Unsere Rocky-Box

Hallo,

ich möchte hier nun auch meinen RFID Player vorstellen, so richtig passt er gar nicht hier her und irgendwie dann doch wieder. Jedenfalls hat mir das Forum noch viel Input geliefert und deshalb stell ich es hier auch vor.

Angefangen hat alles mit einem Arduino den ich zu Weihnachten 2018 geschenkt bekommen habe. Ich hatte nie so ein richtiges Projekt und im Gespräch mit mehreren Müttern ist mir aufgefallen dass alle den Hörbert so toll finden, er jedoch ganz schön teuer ist. Mir selbst gefällt am Hörbert nicht dass es nur 9 direktwahl-Tasten gibt und dann auch noch in Farben bei denen ein Bezug zum Hörspiel für ein sehr kleines Kind doch sehr wenig intuitiv ist. DIe Tooniebox gefiel mir wegen der Einfachheit, jedoch den sehr teuren RFID Figuren und wie sich später rausgestellt hat würde mich das WLAN und Streaming hier stören.

Ich wollte also einen Hörbert mit RFID Karten und da fiel mir wieder mein Arduino ein. Also erste Bastelversuche und recherche wie man so etwas macht. RFID Modul bestellt, DFplayer bestellt und zusammengesteckt. Ging erstaunlich schnell und gut. Bischen hier und da programmiert und der erste Prototyp lief. Da mein Vorbild der Hörbert war sollten oben am Gerät auch nur ein Lautstärkeregler und Einschalter sein. Ein Kippeinschalter, nein, das vergisst mein Kind und schon saugt es die Batterie leer. Also ewig recherchiert und auf dieses Forum gestossen. Naja, da war ja mein Projekt schon so weit, da wollte ich nicht mehr die Software wechseln und eine fertige Platine nehmen, daher also, meine Box ist kein echter Tonuino. Wie dem auch sei, nachdem endlich der Polulu Switch gefunden wurde und ich nicht selbst die Schaltung bauen musste ging es schnell voran und mein Sohn und ich haben ein Retro Gehäuse einfach selbst gebaut, so richtig schräg und irgendwie Retro. Und mein Sohn hat bei der Bemalung auch den Namen erfunden, es ist Rocky von Paw Patrol drauf, daher Rocky Box, fand ich sehr cool.





Was auffällt, wir haben auch keinerlei weitere Buttons am Gehäuse. Ich wollte absichtlich so wenig Schalter wie möglich. Für Pause gibt es einen RFID Schlüsselanhänger, das hat mein Sohn gleich richtig verstanden. Einmal hinhalten Pause, nochmal hinhalten Weiterlaufen lassen.

Die LEDs
grün - Hörspiel läuft
gelb - Hörspiel im Pause
rot - Stop - Hörspiel am Ende

Die Unterscheidung zwischen Pause und Stop steuert die Autoabschaltung. Bei Stop schaltet die Box nach 5 Minuten ab, bei Pause erst nach einer Stunde.

Und der Lautstärkeregler sollte unbedingt analog sein.

Was wir nicht haben und auch nicht vermissen:

  • Nach dem Ausschalten mitten im Hörspiel läuft beim erneuten Einschalten das Hörspiel nicht mehr weiter
  • Es gibt kein Vor und Zurück innerhalb des Hörspiels

Ich hab einmalig alle 100 Karten eingelesen und mit Zahlen beschriftet, somit muss ich auch keine Karten mehr anlernen, sind ja nun alle schon da.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein, gerne Fragen und wenn jemand den Code sehen will lad ich den auch mal bei github hoch oder so.

Liebe Grüsse und vielen Dank für die super Infos im Forum
Stefan

5 „Gefällt mir“

Sehr schön ausführliche Beschreibung. Ich finde vor allem Klasse, dass Du die Box gemeinsam mit Deinem Sohn gebaut hast! Da hat die Box für ihn gleich einen ganz anderen Stellenwert!

PS: Mich erinnert das Design eher an Rambo als an Rocky :wink:

1 „Gefällt mir“