Umbau 18650 Battery Shield V3

Als „Einfachlösung“ habe ich mich für das 18650 Battery Schield V3 entschieden.
Elektrisch hat eigentlich alles prima funktioniert, ausser dass die 5 V Versorgung der Klassik-Platine nicht über den 5 V Ein - Ausgang der Platine funktionierte, wenn ich über den 5 V Ausgang des Battery Shield eingespeist habe. Damit lief der Arduino und besonders der DF-Player nicht stabil und begann zu „pumpen“. Nach der Änderung der Einspeisung auf den Vin vom Arduino läuft es prima.
Diesen Beitrag schreibe ich allerdings hauptsächlich, weil eine mechanische Anpassung des Battery Shield notwendig war, den der gelieferte Akku war einige Millimeter zu lang und passte nicht ordentlich in die Halterung.


Das lag wohl daran, dass ich mich für einen Akku mit integrierter Schutzschaltung entschieden habe und diese in gewünschter Kapazität nur als „Button-Top“ und nicht als „Flat-Top“ erhältlich waren.
Die Halterung musste also verlängert werden!
Dazu habe ich einen Streifen Pappe als Schutz zwischen Halterung und Platine geschoben und die Halterung mittig vorsichtig mit einer Laubsäge aufgetrennt.
Jetzt konnte die Kontaktfeder des Minuspols an geänderter Position neu verlötet werden.

Zur mechanischen Stabilisierung werden die Enden der Halterung an den Trennstellen ausgerichtet und mit einem Tropfen Kunststoffkleber an der Platine fixiert.
Nach dem Umbau passt der Akku nun ganz „geschmeidig“ in die Halterung.

Da der Umbau relativ „easy“ war, hoffe ich anderen beim Einsatz des Battery Shield, auch bei anderen Projekten, einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben.