USB Kabel aufdrösseln um Schalter einzubauen

bei dem Tonuino Set ist kein Kabel dabei.

Beim Arduino nano mit USB Kabel von AZ-Delivery ist eines dabei.

Hallo zusammen,

wir haben den Schalter-Einbau aus Frust nochmal verschoben und uns heute nochmal ans basteln gemacht. :slight_smile:

Irgendwie bekommen wir die Lampe nach wie vor nicht zum leuchten. Haben bereits alle drei Kabel durchtrennt und überall den Schalter getestet. Die Lampe auf dem Arduino leuchtet bei jedem Versuch nur die Lampe des Schalters leider nicht.

Jetzt hat mein Sohn es grade nochmal versucht und war ganz begeistert, dass er die Lampe zum leuchten gebracht hat. Er hat allerdings die roten Kabelenden versehentlich an silber und gold angeschlossen. :thinking:

Kann es sein, dass der Schalter warum auch immer farblich (silber/gold) falsch eingefärbt ist? Sind irgendwie etwas verwundert darüber. :smiley:
Kann mir das evtl. jemand erklären?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Also meine Konstruktion, die ich oben dokumentiert habe ist gerade durch eine herausrfallende Powerbank komplett abgerissen… Daher habe ich vor der Reparatur Mal so probiert wie du sagtest… bei mir leuchtet da nix…

Den Schalter gab es doch im Set mit unterschiedlich farbigen LED s… probier doch testweise einen andern

Hmm, meine Kabel sehen leider so aus. Irgendeine Idee wie ich da weitermachen könnte?


Edit: ha ha! Tiefer schneiden, ok.

1 „Gefällt mir“

Das silbere ist der Schirm.Also die Abschirmung für das Kabel.Die Litzen sind Netzartig drum herum um die eigentlichen Adern. Wenn du den Schirm vorsichtig aufdröselst,dann legst du die Adern frei.Theoretisch kannst du den Schirm auch durchtrennen,da bei den kleinen,eigenständigen Kisten nicht mit Einstreuungen zu rechnen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den Thread noch Mal hoch.

Ich habe noch eine weitere Box mit dem Schalter gebaut und identisch verkabelt, also die silbernen Anschlüsse mit + und den goldenen auf GND. Funktioniert. Jetzt baue ich die 3. Box und bei der leuchtet die LED mit der Verkabelung nicht… habe 2 Schalter aus der ursprünglichen 4er Pack Bestellung übrig und probiert…

Vielleicht sind die LED kaputt aber mich iritiert, dass es bei Stenchen79 mit anderer Verkabelung geklappt haben soll… kann man die LED irgendwie testen?

Zusatzinfo… bei einem schalter war der goldene nicht GND… Und ein USB Kabel war nicht das rote, sondern das Schwarze Kabel plus. Klärt sich alles auf :wink:

habe jetzt vom az delivery kabel das schwarze auf die silbernen pins angelötet und ein weiteres mit gnd auf der platine verbunden. die led des schalters leuchtet leider nicht auf, ich kann aber den arduino und die powerbank mit dem schalter trotzdem schalten.

leuchtet die led des schalters nicht, weil das schwarze kabel ggf. masse ist? mich wundert es das der ardunio sich dann trotzdem ein- und ausschalten lässt.

Du kannst auch die Masse unterbrechen, um ein Gerät auszuschalten. D. h. deine Annahme ist vermutlich richtig. In meinem VW-Bus wird auch vieles über die Masse geschaltet und die + Leitungen hängen an Dauerplus. Musste ich auch erstmal drauf kommen :stuck_out_tongue:

Moin,
Da man für den Schalter eigentlich keine Datenkabel benötigt, sondern wirklich nur Strom (5V und GND) nutze ich meistens USB-Steckverbinder mit Schraubanschluss… kosten ca. 5-6€ das Stück also 11€ das paar. Dann die entsprechenden Kabel ran, und fertig. Da kann dann nix mehr schief gehen und man kann die Kabel genau so lang machen, wie man meint, sie zu brauchen um sie dann nochmal länger zu machen, weil man zu viel abgeschnitten hat…

https://www.voelkner.de/products/998549/TRU-Components-USB-Steckverbinder-mit-Schraubanschluss-Stecker-gerade-LT-USB4M-USB-Stecker-Typ-A-Inhalt-1St..html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI2rPj89XI4wIVx6MYCh1A8ABXEAQYASABEgJcjvD_BwE

Den Schalter setze ich dann einfach in die 5V Seite und fertig.

