Verdrahtung richtig?

Hallo!

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben…
ich hab die Platinen so wie auf den Fotos verlötet. Akku den 18650.

sobald ich den Akku in die Halterung gegeben habe fing er kurz an zu rauchen, also Kurzschluss denke ich mal. plus Pol ist ein wenig angekokelt.

Jedoch funktioniert alles. dh lade LED leuchtet und Upstep funktioniert auch.

jedoch warum der Qualm?

ps. sorry beim Upstep sind die - + verdeckt auf dem Foto

danke

Verdrahtung scheint richtig zu sein.

Hast du mal gemessen, was beim TP4056 an den Batteriepolen für eine Spannung anliegt?

Bzw. hat es gequalmt, als du noch mit einem USB Kabel dran warst und dann den Akku laden wolltest?

Hallo! Werde abends mal durchmessen.

Akku hab ich eingelegt ohne dass Spannung an der Schaltung war. Bin irgendwie erschrocken da ichs mir auch nicht erklären kann warum.

werde es abends auf der Terrasse mal laden und auch das ausmessen ob er bei 4.2 abschaltet

Weiß nicht, ob ich den Akku nochmal nehmen würde…:thinking:
Wenn ja, dann auf jeden Fall einen Eimer mit Sand füllen und den Akku da rein legen.
Aber mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant.

Schließe auch mal das Ladekabel an (ohne Akku) und miss mal, was da raus kommt.

ok danke das mach ich!

Ich kann dir nur empfehlen, daß du dir jemanden in deiner Nähe suchst der sich mit dieser Materie auskennt. Solche „Experimente“ sind nicht ungefährlich. Wenn ich schon Akku, Qualm und mit Sand gefüllter Eimer in einem Thread lese. Oha, oha.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach der Fehlerquelle bzw. den Grund warum er gequalmt hat.

da die Verlötung richtig ist denke ich mal dass der akku defekt war.

Werde abends nochmal durchmessen und ggfl. einen anderen akku einsetzen

Hatte ja abgeraten, aber wenn man es trotzdem macht (verbieten kann man es ja nicht), dann wenigstens nicht auf brennbarer Oberfläche…

Manu alles gut.

ich werde den akku nicht mehr testen sondern entsorgen, die schaltung ausmessen und danach einen neuen Akku testen

2 „Gefällt mir“

hab nun die Spannung ausgemessen alles ok. Neuer Akku ging ohne Probleme. Ladung passt.

Nehme jetzt mal an dass der andere defekt war. Andere Erklärung hab ich nicht…