Verstärker Defekt :-( alternatives Projekt zum Tonuino?

Guten Morgen zusammen,

mein Verstärker scheint defekt zu sein. Der Kopfhörerausgang geht noch, ein alternativer Lautsprecher geht nicht :frowning: .
Da die AIO Platine knapp über zwei Jahre alt ist, ist mit Umtausch auch nichts mehr…

Gibt ein ein alternatives Projekt? Ich möchte das schöne Selbstgebastelte Gehäuse leider ungerne entsorgen und gegen so eine sauteure Toniebox austauschen…

Und meine Tochter vermisst ihre Musik, es liegt jetzt schon zwei Wochen auf meinem Schreibtisch und neue AIO Platinen scheint es ja wohl nicht mehr zu geben :frowning:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Sebastian

Schreib doch mal den Leiterkartenpiraten.
Eine Reparatur sollte möglich sein.

Falls du kein Antwort bekommst dann schreib mir nochmal

Der Verstärker kann eigentlich nicht defrekt sein, da der Kopfhörer den selben nutzt.
Schaue dir mal die Platine unter der Kopfhörerbuchse an. Ich gehe davon aus, dass es durch mechanische Belastung an einem der Anschlüsse eine Unterbrechung gibt.
Auch ein defekter Umschalter in der Kopfhörerbuchse kann die Ursache sein.
Ein scharfes Foto des Bereichs Kopfhörerbuchse bis Lautsprecheranschuß der Platine würde helfen bei der Diagnose.

Da muss ich dich leider korrigieren. Der Verstärker gibt das Signal für den Lautsprecher ohne Umweg direkt auf den Lautsprecherstecker. Über die Kopfhörerbuchse wird nur das Steuersignal geschaltet, das den Verstärker Stumm schaltet. Das Stereosignal für den Kopfhörer wird vor dem Verstärker an den DAC R bzw DAC L des Df-Playerchips abgenommen. Es ist aber möglich, dass der Fehler trotzdem an der Kopfhörerbuchse liegt, wenn der Kontakt das Stummschaltsignal zum Verstärker nicht durchschaltet.

Wieder was gelernt. Hatte mich mit der HW der AIO noch nicht wirklich beschäftigt.
Verstärkerausfälle sind aber bei solchen Systemen selten und da so etwas wie ein Kopfhreranschluß eine mechanische Schwachstelle darstellt besonders bei Benutzung durch Kinder ist das ziemlich naheliegend, dass an der Buchse ein Anschluß eine Unterbrechung hat.

Hi,

hattest du schon an Support der Piraten geschrieben? Ich denke wir bekommen da eine Lösung hin.

Guten Morgen,
kranke Kinder machen es möglich, dass man es verdrängt. Danke für die Erinnerung :slight_smile: . Habe direkt die Mail an die Leiterkartenpiraten geschrieben. Ich melde mich dann.