Grüße und ich hoffe, es hilft vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir Stecker und Buchsen bestellt zum löten, und dort den Schalter dazwischen gelötet
gibts in allen Stecker / Buchsen formen, ich persönlich bestell das aber beim Chinesen weil um einiges billiger

Ich habe gerade bei einer Recherche für die Arbeit folgenden Shop entdeckt, der USB Kabel schon mit offenen Enden, sowie in allen anderen erdenklichen Varianten verkauft und das zu guten Preisen.
Hier mal Beispiele

5 „Gefällt mir“

danke, genau so etwas habe ich gesucht!!

noch mal eine Frage an alle, was mache ich, wenn mein wippschalter nur zwei Anschlüsse hat… ? lasse ich gnd dann einfach weg?! Oder ist das nicht zu empfehlen und ich brauche doch einen mit 3 Anschlüssen…? hab angst, mit falschem verkabeln was kaputt zu machen…

Genau, einfach weglassen. Du hast keine LED drin, daher brauchst du auch keinen gnd.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, das ist ja simpel, darauf hätte ich auch kommen können.
Ich freue mich mega auf das Projekt. Aber ein bisschen Respekt hat man ja schon vor Stein, Elektronik,… :smiley:

Danke mal wieder für die hilfe!

1 „Gefällt mir“

Weil ich vor einem ähnlichen Problem gestanden habe: Ich habe am Ende die Lösung mit einem Breakout-Board genutzt. Die Idee mit dem Kabel von @marco-117 ist aber sogar noch einfacher.

Aber mal eine Verständnisfrage an @Jedilein: Wieso schließt du den goldenen Pin an GND an und nicht an D7?

Vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch, aber wenn ich meine Verkabelung mit dem Breakout-Board auf die Kabel-Variante übertrage, dann sähe es bei mir so aus:

  1. Rotes Kabel (+5V) getrennt, an silberne Pins gelötet.
  2. Goldenen Pin an D7 vom Arduino angeschlossen.

Wenn ich den Schalter betätige, dann geht die LED ein paar Sekunden verzögert an (erst, wenn der Arduino vollständig gestartet ist). Nach Ablauf des Standby-Timers (5’) geht die LED aus und meine Powerbank (Intenso S10000) schaltet sich eine Minute später auch ab. Da ich keinen Polulu eingebaut habe, muss ich dann aus und wieder einschalten, damit der Player wieder startet.

Hi Moses, ich baue nur stumpf nach… und @moffgat hat das so gemacht… ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis der Zusammenhänge… Ich bin Immer froh wenn es klappt, was ich bei anderen rauslese

Hallo,
ich bin neu hier und habe meinen Tonuino fast fertig.
Ich habe einen Schalter verbaut, wie im Post von @Jedilein gezeigt… danke für die Anleitung, so schafft das auch ein Elektronik-Laie wie ich.

Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:
Der Schalter funktioniert! Wenn ich die Box ausschalte, lässt sie sich auch einige Sekunden später mit dem Schalter wieder anschalten.
Aber: Wenn ich einige Minuten (oder Stunden) warte und dann den Schalter betätige, tut sich leider nichts. Dann muss ich erst wieder auf den Knopf der Powerbank drücken.

Frage: Liegt das an der Powerbank?

Viele Grüße
J.

1 „Gefällt mir“

Das kann an der Powerbank liegen. Was passiert, wenn du statt den Knopf an der Powerbank zu drücken einmal das USB-Kabel ziehst und wieder ansteckst? Geht die Powerbank dann an?
Dann könntest du wie in diesem Thema beschrieben die Datenleitungen unterbrechen.

Danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich: Wenn ich das USB-Kabel vom Arduino entferne und wieder neu einstecke, startet die Powerbank! Werde mich mal in das von dir erwähnte Thema einlesen.

Ansonsten bin ich auch gerne bereit eine neue Powerbank zu kaufen. Die jetzige lag hier sowieso noch rum.

Cheers
J.