieriger als gedacht. Ich liste mal all meine Missgeschicke auf.

1: Löten. Ich habe mit ein paar YouTube Videos angesehen und dachte mir: kann nicht so schwer sein. Da habe ich mich geirrt. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Dosierung des Lötzinns. Das blieb am Lötkolben hängen. Alle 3 bis 4 Lötstellen kam die Rotze dann runter und hat zwei Pins miteinander verbunden…. Ich habe einen Freund von mir gefragt, ob er mir helfen könne. Der ist super ausgestattet. Sogar mit einer Absaugpumpe! Danach lief es.

2 Bei der Fehlersuche habe ich lange verzweifelt den Seriellen Monitor auf der Arduino IDR zum Laufen zu bringen. Beim Drücken auf reset kam das tonuino Logo einfach nicht! Ich habe Stunden rumgemacht, um dann durch Zufall zu erfahren, dass es schon funktioniert hat von Anfang an, Aber das Fenster war so klein geschoben, dass ich keine Ausgabe gesehen habe.

1. leider habe ich die Pins am RFID Modul falsch herum angelötet. Das verhinderte, dass ich den Reader flach auf den Boden schrauben konnte. Auf einer Seite waren die gebogenen Pins, und auf der anderen die Dinge, die auf dem Reader drauf waren. Das habe ich gelöst, indem ich ein Loch in den Boden gemacht habe, durch die die Pins verlaufen. Tatsächlich gefällt mir das richtig gut, dass der auf der Unterseite ist. Zum Schutz habe ich noch Kunstleder halbwegs passgenau ausgeschnitten und drüber gelegt. Durch den Reader auf der Unterseite, musste ich auch noch Füßchen anbringen (habe ich erst nach dem Foto gemacht.)
  2. Beim Test ohne das Gehäuse haben die Knöpfe einwandfrei funktioniert. Nach dem Einbau ging nur noch der Leiser Knopf. Ich hatte schon die Befürchtung dass die Kabel an den Lötstellen abgerissen waren. Aber alles intakt. Wieder habe ich Stunden für die Fehlerursachenforschung verwendet. Die Knöpfe umgesteckt. Jeder Knopf ging, aber nur für die Funktion leiser. Wieder durch ein Versehen, habe ich herausgefunden, dass ich die an die falschen Pins gesteckt habe A0 auf der Platine ist nicht auf der gleichen Höhe wie A0 auf dem Arduino. Endlich gingen lauter und leiser. Ich habe das mit dem Seriellen Monitor getestet. Da kommt für leiser und lauter eine Ausgabe . Nur für Pause nicht. Ich habe viel Zeit verschwendet, es ging. Aber es kommt einfach keine Ausgabe
  3. Ich hatte zwei Lautsprecher und das Dach hat zwei Fenster und daher wollte ich auch zwei Lautsprecher nutzen. Aktuell funktioniert nur einer. Ich dachte , naiv wie ich bin, wenn ich den zweiten an L und R anstecke, kommt auch Tob raus → falsch. Nach ein bisschen rumgoogeln weiß ich auch was ‚in Reihe schalten‘ bedeutet. Das werde ich noch nachbessern.

Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mir RFID Sticker bestellt. Diese kann ich an Figuren kleben (Der Wal ist aus selbsttrocknender Knete) oder ich Drucke die Cover aus und laminiere sie mitsamt dem sehr dünnen Sticker ein.

Für das Umbennen der Alben und Lieder habe ich ein Powershell Skript geschrieben. Daran gefällt mir, dass es mir eine Textdatei ausgibt, in der ich nachlesen kann welches Album sich hinter welcher Zahl versteckt.

Achja ich habe noch die übrigen Fenster mit Kunsleder zugeklebt für einen besseren Klang. Ich habe mir extra ein sehr großes Gehäuse ausgesucht, weil ich die Karten auch in der Box lagern möchte. Aber das geht auch glaube ich nicht aus. Es war sehr schwer die Jumper Kabel auf den richtigen PIN zu popeln.

Mir gefällt noch nicht, dass das Innenleben so leicht zu erreichen ist. Das Wartungfenster kann ich mit einer Schraube sichern. Aber durch das große Tor können kleine Kinderhände leicht an die Kabel kommen. Aber ich finde es süß, dass die Karten und Figuren reingesetzt werden müssen zur Bedienung. Vielleicht fällt mir noch was ein :slightly_smiling_face:

Spontan würde ich ein „Zimmer“ aus einfachen U-förmigen Pappwänden hinter das Tor montieren, so dass die „Technik“ durch das Tor nicht sichtbar und zugreifbar ist.
So können auch keine Figuren versehentlich mit den Kabeln in Berührung kommen oder gar im Inneren verschwinden.

Meine Erfahrung mit den selbstklebenden Stickern ist nicht besonders gut, da die Erkennungsrate mit meinem TonUINO sehr schlecht war. Ich habe sehr schnell aufgegeben.

Hier ist zu berücksichtigen, dass ein solcher Sticker einen elektronischen Chip mit Speicher enthält. Es kommt vor, dass dieser Chip durch die Temperatur des Laminiergerätes beschädigt und unbrauchbar wird.

Gute Erfahrung habe ich gemacht mit

• den (meistens) blauen Tags, die wie ein Schlüsselanhänger aussehen. Die kann man auch gut als Sockel unter Figuren kleben (es liegt ein solcher in dem Häuschen)
  • noch einfacher zu handhaben und ebenso zuverlässig sind die Tags in Scheckkarten-Form. Man muss darauf achten, diese für den Frequenzbereich 13,66 MHz zu bestellen.
    Da diese Karten in neutralem Weiß kommen lassen sie sich ganz hervorragend nach dem Prinzip „Karten bedrucken - einfach“ gestalten.
    Die „Bedruckung“ ist sehr gut haltbar, wenn das Klebeband an den Rändern sauber beschnitten wurde